1835 motor aufbauen
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1835 motor aufbauen
hallo, wir wollen einen Käfermotor neu aufbauen. Es soll ein 1835er mit 2 vergasern werden und zwischen 100 und 120 PS haben.
Wir haben da liegen.
1600er Gehäuse. Wird gespindelt.
1600er Köpfe. Wie bearbeiten
2 40er IDF
1600er Welle.
was brauchen wir noch???
Welche Nockenwelle ?
Welche Stößel?
Welche Kipphebel?
Welche Ventile und Federn.
Kann mich da jemand beraten oder gibts hier irgendwo alles zum nachlesen??
Gruß robert
Wir haben da liegen.
1600er Gehäuse. Wird gespindelt.
1600er Köpfe. Wie bearbeiten
2 40er IDF
1600er Welle.
was brauchen wir noch???
Welche Nockenwelle ?
Welche Stößel?
Welche Kipphebel?
Welche Ventile und Federn.
Kann mich da jemand beraten oder gibts hier irgendwo alles zum nachlesen??
Gruß robert
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Re: 1835 motor aufbauen
Wenn du die "Suche" benutzt, bekommst du bestimmt schon viele Tipps. Die anderen werden folgen.
Typ15
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Gruß
Typ15
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Re: 1835 motor aufbauen
Bei der Suche hab ich schon 1835 eingegeben. Da kommt nix. weil 1835 kein wort ist.
was könnte ich den eingeben das ich auf die 1835er threads komm?
Gruß robert
was könnte ich den eingeben das ich auf die 1835er threads komm?
Gruß robert
Re: 1835 motor aufbauen
Im Zweifelsfall einfach im Typ1 Bereich mal ein paar Seiten durchschauen, da wirst du fündig werden...
Ansonsten 08/15 Rezept:
- Serienköpfe (kannst auch Köpfe mit 40x35,5 nehmen), rissfrei, Kanäle durcharbeiten, einfach verstärkte Evntilfedern von Scat, Verdichtung setzt du mal zwischen 9-9,5:1, die Kombi aus Nockenwelle und Köpfe muss passen! Da entsteht die Leistung, oder halt auch nicht
- verschraubte Kipphebelwelle, Kipper reicht Serie
- Nocke, W110, W120, Web163, Web110, CB, Scat, Nowack, Schleicher, schieß mich tot
- Stössel passend zur Nocke dann bitte
- 38mm Auspuff, zB CSP SuperComp
- Ölkühler
- FullFlow Ölfilter???
- Welle und Schwung zusammen feinwuchten!
So ganz grob wird das deine Marschrichtung sein... schau ansonsten auch mal in der Dynosektion rein, da stehen auch ein paar Konzepte drin an denen du dich orientieren kannst.
Und jetzt go go go, der Frühling naht
Gruß Marco
Ansonsten 08/15 Rezept:
- Serienköpfe (kannst auch Köpfe mit 40x35,5 nehmen), rissfrei, Kanäle durcharbeiten, einfach verstärkte Evntilfedern von Scat, Verdichtung setzt du mal zwischen 9-9,5:1, die Kombi aus Nockenwelle und Köpfe muss passen! Da entsteht die Leistung, oder halt auch nicht

