Motor Konzept 2L mit 40er Weber
Re: Motor Konzept mit 2x34 PCI
Leider nein,
wenn du einen Lufttrichter größer 29mm verbaust kriegst du Probleme mit dem Übergang Teillast auf Volllast
Mfg
wenn du einen Lufttrichter größer 29mm verbaust kriegst du Probleme mit dem Übergang Teillast auf Volllast
Mfg
..in Verbindung mit welchem Motor hast Du das Problem mal gehabt ?...
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Es wird nur Sprit aus der Mischkammer (d-h- aus dem Hauptsystem) gesaugt (34 PCI - das Ding mit den vier "Ohren" in dem die Luftkorrekturdüse sitzt), wenn es einen Unterdruck in dem Bereich um die Austrittsöffnungen gibt. Bei größerer Gasgeschwindigkeit ist der Unterdruck da. Bei niedriger Gasgeschwindigkeit reicht der Unterdruck nicht - bis dahin muß dann das Leerlaufsystem arbeiten. Macht man den Lufttrichter größer, so ist die notwendige Gasschwindigkeit für einen Austritt größer. Wenn diese Bereiche (Leerlaufsystem u. Hauptsystem) nicht überlappen gibts ein Loch in dem das Gemisch abmagert. Nennt sich Übergangsloch.anthomas hat geschrieben:Hallo,
liege ich da richtig, das bei großem Hubraum die engen Lufttrichter in den Vergaser als Gemischbeschleuniger gar nicht mehr gebraucht werden, da viel mehr durch die Vergaser gesaugt wird und die Strömungsgeschwindigkeit bei schlagartigem Gasgeben kaum noch abreissen kann ? Habe das mal bei Suzuki in Heppenheim erklärt bekommen.
Grüße Andre
Macht man den Hubraum größer, so saugt der Motor mehr Luft, die Gasgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl wird höher und man kann/soll einen größeren Lufttrichter wählen. Eine schärfere Nockenwelle bewirkt tendenziell bei niedrigen Drehzahlen das Gegenteil. Weglassen kann man den Lufttrichter auch, aber dann gibt es ziemlich sicher ein Übergangsloch. Fahren geht aber . . .
Die Aussage von Suzuki zweifle ich an, weil auf den Motorrädern in der Regel Schiebervergaser mit Düsennadel verbaut sind. Das sind konstruktiv gesehen Vergaser mit variablem Lufttrichter und variabler Hauptdüse (--> Düsennadel).
Hallo,
ich habe das mehrfach probiert, allerdings nicht mit Gleichdruck- sondern Schiebervergasern. Ein schlagartig aufgerissener Mikuni VM29SS auf einem 750er Motor führte zum Strömungsabriss. Mittlerweile sind alle meine Ur-GSXR auf 1127er Motoren umgerüstet. Die großen Hubräume lächeln nur über die schnelle Gashand, setzen das sofort in Vortrieb um. (Voraussetzung ist natürlich die passend gewählte HD). Daher würde ich das fahren ohne Lufttrichter auf einem großen Typ 1 gerne mal probieren.
Der Mann bei Suzuki war nicht schlecht, machte viele Jahre die Vergaserlehrgänge und entwickelt nebenbei Vergaser-Tuningkits auf dem hauseigenen Suzuki-Prüfstand.
Grüße Andre
ich habe das mehrfach probiert, allerdings nicht mit Gleichdruck- sondern Schiebervergasern. Ein schlagartig aufgerissener Mikuni VM29SS auf einem 750er Motor führte zum Strömungsabriss. Mittlerweile sind alle meine Ur-GSXR auf 1127er Motoren umgerüstet. Die großen Hubräume lächeln nur über die schnelle Gashand, setzen das sofort in Vortrieb um. (Voraussetzung ist natürlich die passend gewählte HD). Daher würde ich das fahren ohne Lufttrichter auf einem großen Typ 1 gerne mal probieren.
Der Mann bei Suzuki war nicht schlecht, machte viele Jahre die Vergaserlehrgänge und entwickelt nebenbei Vergaser-Tuningkits auf dem hauseigenen Suzuki-Prüfstand.
Grüße Andre
Hi,
habe mich dann auch erst mal für einen 1915er Einstiegsmotor entschieden. Sammle gerade Teile.
Grüße Andre
habe mich dann auch erst mal für einen 1915er Einstiegsmotor entschieden. Sammle gerade Teile.
Grüße Andre
Hallo,
was macht denn der Motor des Threadstarters ? Ich habe mittlerweile Teile gesammelt und gehe den Bau in den nächsten Wochen an. Es wird ein 92x82er Motor, das hat sich aus den gebrauchten Teilen ergeben, die ich angeboten bekam. Weiterhin geplant ist eine Engle W110 sowie die 34PCI, evtl ohne Venturis. Es soll ein Drehmomentmotor bleiben. Schaun mer mal...
Grüße Andre
was macht denn der Motor des Threadstarters ? Ich habe mittlerweile Teile gesammelt und gehe den Bau in den nächsten Wochen an. Es wird ein 92x82er Motor, das hat sich aus den gebrauchten Teilen ergeben, die ich angeboten bekam. Weiterhin geplant ist eine Engle W110 sowie die 34PCI, evtl ohne Venturis. Es soll ein Drehmomentmotor bleiben. Schaun mer mal...
Grüße Andre
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Moin. Soweit macht er nix.Habe mir gestern ein Öltemperaturgeber Loch auf Arbeit Bohren lassen ins Gehäuse und werde den Motor im Dezember zum Spindeln und größer Bohren geben.
