Hohlraumwachs abwaschen, womit ?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
anthomas

Hohlraumwachs abwaschen, womit ?

Beitrag von anthomas »

Hallo,
ein eifriger Vorbesitzer meines Speedsters hat die GFK-Kotflügel von innen mit Hohlraumwachs beschichtet. Ich möchte sie jetzt innen auslackieren, bekomme aber das Wachs mit Verdünnung schlecht ab. Womit geht das gut ?
Danke Grüße Andre
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Hohlraumwachs abwaschen, womit ?

Beitrag von yoko »

Wachs und Bitumen hab ich am besten mit Benzin runterbekommen, muß man aber im Freien machen. Für die Vertiefungen hatte ich eine Bürste genommen, hält aber nicht lang, kleines Messingdrahtbürstchen geht auch. Immer gleich zwischendurch mit Fetzen den Überstand abwischen.
Hab vom Karmann GF die Radhäuser und die äußeren Seitenwände komplett vom Bitumen befreit uns schwarz lackiert, hält seit über 10 Jahren
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Mit Kaltreiniger einsprühen und nach einer Einwirkzeit mit dem Heißwasserhochdruck abwaschen. Gibt aber eine Riesensauerei. :character-oldtimer: Ölbscheider wäre angesagt :handgestures-thumbupright:
yoko

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Mit Kaltreiniger einsprühen und nach einer Einwirkzeit mit dem Heißwasserhochdruck abwaschen. Gibt aber eine Riesensauerei. :character-oldtimer: Ölbscheider wäre angesagt :handgestures-thumbupright:
:handgestures-thumbupright: Find ich eine gute Idee, fürs Wachs dürfte das ausreichen. Bitte aber zu bedenken, an den Innenseiten von den Anbauteilen ist das GFK ja durch das Auflegen und Anwalzen der Matten nicht so dicht und zieht häufig Wasser an. Das müßte sehr gut trocknen um drauflackieren zu können, wäre evtl. im Sommer eine gute Methode.

:character-oldtimer:

PS: Kenn die Problematik vom Paddelbootfahren, wo alte GFK-Kajaks häufig unrettbar sind, weil die innen nach dem Laminieren nicht satt mit Harz behandelt oder evtl. lackiert wurden, die "morschen" dann von innen wegen der permanenten Feuchtigkeit durch...
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Da hast Du recht, aber wenn das so "schlecht" bzw. "sparsam" laminiert wurde, wird es sowieso sehr schwierig die Pampe sauber ab zu bekommen. Da wäre vielleicht ignorieren eine Option :handgestures-thumbdown:
anthomas

Beitrag von anthomas »

Hallo,
ich habe das Meißte des Wachses abgekratzt, den Rest konnte ich dann in mehreren Arbeitsgängen mit Verdünnung abwaschen. Ging aber nicht so gut. Wenn Etwas halten soll tut es das nicht, will man Etwas ab bekommen, klappts auch nicht so, echt wie verhext...

Danke Euch, Grüße Andre
yoko

Beitrag von yoko »

So sieht das Ergebnis mit Benzin, Pinsel, Bürste und Fetzen aus. Lack ist immer noch oben.
Dateianhänge
DSC_0881.JPG
DSC_0881.JPG (51.78 KiB) 3906 mal betrachtet
DSC_0880.JPG
DSC_0880.JPG (85.76 KiB) 3906 mal betrachtet
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten