Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Ich arbeite mit dem Hungerdrehgerät. So ein Problem habe ich in den letzten 25 Jahren nicht gehabt. Der Sitz wird immer zentrisch zur Führung gedreht. Es ist fast egal wie die Führung sitzt. Das Gerät benutze nur ich, es hat keinerlei fühlbares Spiel, die Führung ist gerade, der Schneidstahl ist neu. Komischerweise hat es an dem anderen Kopf wieder funktioniert. Ich gehe nächste Woche noch einmal mit Ruhe daran. Glücklicherweise habe ich einschleifen müssen, um die Ventilsitzlage am Ventil zu kontrollieren. Das mache ich sonst nicht.
- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Lang ist es her, aber das Projekt (und ich) ist nicht eingeschlafen
Ich habe nur etwas entschleunigt
Ich lass dann mal Bilder sprechen. Es ist auch nicht so spektakulär, aber der Block ist schon zusammen. Was ein paar freie Stunden bewirken können.
Eine Klapperamiwelle
Das dürfte für Druck sorgen. Eigentlich richtig für diesen Motor, aber deutlich länger und mehr Federspannung. Mal schauen, was da für ein Öldruck erscheint. Notfalls muss ich wieder zurück bauen.
Kurbelwelle montiert mit Pleueln für 22mm Kolbenbolzen (Orratech
)
Mal eben alles reingeworfen!
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!
Und Fertig!
Ein letzter Blick ins Gehäuse!
Bald geht es weiter. Versprochen
Und schon fertig!


Ich lass dann mal Bilder sprechen. Es ist auch nicht so spektakulär, aber der Block ist schon zusammen. Was ein paar freie Stunden bewirken können.

Eine Klapperamiwelle




Und schon fertig!
Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Wenn es läuft, dann sollte man es laufen lassen 
Die Kolbenbolzen in Orginal und die von den neuen Kolben in 22mm. Die hat mir jemand ausgedreht, aber sicher bin ich da nicht, weil sie innen etwas rauh sind. Da muss ich noch einmal nachhaken. Innendurchmesser ist 17mm. Da noch ein Schmuckstück. Der orginale Öldruckschalter! Der musste wieder rein. Made in Germany! Das ist noch Friedensware, wie mein Uropa immer gesagt haben soll! Die Schwungscheibe, Moderat erleichtert und sauber gewuchtet. 4 Stifte müssen reichen
Stand heute abend
Wenn ich Euer Augenmerk mal auf das von mir so dezent plazierte Teil in Rot lenken darf. Wieder ein Stück aus dem Fundus! Beinah wäre es wieder da verschwunden, aber als es mir noch einmal so durch die Hände ging fiel mir die extrem filigrane Bearbeitung auf. Der zweite Blick weckte mir dann Erinnerungen. Dieses Teil stammt aus der Porsche Rennabteilung
Es wurde von mir so unauffällig beschichtet, weil ich es damals während meiner 15 monatigen Dienstzeit bei Y - Reisen (Slogan: Wir buchen, sie fluchen) in meinem Auto fuhr.
Es besitzt natürlich keine ABE, oder eine sonstige Legitimation und die Meisten halten es für einen gewöhnlichen Limadom, aber, dem ist nicht so.
Es ist DER PROTOTYP des damals in der Entwicklung befindlichen stehenden Gebläses für den 917 Le Mans Porsche
Die liegenden Gebläse mussten ihre Luft ja über 90° umgelenkt mühsam ansaugen. Das führte zu einem schlechten Wirkungsgrad und Wärmeproblemen. Daher wurde der Gedanke umgesetzt, das Gebläse direkt aufrecht in den Fahrtwind zu stellen. Aufgrund von Zeitproblemen wurde kurzerhand ein Limadom eines Typ 1 Motors genommen.
Der Eigentümer, der Pförtner der Rennabteilung, aus dessen Fahrzeug das Teil entliehen wurde, bekam übergangsweise einen 911 zu Verfügung gestellt. Glaubhafte Aussagen aus dem Umfeld dieses Mannes zeigten aber eine hohe Unzufriedenheit mit dem Ersatzwagen. Unbequeme Sitze, zu kleiner Kofferraum, laute Motorgeräusche und exorbitant hoher Verbrauch sind nur ein kleiner Auszug aus dieser Liste von Beschwerden. Dies nur als Randnotiz.
Der Dom wurde aus einer Speziallegierung hergestellt, die ihn fast schweben läßt. Selbst eine Schnecke, über der man dieses Teil fallen läßt, schafft es darunter wegzukriechen, so langsam würde es zu Boden fallen. Dann ist die innere Ausgestaltung einem Injektor ähnlich. Der Motor befindet in jedem Betriebszustand völlig drucklos. Die Kolben, die Kurbel- und Nockenwelle arbeiten im luftleeren Raum
Schlußendlich wurde es doch nicht eingesetzt, weil, wie so oft, die Kaufleute das Sagen hatten. Es war schlicht zu teuer.
Über die enorme Leistungsausbeute allein durch dieses Teil werden heute noch die abenteuerlichsten Vermutungen angestellt. Ich halte mich lieber an Fakten, die ich selbst geprüft habe
Nur soviel. Ein liegengebliebener Bergepanzer wurde damals von mir, mit meinem Käfer (1300 , 44PS, Serie) aus dem verschlammten Panzergelände neben dem Felsenmeer in Hemer (Sauerland) rausgezogen
Großes Panzergrenadierehrenwort
Einzig die Endspitzen mussten ein wenig leiden und die Motorhaube rastete nicht mehr ein
Wie dieses Teil zu mir kam, kann ich mit letzter Sicherheit nicht mehr zweifelsfrei sagen. Einerseits möchte ich jetzt auch keine Geschichten erzählen (nichts liegt mir ferner
, andererseits könnte es auch gegen mich verwendet werden
Fakt ist: ICH HABE ES
Und es geht weiter

