Überholung/Aufbau eines Einkanalmotor 1300er (F)
Überholung/Aufbau eines Einkanalmotor 1300er (F)
Ausgangssituation: Es ist folgendes Vorhanden:
a) Ein 1300er Motor Auführung F, sprich Einkankal mit ursprünglich 40 PS.
b) Eine komplette Zweivergaseranlage (neu) für einen 1300 (F)
Der Motor ist derzeit in einem Zustand, welcher eine generelle Überholung notwendig macht. (Lange Standzeit im ausgebauten Zustand, mit unbekanntem Vorleben)
Zerlegung erfolgt innerhalb der nächsten 14 Tage
Ziel ist, mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand, noch das ein oder andere PS / Nm zu generieren.
Der 1300er F Motor hat die 69mm Kurbelwelle und 77mm Kolbendurchmesser.
Die Besonderheit ist eigentlich der Durchmesser vom Kolbenauge (20mm anstatt 22mm))
Frage: Was spricht dagegen anstatt der 77mm Kolben, 83mm Bigbore Kolben-/Zylinderset zu verwenden?
Das würde mit einem Aufwand von ca. 300,- Euro eine Hubraumerweiterung auf 1493ccm bringen.
(Also Hubraumtechnisch dem H-Motor gleich)
Das Gewichtstolleranzen der Pleuel und Kolben ausgeglichen werden und die Kurbelwelle mit Kupplung und Schwungscheibe feingewuchtet wird versteht sich von selbst.
Wenn Ihr dem Projekt folgt und mir Tipp's und Hinweise gebt, würde ich mich freuen.
a) Ein 1300er Motor Auführung F, sprich Einkankal mit ursprünglich 40 PS.
b) Eine komplette Zweivergaseranlage (neu) für einen 1300 (F)
Der Motor ist derzeit in einem Zustand, welcher eine generelle Überholung notwendig macht. (Lange Standzeit im ausgebauten Zustand, mit unbekanntem Vorleben)
Zerlegung erfolgt innerhalb der nächsten 14 Tage
Ziel ist, mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand, noch das ein oder andere PS / Nm zu generieren.
Der 1300er F Motor hat die 69mm Kurbelwelle und 77mm Kolbendurchmesser.
Die Besonderheit ist eigentlich der Durchmesser vom Kolbenauge (20mm anstatt 22mm))
Frage: Was spricht dagegen anstatt der 77mm Kolben, 83mm Bigbore Kolben-/Zylinderset zu verwenden?
Das würde mit einem Aufwand von ca. 300,- Euro eine Hubraumerweiterung auf 1493ccm bringen.
(Also Hubraumtechnisch dem H-Motor gleich)
Das Gewichtstolleranzen der Pleuel und Kolben ausgeglichen werden und die Kurbelwelle mit Kupplung und Schwungscheibe feingewuchtet wird versteht sich von selbst.
Wenn Ihr dem Projekt folgt und mir Tipp's und Hinweise gebt, würde ich mich freuen.
Re: Überholung/Aufbau eines Einkanalmotor 1300er (F)
F-Motor hat 22mm Kolbenbolzen...
Also eher 85,5 oder eben 87/88mm Bohrung
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ganz frühe "F" nicht, hatten auch nur 20mm.Poloeins hat geschrieben:F-Motor hat 22mm Kolbenbolzen...
Hätte Interesse an diesen Pleueln.
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Dann haben die aber auch Schrauben statt Muttern,ne?
Das würde ich eh nicht mehr einbauen...
P.S.:Hatten die nicht 22mm und Schrauben?
Wie die schrecklichen Typ3 Dinger?
P.S.:Die Wahrscheinlichkeit das du solche Pleuel hast ist annähernd NULL
Das würde ich eh nicht mehr einbauen...
P.S.:Hatten die nicht 22mm und Schrauben?
Wie die schrecklichen Typ3 Dinger?
P.S.:Die Wahrscheinlichkeit das du solche Pleuel hast ist annähernd NULL
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Ob es sich um einen frühen oder späten handelt kann ich nicht sagen, lt. Verkäufer ca. 1970 von daher werde ich nachmessen wenn der Motor auseinander gebaut ist.
Sofern ich 22mm messe, hat Poloeins natürlich recht dann nehme ich 85,5 oder sogar noch größer.
Sofern ich 22mm messe, hat Poloeins natürlich recht dann nehme ich 85,5 oder sogar noch größer.
Hallo 1200er,
so habe ich meinem "F" aufgebaut, ich gebe zu "F" ist nur noch das Gehäuse, aber 85,5 KuZ, eine gescheite NW und du hats schon mal etwas mehr Leistung.
Ganz wichtig ist, nachher auf einem Rollenprüfstand von einem Fachmann bedüsen lassen...
-"F"-Motorgehäuse
-85,5 KuZ
-Schleicher Ro158
-1:1,25 Kipphebel
-AV 35,5 EV 32
-Einkanalköpfe MKB "H" mit Serienverdichtung
-"großes" Ansaugrohr
-"EMPI"-Einkanalendstücke
-34PICT-3 mit HD 140
-Fächerkrümmer mit Turbomuffler
-FullFlow Ölsystem
-Externer Ölfilter
-Typ4-Ölkühler
Sven
das Ding fährt jetzt ca 17000km ohne nennenswerte Probleme, hatte ihn nur zum abdichten einmal raus.
so habe ich meinem "F" aufgebaut, ich gebe zu "F" ist nur noch das Gehäuse, aber 85,5 KuZ, eine gescheite NW und du hats schon mal etwas mehr Leistung.
