Mein Buggymotor

Landy74

Re: Mein Buggymotor

Beitrag von Landy74 »

Saubere Arbeit :up:
Alles wird gut!
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Was steht denn da im Hintergrund?
Ein 1600 Super?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
JR58

Beitrag von JR58 »

Darf man die Zylinderstehbolzen verzinken/chromatieren???
Ich habe das so beigebracht bekommen das man das nicht machen sollte.
Einem Freund ist die Schraube vom Umlenkhebel während der Restauration im Stand abgerissen und weil es sich keiner erklären konnte beim Galvaniseur nachgefragt... der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er gehört hat das er Fahrwerksteile in seinen Bädern hatte.
Ist auch nur eine Frage jetzt hier und keien Vorwurf, bin beim Thema Materialkunde nicht so tief drin, aber vielleicht meldet sich nochmal jemand der sich auskennt...
Gruß Marco
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Aber die Optik ist unschlagbar :romance-admire:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
C.Schott
Käfer: 1600i 1995
Fahrzeug: Apal C
Fahrzeug: Mercedes S210
Fahrzeug: Horex Regina

Beitrag von C.Schott »

Hey Marco

Galvanisch Verzinken ist eine Oberflächenbehandlung auf elektrochemischer Basis ohne Einwirkung von Hitze:.
Hingegen Feuer verzinken nimmt vergütetem Stahl die Qualität:

Grüße Christian
boxertechnik

Beitrag von boxertechnik »

C.Schott hat geschrieben:Hey Marco

Galvanisch Verzinken ist eine Oberflächenbehandlung auf elektrochemischer Basis ohne Einwirkung von Hitze:.
Hingegen Feuer verzinken nimmt vergütetem Stahl die Qualität:

Grüße Christian
Hallo zusammen,

ja, so ist das heute, beim galvanisch verzinken besteht die Gefahr, der Wasserstoffversprötung!!! Deswegen werden zb Fahrwerksteile, Ventilfedern, Ventilfederteller, hochfeste Schrauben und und und ..... nicht galvanisch verzinkt! Natürlich wird jetzt der eine oder andere sagen, es gibt doch Schrauben mit einer Festigkeitsklasse von 10.9 oder 12.9 die verzinkt sind, ja, stimmt aber hier muss der Schraubenhersteller einen Tempervorgang nach dem verzinken anschließen, auch darf hier die Schichtdicke nicht zu dick sein!
Muss immer schmuzneln, wenn hier irgendjemand seine schönen Teile zeigt, die hoch belastet werden und diese sind galvanisch verzinkt........
also, zb Zylinderkopfstehbolzen, Kipphebel, Ventilfederteller, hochfeste Schrauben, Achsschenkel, Radnaben und und und .........weder gavanisch verzinken oder verchromen!!!! Jeder gute TÜV Prüfer schlägt hier die Hände übern Kopf. zusammen....

Feuerverzinken ist ganz was anderes, da ist das Zinkbad um die 500°C heiss, da werden viele Eigenschaften von den Materialien geändert.....aber eine Bodenplatte würde ich immer Feuerverzinken! Man muss nur aufpassen, dass sich die Teile nicht zu stark verziehen......

Nichts desto trotz, viel Spaß beim weiteren schrauben, und vielleicht macht sich ja jetzt der eine oder andere ein paar Gedanken, mehr bevor er seine Teile zum "beschichten" gibt!

Gruß Matthias
Metal Mike

Beitrag von Metal Mike »

wichtiger und guter Beitrag!

Mit sind vor Jahren die schönen Federteller beim neuen Typ4 Motor durchgegangen, weil "aufbereitet" durch gelbchromatisieren. Motor raus und Köpfe neu.....

Fahrwerksschrauben und an der Lenkung immer neu! Nicht wiederverwenden, viele Schrauben bekommt man aber nicht mehr so einfach zu kaufen.

Grüße

Mike
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Guter Beitrag!

Hat mich interessiert, weil ich auch teilweise galvanisch verzinken lasse (meist "blau" verinken) , daher heute mit meinem Galvaniseurmeister telefoniert. Er meinte zum Thema Oberflächenversprödung, daß es vor ca. 30 Jahren damit echte Probleme gab, weil mit Schwefelsäure entfettet wurde, dabei kams zu Spannungsrissen. Er verwendet daher zum Entfetten stark verdünnte Salzsäure, damit sieht er bezüglich Oberflächenversprödung kein Problem mehr.

Fazit: Kann man glauben oder nicht :confusion-scratchheadyellow:

Anderseits was passiert z.B. schwarze hochfeste Fahrwerkschrauben/Zylinderstehbolzen zum Rosten beginnen? Wird dadurch die Festigkeit nicht auch beeinflußt?