Die Kolbenbolzen in Orginal und die von den neuen Kolben in 22mm. Die hat mir jemand ausgedreht, aber sicher bin ich da nicht, weil sie innen etwas rauh sind. Da muss ich noch einmal nachhaken. Innendurchmesser ist 17mm. Da noch ein Schmuckstück. Der orginale Öldruckschalter! Der musste wieder rein. Made in Germany! Das ist noch Friedensware, wie mein Uropa immer gesagt haben soll! Die Schwungscheibe, Moderat erleichtert und sauber gewuchtet. 4 Stifte müssen reichen

Stand heute abend


Es wurde von mir so unauffällig beschichtet, weil ich es damals während meiner 15 monatigen Dienstzeit bei Y - Reisen (Slogan: Wir buchen, sie fluchen) in meinem Auto fuhr.
Es besitzt natürlich keine ABE, oder eine sonstige Legitimation und die Meisten halten es für einen gewöhnlichen Limadom, aber, dem ist nicht so.
Es ist DER PROTOTYP des damals in der Entwicklung befindlichen stehenden Gebläses für den 917 Le Mans Porsche

Der Eigentümer, der Pförtner der Rennabteilung, aus dessen Fahrzeug das Teil entliehen wurde, bekam übergangsweise einen 911 zu Verfügung gestellt. Glaubhafte Aussagen aus dem Umfeld dieses Mannes zeigten aber eine hohe Unzufriedenheit mit dem Ersatzwagen. Unbequeme Sitze, zu kleiner Kofferraum, laute Motorgeräusche und exorbitant hoher Verbrauch sind nur ein kleiner Auszug aus dieser Liste von Beschwerden. Dies nur als Randnotiz.
Der Dom wurde aus einer Speziallegierung hergestellt, die ihn fast schweben läßt. Selbst eine Schnecke, über der man dieses Teil fallen läßt, schafft es darunter wegzukriechen, so langsam würde es zu Boden fallen. Dann ist die innere Ausgestaltung einem Injektor ähnlich. Der Motor befindet in jedem Betriebszustand völlig drucklos. Die Kolben, die Kurbel- und Nockenwelle arbeiten im luftleeren Raum

Schlußendlich wurde es doch nicht eingesetzt, weil, wie so oft, die Kaufleute das Sagen hatten. Es war schlicht zu teuer.

Über die enorme Leistungsausbeute allein durch dieses Teil werden heute noch die abenteuerlichsten Vermutungen angestellt. Ich halte mich lieber an Fakten, die ich selbst geprüft habe

Nur soviel. Ein liegengebliebener Bergepanzer wurde damals von mir, mit meinem Käfer (1300 , 44PS, Serie) aus dem verschlammten Panzergelände neben dem Felsenmeer in Hemer (Sauerland) rausgezogen



Wie dieses Teil zu mir kam, kann ich mit letzter Sicherheit nicht mehr zweifelsfrei sagen. Einerseits möchte ich jetzt auch keine Geschichten erzählen (nichts liegt mir ferner


Fakt ist: ICH HABE ES

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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Jaja...etwas besser als das "Dietrich"-blau 

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- VeeDee
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Die Schwungscheibe, Moderat erleichtert und sauber gewuchtet. 4 Stifte müssen reichen
Ein Stift reicht auch.
Die Leistung wird nicht über Paßstifte übertragen, sondern über die plane Fläche zwischen Kurbelwelle und Schwungrad.
Du brauchst nur die Schwungradschraube ordenlich festziehen.
VeeDee
Ein Stift reicht auch.
Die Leistung wird nicht über Paßstifte übertragen, sondern über die plane Fläche zwischen Kurbelwelle und Schwungrad.
Du brauchst nur die Schwungradschraube ordenlich festziehen.
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- yoko
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Mit solchen Hi-End-Teilen wird aus der Grauen Maus ein richtiger Paradiesvogel
Spannend, was du noch aus dem Hut zauberst...

