aber warum nur eine Seite?VeeDee hat geschrieben:Da hat jemand nachgedacht:
Verdichtung senken auf dem mittleren Zylinder, wegen der Überhitzung!
63 er WBX wird nun doch noch fertig
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
- Turner
- Beiträge: 383
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
- Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Andy,wenn ich Jürgen nxt Woche seh geb ich ihm einen von mir mit.
Ich hab einige übrig.Du kannst dir aber gerne einen selber aussuchen.
Grüße Turner
frisch ausm Sommerurlaub zurück
Ich hab einige übrig.Du kannst dir aber gerne einen selber aussuchen.
Grüße Turner
frisch ausm Sommerurlaub zurück
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hallo Turner
Ich nehm Dein Angebot gerne an
Die Jungs wollen mir alle nur zwei komplette Zylindersätze verkaufen und das geht für 150 Kubik mehr Hubraum zu stark auf die Kasse
Gruß Andy
Ich nehm Dein Angebot gerne an
Die Jungs wollen mir alle nur zwei komplette Zylindersätze verkaufen und das geht für 150 Kubik mehr Hubraum zu stark auf die Kasse
Gruß Andy
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab jetzt mal 60 Lücke 2 auf das Schwungscheibchen gefräst mal ausprobieren ob der Induktiv Geber das erfassen kann
Die Punkte innen waren nur zur Kontrolle (Auf der Teilapparat ist man schnell mal daneben)
Die Punkte innen waren nur zur Kontrolle (Auf der Teilapparat ist man schnell mal daneben)
- Dateianhänge
-
- 2016-09-13 18.38.40.jpg (130.39 KiB) 8852 mal betrachtet
-
- 2016-09-13 18.38.33.jpg (116.85 KiB) 8852 mal betrachtet
-
- 2016-09-13 18.23.22.jpg (164.8 KiB) 8852 mal betrachtet
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Habe ich auch gleich mehrfach am Laufen.Wenn die Nuten mindestens 3mm tief ist,geht das unfassbar gut.Bei Lukas,der das auch so hat,geht das bis 8000Umin ohne irgendwelche Aussetzer.astandgas bei 750Umin ebenfalls kein Thema.
Abstand Zahn-Sensor nicht grösser 0.5mm!!!
Abstand Zahn-Sensor nicht grösser 0.5mm!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab 3,8 tief gefräst hatte nur bedenken wegen dem Material der Scheibe (ob Magnetisch genug) und dem Axialspiel der KW ob der Geber da keine Probleme bekommt
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Garkein Ding...und wenn du einem halben Milimeter Axialspiel hast,ist das doch gut wenn der Motor nicht mehr läuft 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ups..gerade gesehen.Ich hab natürlich nur 36-1
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
3mm tiefe Nuten reichen, aber das Axialspiel sollte nicht mehr als 2/10 mm sein. Beim Starten gibt es Probleme, wenn der Motor läuft ist das kein Problem.
Das hängt aber von der Toleranz im Steuergerät ab.
Das hängt aber von der Toleranz im Steuergerät ab.
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich muss mal in den Parametern vom Trijekt Steuergerät
nachschauen
nachschauen
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich weiß nicht ob das da zu finden ist. Wird es ein Induktiv- oder Hallgeber? Mein Hinweis betrifft nur Induktivgeber.
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Geht nur induktiv ich denke Hall kann die impulsdichte nicht
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Da habe ich keine Bedenken. Nur noch einmal zur Erklärung. Das Induktivsignal verändert sich mit verändertem Abstand und Drehzahl. Beim Starten ist es somit schwächer, als bei laufendem Motor. Je nach dem wie empfindlich das Steuergerät ist, erkennt es das Signal nicht eindeutig und schaltet Düsen und Zündung nicht ein. Also (wie Lars schon sagte) geringer Abstand und exaktes Axialspiel. Das ist auch der Grund, warum sehr vile KW Sensoren senkrecht auf dem Geberrad abgreifen. Aber ich habe bisher auch keine Probleme damit. Die KMS läuft ohne Schwierigkeiten.
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Es geht um die Mindestgeschwindigkeit des Sensors zur Impulsscheibe wenn zu langsan dann ist die Singnalspannung zu gering und wird nicht erkannt.
Ich hab es bei meinen ersten aus versuchen aus einem Zahnrad 31 Zähne Lücke eins (1 Zahn ausschneiden) gebaut aber der funktionierte erst ab 300 Umin aber die schafft der Anlasser nicht.
Dann hab ich 60 Lücke 2 mit einer Impulsscheibe gebaut und einen neuen Miniverteiler mit Signal Position Zylinder eins damit ist der Motor schön gelaufen
Hier die Bilder von der zweiten Version mit Lima nach vorne verlegt weil die Öttinger Saugrohre im weg waren.
Damit ist das Teilchen dann auch gelaufen bis mir der ganze Quatsch nicht mehr gefallen hat weil zu viel Gerümpel im Motorraum war und jetzt geht ans aufräumen.
Alles was es nicht braucht kommt weg.
Wasserpumpe Im Weg also raus elektrisch pumpen
Saugrohre zu klein raus
Wasserschläuche raus Rohre bauen
Wärmetauscher raus neu bauen
Impulsgeber versetzen an die Schwungscheibe wieder ein Kabel weniger
Und so weiter mal schauen wo das endet
Grüße
Ich hab es bei meinen ersten aus versuchen aus einem Zahnrad 31 Zähne Lücke eins (1 Zahn ausschneiden) gebaut aber der funktionierte erst ab 300 Umin aber die schafft der Anlasser nicht.
Dann hab ich 60 Lücke 2 mit einer Impulsscheibe gebaut und einen neuen Miniverteiler mit Signal Position Zylinder eins damit ist der Motor schön gelaufen
Hier die Bilder von der zweiten Version mit Lima nach vorne verlegt weil die Öttinger Saugrohre im weg waren.
Damit ist das Teilchen dann auch gelaufen bis mir der ganze Quatsch nicht mehr gefallen hat weil zu viel Gerümpel im Motorraum war und jetzt geht ans aufräumen.
Alles was es nicht braucht kommt weg.
Wasserpumpe Im Weg also raus elektrisch pumpen
Saugrohre zu klein raus
Wasserschläuche raus Rohre bauen
Wärmetauscher raus neu bauen
Impulsgeber versetzen an die Schwungscheibe wieder ein Kabel weniger
Und so weiter mal schauen wo das endet
Grüße
- Dateianhänge
-
- DSC02925.JPG (74.29 KiB) 8625 mal betrachtet
-
- 2016-09-15 18.42.21.jpg (86.97 KiB) 8625 mal betrachtet
-
- DSC02969.JPG (129.46 KiB) 8625 mal betrachtet
-
- DSC03538.JPG (134.79 KiB) 8625 mal betrachtet
