Hallo Zusammen,
ja es ist die Motordrehzahl und ja es ist der Vergleich mit einem originalem Aufbau mit einem 50PS Lüfterrad und ja mit originaler Riemenscheibe und natürlich (

) sollte man bei 4000 U/min aufhören zu drehen (

).
Die Räder sind bis 8000 U/min (Drehzahl Lüfterrad) gewuchtet deshalb empfehle ich ja auch auf eine kleinere Riemenscheibe zu wechseln, wenn man seinen Motor frisiert hat, da die Fördermenge hier allemal ausreicht. Außerdem trägt es mit Sicherheit zur Lebendauer bei irgendwann kann sich auch Rad auch verabschieden denn wir reden hier über frisierte Motoren mit den entsprechenden Komponenten bei denen wir (alle?) teilweise auch bittere Erfahrungen gemacht haben oder? Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Einen luftgekühlten Gruß
Frank
Ps. Mein Hauptbeweggrund zur damaligen Fertigung war es bei gleicher Drehzahl mehr Luft im Cabriolet zu fördern was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.