Warte jetzt darauf das meine Riechert Ansaugrohe kommen damit ich die mit den Köpfen zum bearbeiten schicken kann.
Der Herr von Riechert am Telefon meinte die 28er Venturis die drin sind können drin bleiben. Er schickt mir auch gleich passende Düsen für mein Motor zu.
Hast ja fast das gleiche Konzept ausser das ich ne 74er Welle mit 90,5x82er Kolben und 5,5 Pleuel nehme.
Bin gespannt was bei uns beiden rauskommt.
Warte jetzt darauf das meine Riechert Ansaugrohe kommen damit ich die mit den Köpfen zum bearbeiten schicken kann.
Der Herr von Riechert am Telefon meinte die 28er Venturis die drin sind können drin bleiben. Er schickt mir auch gleich passende Düsen für mein Motor zu.
Hast ja fast das gleiche Konzept ausser das ich ne 74er Welle mit 90,5x82er Kolben und 5,5 Pleuel nehme.
Bin gespannt was bei uns beiden rauskommt.

...und ich erst !....
Moin,
Was bin ich froh, dass nicht nur ich so komische Ideen habe.
Mein Plan: 90,5x82, 2x34pic, w120
Sven
Was bin ich froh, dass nicht nur ich so komische Ideen habe.
Mein Plan: 90,5x82, 2x34pic, w120
Sven
LowBudget ist relativ
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Hallo Sven.
Die W120 mit den 34PCI kombinieren halte ich nicht für sinnvoll.
Die Vergaser sind mit ihrem möglichen Luftdurchsatz deutlich früher am Limit als die W120 drehen kann, du verlierst viel an Drehmoment und Leistung und das Ding bekommt das große Schlucken.
Eine W110 ist bei dem großen Hubraum mit den 34PCI schon grenzwertig, besser noch etwas zahmer und auf Drehmoment gehen.
Habe einen Karmann mit 76,4x92 mit den 34PCI und 28er Lufttrichtern laufen, bearbeitete 070er Köpfe (35/32), 9,2 verdichtet, WBX-Nocke und 1:1,25er Kipphebel. Drückt 184Nm und 74kW auf der Rolle. Sehr schönes und gleichmäßiges Drehzahlband, allerdings auch etwas "langweilig", ohne den "bösen Punch". Akustisch fast wie Serie.
Hochgerechnet auf deinen 82x90,5 wären dann etwa 190-200Nm drin, ohne deutliche Mehrleistung, die Vergaser sind der Restriktor.
Selber werde ich 82x90 fahren, allerdings mit 40IDF, 10er Verdichtung, bearbeiteten 044ern (40/35) und einer JPM 0808 ,mit 1:1,5er Kippern. Geplant sind damit 220-225Nm. Leistung???
Denk mal drüber nach
VeeDee
Die W120 mit den 34PCI kombinieren halte ich nicht für sinnvoll.
Die Vergaser sind mit ihrem möglichen Luftdurchsatz deutlich früher am Limit als die W120 drehen kann, du verlierst viel an Drehmoment und Leistung und das Ding bekommt das große Schlucken.
Eine W110 ist bei dem großen Hubraum mit den 34PCI schon grenzwertig, besser noch etwas zahmer und auf Drehmoment gehen.
Habe einen Karmann mit 76,4x92 mit den 34PCI und 28er Lufttrichtern laufen, bearbeitete 070er Köpfe (35/32), 9,2 verdichtet, WBX-Nocke und 1:1,25er Kipphebel. Drückt 184Nm und 74kW auf der Rolle. Sehr schönes und gleichmäßiges Drehzahlband, allerdings auch etwas "langweilig", ohne den "bösen Punch". Akustisch fast wie Serie.
Hochgerechnet auf deinen 82x90,5 wären dann etwa 190-200Nm drin, ohne deutliche Mehrleistung, die Vergaser sind der Restriktor.
Selber werde ich 82x90 fahren, allerdings mit 40IDF, 10er Verdichtung, bearbeiteten 044ern (40/35) und einer JPM 0808 ,mit 1:1,5er Kippern. Geplant sind damit 220-225Nm. Leistung???
Denk mal drüber nach
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Mit was kann man die WBX Welle vergleichen?
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Hole dir von Jürgen Nowak eine 278er, das funktioniert in dieser Kombi garantiert. Diese ist quasi eine optimierte WBX-Welle für mechanische Stößel.
VeeDee
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
VeeDee hat geschrieben:Hole dir von Jürgen Nowak eine 278er, das funktioniert in dieser Kombi garantiert. Diese ist quasi eine optimierte WBX-Welle für mechanische Stößel.
VeeDee
Guten Morgen, er könnte auch eine CB 2280 Nocke verbauen, die hat 274 Grad und 8,8 mm Hub. Und kost um 100 Euro.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Und wenn er auf der Einlassseite noch 1,25 Kippers montiert kommt er auf 11 mm Hub.triker66 hat geschrieben:VeeDee hat geschrieben:Hole dir von Jürgen Nowak eine 278er, das funktioniert in dieser Kombi garantiert. Diese ist quasi eine optimierte WBX-Welle für mechanische Stößel.
VeeDee
Guten Morgen, er könnte auch eine CB 2280 Nocke verbauen, die hat 274 Grad und 8,8 mm Hub. Und kost um 100 Euro.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich hatte mit der Cheatercam immer eine hohe Klingelneigung.
Verdichtung würde ich da sehr konservativ wählen.
Verdichtung würde ich da sehr konservativ wählen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.