Ganz wichtig ist, nachher auf einem Rollenprüfstand von einem Fachmann bedüsen lassen...
-"F"-Motorgehäuse
-85,5 KuZ
-Schleicher Ro158
-1:1,25 Kipphebel
-AV 35,5 EV 32
-Einkanalköpfe MKB "H" mit Serienverdichtung
-"großes" Ansaugrohr
-"EMPI"-Einkanalendstücke
-34PICT-3 mit HD 140
-Fächerkrümmer mit Turbomuffler
-FullFlow Ölsystem
-Externer Ölfilter
-Typ4-Ölkühler
Sven
das Ding fährt jetzt ca 17000km ohne nennenswerte Probleme, hatte ihn nur zum abdichten einmal raus.
LowBudget ist relativ
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Nur bis etwa 10/65 hatten die F-Motoren die 20mm-Bolzen und die Kolben vom 34PS, dazu die "Stachelzylinder", dann gab es die allseits bekannten Teile, bis 4/66 mit den Pleuelschrauben von oben, ohne Muttern, und der alten Schwungradaufnahme.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Danke VeeDee, Deine Infos unterstreichen die Angaben des Verkäufers und würden auf ein Baujahr um 1970 hindeuten.
Aus bfahrer Aufzählung ergibt sich noch eine Frage: die Saugrohraufnahme am Zylinderkopf ist beim 1300 (F) gleich wie beim 1500 (H) ? So würde ich es zumindest aus der "Riechert" Homepage herauslesen.
Wenn dem so ist würde ich mir noch 1500er (H) Köpfe besorgen, bezüglich der größeren Ventile.
Aus bfahrer Aufzählung ergibt sich noch eine Frage: die Saugrohraufnahme am Zylinderkopf ist beim 1300 (F) gleich wie beim 1500 (H) ? So würde ich es zumindest aus der "Riechert" Homepage herauslesen.
Wenn dem so ist würde ich mir noch 1500er (H) Köpfe besorgen, bezüglich der größeren Ventile.
- Baumschubsa
Saugrohraufnahme ist bei 1300er und 1500er Einkanalköpfen gleich. Nur der 1200er ist anders.
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Gibts eigtl. auch für den 1200er Kopf entsprechend größere Ansaugstutzen als das originale Geweih? Die Endstücke vom 13-1600er passen ja nicht wg. des unterschiedlichen Durchmessers am Flansch und dessen andere Neigung.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Ich wollte nur mal ein Bild der 180,- Euro teuren Ausgangsbasis einstellen:
- Dateianhänge
-
- IMG_2728.JPG (90.3 KiB) 7918 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 1200er am Di 25. Okt 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Metal Mike
Hallo, habe sehr gute Ergebnisse mit einem F Serienmotor unter Belassung aller Bauteile erzielt.
Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen, Schwungrad nicht erleichtert.
Einlasskanäle leicht geglättet, Ventilsitze 3 Stufig, Ventile hinterdreht, 1 mm tiefer gestochen.
Pleuel ausgewogen ( hatten bis 8 g Unterschied).
Elektrodenabstand der W 8 AC Kerze 0,6 mm, Zündung: Neue Kontakte neuer Kondensator.
Auspuff Serie, WT Serie.
Ist zwar kein Rennmotor aber das Drehmoment ist über den gesamten Verlauf spürbar gestiegen. Beschleunigung
mühelos , besser als ein 50 Ps er, allerdings mit dem kurzen 64 er Getriebe.
Grüße
Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen, Schwungrad nicht erleichtert.
Einlasskanäle leicht geglättet, Ventilsitze 3 Stufig, Ventile hinterdreht, 1 mm tiefer gestochen.
Pleuel ausgewogen ( hatten bis 8 g Unterschied).
Elektrodenabstand der W 8 AC Kerze 0,6 mm, Zündung: Neue Kontakte neuer Kondensator.
Auspuff Serie, WT Serie.
Ist zwar kein Rennmotor aber das Drehmoment ist über den gesamten Verlauf spürbar gestiegen. Beschleunigung
mühelos , besser als ein 50 Ps er, allerdings mit dem kurzen 64 er Getriebe.
Grüße
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Oh, ein Rohdiamant! 

- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Bin gespannt aufs Project.Viel Arbeit so wie es aussieht.
Jetzt geht's um eine Entscheidung:
Org. Kurbelwelle weiter nutzen oder auf 78 bzw. 82mm gehen und wenn eine andere Kurbelwelle welchen Hersteller Scat oder AA Performance / Empi ?
Brauch ich bei 82mm neue Pleuel oder kann man die org. entsprechend bearbeiten?
Org. Kurbelwelle weiter nutzen oder auf 78 bzw. 82mm gehen und wenn eine andere Kurbelwelle welchen Hersteller Scat oder AA Performance / Empi ?
Brauch ich bei 82mm neue Pleuel oder kann man die org. entsprechend bearbeiten?