- verschraubte Kipphebelwelle, Kipper reicht Serie
- Nocke, W110, W120, Web163, Web110, CB, Scat, Nowack, Schleicher, schieß mich tot
- Stössel passend zur Nocke dann bitte
- 38mm Auspuff, zB CSP SuperComp
- Ölkühler
- FullFlow Ölfilter???
- Welle und Schwung zusammen feinwuchten!
So ganz grob wird das deine Marschrichtung sein... schau ansonsten auch mal in der Dynosektion rein, da stehen auch ein paar Konzepte drin an denen du dich orientieren kannst.
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- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
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Re: 1835 motor aufbauen
Hallo Robert,
an Hand der Anzahl deiner Einträge und deiner Frage schließe ich darauf, daß Du recht neu mit der Materie bist.
Auch wenn es immer wieder Motoren mit 1,8L und 120PS gibt, so fällt die Leistung dennoch nicht vom Baum.
Ich wiederhole mich da sicherlich
.
Die mit Abstand meisten 1,8L Motoren im "Selbstbau" liegen in der Leistungsklasse um 75-90PS
Das ist in keinem Fall beschämend oder Grund zur Sorge, sondern spiegelt die Realität wieder.
Es soll dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, sondern nur darauf hinweisen, daß es nicht soooo einfach ist, echte 120PS aus Serienköpfen zu generieren. Hier werden meist nur die "geglückten" Tuningmotoren veröffentlicht und selten die breite Masse.
Dennoch: Es gibt eine ganze Reihe von gut gebauten Motoren zum nachlesen hier.
Gutes gelingen.
Gruß,
orra
an Hand der Anzahl deiner Einträge und deiner Frage schließe ich darauf, daß Du recht neu mit der Materie bist.
Auch wenn es immer wieder Motoren mit 1,8L und 120PS gibt, so fällt die Leistung dennoch nicht vom Baum.
Ich wiederhole mich da sicherlich

Die mit Abstand meisten 1,8L Motoren im "Selbstbau" liegen in der Leistungsklasse um 75-90PS
Das ist in keinem Fall beschämend oder Grund zur Sorge, sondern spiegelt die Realität wieder.
Es soll dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, sondern nur darauf hinweisen, daß es nicht soooo einfach ist, echte 120PS aus Serienköpfen zu generieren. Hier werden meist nur die "geglückten" Tuningmotoren veröffentlicht und selten die breite Masse.
Dennoch: Es gibt eine ganze Reihe von gut gebauten Motoren zum nachlesen hier.
Gutes gelingen.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
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Re: 1835 motor aufbauen
und 75-90 PS im Käfer machen auch schon Spass 

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: 1835 motor aufbauen
hallo Orra, wo finde ich denn die gut gebauten Motoren zum nachlesen hier. Wenn ich 1835 bei der suche eingebe kommt nix.
Gruß Robert
Gruß Robert
- Baumschubsa
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Re: 1835 motor aufbauen
Welchen Hubraum der Motor hat ist erst mal egal. Ob 1776, 1835 oder 1914. Vom Prinzip alles das gleiche. Originale Kurbelwelle und größere Kolben.
Ein 1776ccm Beispiel:
http://bugfans.de/forum/dynodays/1776-typ1-t13968.html
Ein 1776ccm Beispiel:
http://bugfans.de/forum/dynodays/1776-typ1-t13968.html
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Re: 1835 motor aufbauen
Hallo Robert,nussgratscher hat geschrieben:hallo Orra, wo finde ich denn die gut gebauten Motoren zum nachlesen hier. Wenn ich 1835 bei der suche eingebe kommt nix.
Gruß Robert
mach dich mal mit dem Forum vertraut. Wenn du nur die Suche mit "1835" bedienst und du keine Antwort bekommst, muss du halt andere Wege gehen. Das ist auch im Leben so. Man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn man das gerne möchte. Schau doch unter den Themen unter Typ1 nach, dann springt dir sofort ein 1835er in die Augen.
Nichts für ungut
Typ15
Gruß
Typ15
Typ15
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Re: 1835 motor aufbauen
hallo, ja den einvergasermotor hab ich natürlich gelesen. Wir bauen aber einen 2 Vergaser Motor.
Gruß Robert
Gruß Robert
- Baumschubsa
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Re: 1835 motor aufbauen
Wie gesagt, auch bei anderen Motoren gucken. 1776, 1835 und 1915 ist immer das gleiche. Plus Minus ein paar PS. Da gibt es auf den 40 Typ 1 Seiten ein paar. Auch unter Dynodays und Leistungsprüfungen.
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/1776 ... 13816.html
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/1776 ... 13816.html
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Re: 1835 motor aufbauen
Vielen Dank. ich bin jetzt im Bilde.
Gruß Robert
Gruß Robert