63 er WBX wird nun doch noch fertig
- yoko
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Bei den großen Typ1 Motoren haben die meisten die ich kenne 5-6 l drin und der Tank ist 1-2 l größer. Die haben den Tank aber zumeist hinten und kurze Ölleitungen. Ich habe den Tank vorne vorgesehen und lange Leitungen und werde bei ca. 4-4,5 l bleiben.
Gruß C.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Auf jedenfall,mein 215 Typ1 Schwungrad muss wie das wbx abnehmen

Aber um eine Entlüftung des Öltanks wirste nicht umhinkommen,sonst bläst sich der auf.Bei dem Baujahr ab ins Freie mit einem kleinen Filter.
Turner

Aber um eine Entlüftung des Öltanks wirste nicht umhinkommen,sonst bläst sich der auf.Bei dem Baujahr ab ins Freie mit einem kleinen Filter.
Turner
Schrauberandy hat geschrieben:Mußt halt mal wieder vorbeikommen aber das Alu Frästeilchen als Deckel bleibt ein Einzelstück is zu viel Gedöns um es noch mal zu bauen.
Hab mal 22x1,5 Gewinde geschnitten da sollten Schläuche mit 15 max 17 mm Innenquerschnitt ausreichen bei einer Schlauchlänge von max 65 cm.
Wie voll soll so ein Behälterchen denn sein???????????
Ich hab keine Ahnung und bau halt mal nach Gefühl ich denke wenns mal länger scharf ums Eck geht sollten 2,5 bis 3 Liter Öl drin sein als alles was seitlich in die Ölwanne geht hängt mann im Motor und kommt erst in den Behälter wenns gradaus geht.
Die Motorentlüftung kann ich mir als extra Behälter auch sparen weil die Pumpe mehr aus dem Motor saugt wie sie zurück fördert.
Der Einfüllstutzen am Motor und der Ölpeilstab sind dann auch unnötig, also weg.
Das macht die Sache noch etwas schlanker.
Grüße Andy
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- Schrauberandy
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Die erste Hälfte mit dem Wassermantel ist fertig und dicht momentan 2,7 Liter Volumen.
Nun kommt noch mal das gleiche Volumen oben drauf was dann schräg über das Getriebe verläuft mit Entlüftung und Einfüllstutzen und einen Schwimmerschalter ( was für ein Aufwändige Sch....................) aber muss doch sein
Grüße
Nun kommt noch mal das gleiche Volumen oben drauf was dann schräg über das Getriebe verläuft mit Entlüftung und Einfüllstutzen und einen Schwimmerschalter ( was für ein Aufwändige Sch....................) aber muss doch sein
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Der Sumpfbehälter ist bis auf die abgehende Wasserleitung fertig dazu muß ich aber erst die Halterungen bauen.
Volumen hab ich nicht gemessen schätze aber um die 6 Liter bei ca 2,8 Liter schaltet der Schwimmerschalter
Hab mal Entlüftungen angebaut zwei zu den Ventildeckeln eine zum dem Motorgehäuse und eine zum entlüften in einen Behälter oder in freie schaumermal was es braucht.
Langsam wird es voll da unten aber das Ding geht rein ohne die halbe Karre zu zerlegen.
Hat jemand Ahnung wie viel Öl im Normalfall im Motor ist weil die Pumpe saugt den Sumpf ja nicht komplett leer da bleibt ja wohl immer was drin.
Das wäre interessant um die Ölmenge zu bestimmen die ich brauche,
Grüsse
Volumen hab ich nicht gemessen schätze aber um die 6 Liter bei ca 2,8 Liter schaltet der Schwimmerschalter
Hab mal Entlüftungen angebaut zwei zu den Ventildeckeln eine zum dem Motorgehäuse und eine zum entlüften in einen Behälter oder in freie schaumermal was es braucht.
Langsam wird es voll da unten aber das Ding geht rein ohne die halbe Karre zu zerlegen.
Hat jemand Ahnung wie viel Öl im Normalfall im Motor ist weil die Pumpe saugt den Sumpf ja nicht komplett leer da bleibt ja wohl immer was drin.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wenn man bei vielen Beiträgen so mitschaut, kann der handwerklich nicht ganz so Begabte, schnell in die Stimmung kommen, das auch "mal eben" machen zu wollen. Sieht ja "ganz leicht" aus
Es sieht echt gut aus was Du da so zauberst!