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Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Das ist wie bei den großen Künstlern. Die hatten alle ihre "Phasen"Poloeins hat geschrieben:Jaja...etwas besser als das "Dietrich"-blau
Ich auch. Es fing an mit der gelben Phase ( BMW Golf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dann Orange (auch von BMW, war noch reichlich im Lager und musste weg) dann Rot ( irgendein Magirus Farbton, weil...., ja weil, richtig, war im Lager und kostete nichts

Und jetzt Blau ( weil


Und jetzt schaue ich zurück auf mein Lebenswerk


Vielleicht wird es ein Potpourri aus den vergangenen Zeiten.

@ Yoko: Ich staune selbst immer wieder, was sich so ansammelt. Tipp an alle: Aufräumen lohnt sich


@ VeeDee: Das hatte ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit, aber man hat ja gar keine Wahl. Die meisten sind schon alle vorgebohrt.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Di 11. Okt 2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Das hatte ich noch ganz vergessen. Vom Kolbenrückstand kann man nicht sprechen, eher ein Überstand von 1 - 2 Zehntel/mm. Aber das ist mir ganz recht so.
- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Es ging weiter!
Ich habe heute testweise die Ventile montiert und ausgelitert. Der rechte Brennraum sind 47cm³ und links habe ich 35cm³ eingefüllt, das wären dann ca. 10:1. Die ca. 2,5 für die Kolbenerhebung habe ich draufgerechnet. Mit 32cm³ komme ich auf 10:1, mit rund 29cm³ sind es 11:1 und mit 36 wären es 9:1. Als nächstes montiere ich die Köpfe, Kipphebelwellen und Stoßstangen, um den Überschneidungshub auszumessen. Dann werde ich die Verdichtung so hoch machen, wie es ohne Ventiltaschen möglich ist. Ich stehe nicht auf Ventiltaschen im Kolben.
Von 10:1 ausgehend, müssten die Dichtflächen etwa 3mm tiefer gesetzt werden. Dazu gehört noch ein 0,5mm Spalt als Kolbenrückstand.
Mal sehen was ich morgen so schaffe.Wenn das Wetter zu gut ist, fahr ich lieber eine Runde Rad 
Ich habe heute testweise die Ventile montiert und ausgelitert. Der rechte Brennraum sind 47cm³ und links habe ich 35cm³ eingefüllt, das wären dann ca. 10:1. Die ca. 2,5 für die Kolbenerhebung habe ich draufgerechnet. Mit 32cm³ komme ich auf 10:1, mit rund 29cm³ sind es 11:1 und mit 36 wären es 9:1. Als nächstes montiere ich die Köpfe, Kipphebelwellen und Stoßstangen, um den Überschneidungshub auszumessen. Dann werde ich die Verdichtung so hoch machen, wie es ohne Ventiltaschen möglich ist. Ich stehe nicht auf Ventiltaschen im Kolben.


- KiRRi
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Ohhaaaa, da war aber wieder jemand seeeehr, sehr fleißig (:
Wir war'n in Istanbul, schalalalalaaa
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- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Geht so. Ich hatte die Köpfe so lange in der Ecke liegen, das ich garnicht mehr wusste was fertig war und was noch nicht fertig war
Da musste ich mich erst einmal wieder auf Ballhöhe bringen. Man sollte sich alles aufschreiben 


- youngtimerfan
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Was hast du da für coole Blaue Flüssigkeit? Dann könnte ich bei mir auch mal endlich was sehen 

- KiRRi
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Man(n) sollte sich das aufschreiben

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- B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Waschanlagenfrostschutz! Preiswert, prüft gleich die Dichtheit der Sitze, hat eine geringe Oberflächenspannung und läßt sich einfach ausblasenyoungtimerfan hat geschrieben:Was hast du da für coole Blaue Flüssigkeit? Dann könnte ich bei mir auch mal endlich was sehen

Demnächst schreibe ich alles auf, bzw. ins Forum, dann kann ich überall und immer darauf zugreifen