PS: So wie ich das untenstehend auf Wikipedia lese, scheint so, das bei der Kathodischen Entfettung die größte Gefahr durch Wasserstoffversprödung entsteht, am besten selbst sich ein Bild davon machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorbehand ... anotechnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersto ... %C3%B6dung
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
C.Schott

Beitrag von C.Schott »

Hallo Zusammen

Ich mach das jetzt schon fast 30 Jahre und mir ist zum Glück bis jetzt nichts abgerissen oder gebrochen.
Mein Galvaniseurmeister sagte mir das da nix passieren würde aber .... naja da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.
Ich werde es weiter testen und auch über Niederlagen ehrlich berichten :D

Grüße Christian
JR58

Beitrag von JR58 »

Ich glaube wir bewegen uns hier in einem Bereich wo es theoretisch falsch ist, praktisch aber funktioniert ;)
Bei Fahwerksteilen und Sachen die Lebenswichtig sind sollte man vielleicht drauf verzichten, bei optischen liegt es im ermessen des Besitzers.
Der Lenkbolzen z.B. ist ein erster Handbericht gewesen.
Aber sieht sauber aus was du machst!
Gruß Marco
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

Hier macht man sich Gedanken auf hohem theoretischen Niveau, in wie weit eine galvanische Verzinkung das hochwertige Material schwächen könnte.

:up:

Stahl ist kein Schwamm. Eine Versprödung durch welche Art von Säuren auch immer, tritt bei fachgerechter Handhabung nur an der Oberfläche im Bereich von mehreren 1000tel bis wenigen 100tel mm wenn überhaupt auf. Rost und Rostnarben sind manchmal viele 10tel mm bis hin zu ganzen mm tief.
Wenn man sich über solche Sachen wie Oberflächenversprödung den Kopf zerbricht, dann sollte man solche Bauteile auch lieber mit Samthandschuhen anfassen, damit man keine Oberflächenkratzer bekommt, die dann zu Sollbruchstellen werden könnten.

Die Realität sieht doch etwas anders aus, oder?
Da werden alte vergammelte Stehbolzen mit der Zange heraus gedreht. Wer meint jetzt ernsthaft, dass eine Verzinkung da noch mehr Schaden anrichtet?
Ich sehe bei Motorteilen da ein anderes Problem. Vielfach werden Bauteile aus dem Motorinneren einfach in die „Zinke“ gegeben, ohne fachgerecht gereinigt zu werden. Nicht selten ist die Verzinkung dann nicht dauerhaft haltbar und blättert ab. Es gelangen somit feine Verunreinigungen in den Ölkreislauf, dem das Teesieb wenig entgegen zu setzen hat.
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Die Wasserstoffversprödung sollte man ernst nehmen.
Eine Versprödung kann z.B. beim Beizen ( vor dem Verzinken ) auftreten.
Auch auf welche Art und Weise verzinkt wird hat Einfluss auf die Versprödung.
Direkt nach dem Galvanikbad in den Ofen bei richtiger Temp. mit entsprechender Dauer hilft der Versprödung vorzubeugen.

Wenn die Teile penibel glasperlengestrahlt werden, muss nicht gebeizt werden.

Aber z.B. Ventilfedern und Dehnschrauben würde ich niemals verzinken.
Fahrwerksschrauben in 10.9 oder 12.9 mit entsprechenden Massnahmen verzinke ich.

Gruss Jürgen
JR58

Beitrag von JR58 »

Ich meine auch das es eher ein Thema für hochfeste Schrauben ist! 8.8 ist wohl grenzwertig ab dort aufwärts ist es theoretisch "falsch"
C.Schott

Beitrag von C.Schott »

Hallo Leute
Danke für die Tipps bezüglich Galvanik werde das alles noch mal recherchieren überdenken und vor allen Dingen ausprobieren
Ich habe ihn jetzt soweit zusammen. :D

Grüße Christian

WP_20160923_15_06_28_Pro.jpg
WP_20160923_15_06_28_Pro.jpg (91.38 KiB) 6571 mal betrachtet
WP_20160923_15_09_17_Pro.jpg
WP_20160923_15_09_17_Pro.jpg (102.72 KiB) 6571 mal betrachtet
WP_20160923_15_06_04_Pro.jpg
WP_20160923_15_06_04_Pro.jpg (55.08 KiB) 6571 mal betrachtet
Udo

Beitrag von Udo »

Zylinderbolzen sollte man eh immer neu nehmen und wenn man sie verzinkt reißen sie . Teile im Motor machen keinen Sinn zu verzinken . Warum sind die stösselrohre falsch rum montiert ?
Antworten