- Schrauberandy
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ist eigentlich auch ganz leicht braucht nur etwas Zeit ein paar Werkzeuge Fräsmaschine - Drehmaschine - WIG MIG MAG Schweißgerät einen alten Käfer eine leichte Verhaltensstörung(kann aber gut damit leben) was Fahrzeuge im Original Zustand angeht und etwas Geduld.
Aber von wegen Trockensumpf scheint die Luft recht dünn zu sein da mir keiner Antwortet
Grüße Andy.......und ich hab auch noch Spaß dran
Aber von wegen Trockensumpf scheint die Luft recht dünn zu sein da mir keiner Antwortet
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- B. Scheuert
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Dann weiterhin gutes Gelingen 
- Schrauberandy
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ausgleichsbehälter für Kühlwasser muß auch sein hier mal der Rohbau
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wird hinten nun aber schon voll. Schaut rein optisch so aus, als ob du im Heck ziemlich viel Gewicht hast.
Gruß C.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wenn der Ausgleichsbehälter an diesem dargestellten Ort montiert wird ist er dann nicht unterhalb des Kühlerniveaus ?
Ich denke so wie du das vorhast wird sich das Kühlsystem nicht selbst entlüften,und manuell nur sehr sehr schwierig.
Den Behälter würde ich da anbringen damit du ein selbstentlüftendes System erhältst.
Gruß
ELO
Ich denke so wie du das vorhast wird sich das Kühlsystem nicht selbst entlüften,und manuell nur sehr sehr schwierig.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hi Elo
Der Behälter ist höher als die Entlüftung vom Kühler schätze 100 mm bis Wasserespiegel sollte reichen
Grüße
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Dann passt das ja
Gruß
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hier die Position vom Behälter ist wohl etwas eng aber da muss ich hoffentlich nie was nachfüllen
Seitlich kommt noch ein Stück Silikon Schlauch um den Füllstand zu sehen
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab mal wieder ein wenig weiter gebaut.
Der Sumpfbehälter hat nun einen Füllstutzen die Zündspule hat einen Platz bekommen und die Haube hat nun zwei Gasdruckfedern die Originale Feder hab ich noch nie so richtig leiden können.
Die Haubenhalter sind noch provisorisch die bau ich noch in hübsch.
Nun Frage an die Profis um wie viel mm bewegt sich der Motor beim beschleunigen es geht darum wie viel Abstand muss ich mindestens zu der Karosserie haben mit meiner Wasserleitung hinter der Riemenscheibe.
Die Getriebe Lager vorn ist von einem alten 911er und hinten Käfer Gummilager durch die Streben sollte sich an der Motor eigentlich nur in den Gummis bewegen
Grüße
Der Sumpfbehälter hat nun einen Füllstutzen die Zündspule hat einen Platz bekommen und die Haube hat nun zwei Gasdruckfedern die Originale Feder hab ich noch nie so richtig leiden können.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Tausche Kipphebel M 10 gegen M9
Hallo zusammen hab heut mal mit den Hebelchen angefangen etwas abzuspecken die ersten 15 Gramm sind kein Problem
Dann beim elften Hebel hab ich ein M 10 Gewinde gefunden technisch kein Problem ist aber ich mag keine verschiedene Gewinde haben.
Deshalb wenn jemand einen mit M 9 über hat dann könnt ich den brauchen.
Und dann noch was
Was soll die Zweite Ölbohrung zur Stellschraube ich seh mal keine Notwendigkeit dazu aber........... das weis bestimmt jemand besser.
Grüße
Hallo zusammen hab heut mal mit den Hebelchen angefangen etwas abzuspecken die ersten 15 Gramm sind kein Problem
Dann beim elften Hebel hab ich ein M 10 Gewinde gefunden technisch kein Problem ist aber ich mag keine verschiedene Gewinde haben.
Deshalb wenn jemand einen mit M 9 über hat dann könnt ich den brauchen.
Und dann noch was
Was soll die Zweite Ölbohrung zur Stellschraube ich seh mal keine Notwendigkeit dazu aber........... das weis bestimmt jemand besser.
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