63 er WBX wird nun doch noch fertig
- Jürgen N.
- Beiträge: 1628
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wenn ich das so sehe würde ich die Kopffläche und Brennräume um 1,0mm planen.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Servus Jürgen
Überfräsen werde ich den Kopf schon aber 1mm kommt mir recht viel vor dann bin ich aber schon kurz vor dem Sitzring vom Einlass.
Ich denke das ich der Wassermantel Dichtung ein Zehntel mehr Druck gebe da neue Dichtungen sind nicht bezahlbar sind wenn überhaupt zu bekommen.
Die Ventile sind am Schaftende eingeschlagen Sitzflächen aber ok
Führungen sind erledigt ca 2,5 Zehntel gemessen mit Ventil 10mm abgehoben Einlass etwas besser
Die Kolben hab ich noch nicht ausgebaut aber größere können nicht schaden die 96,5er würden mich reizen was natürlich mal wieder blöd ist da ich 6 Stück brauche.
Das hat aber noch Zeit erst mal bau ich die Kühlung fertig
Gruß Andy
Überfräsen werde ich den Kopf schon aber 1mm kommt mir recht viel vor dann bin ich aber schon kurz vor dem Sitzring vom Einlass.
Ich denke das ich der Wassermantel Dichtung ein Zehntel mehr Druck gebe da neue Dichtungen sind nicht bezahlbar sind wenn überhaupt zu bekommen.
Die Ventile sind am Schaftende eingeschlagen Sitzflächen aber ok
Führungen sind erledigt ca 2,5 Zehntel gemessen mit Ventil 10mm abgehoben Einlass etwas besser
Die Kolben hab ich noch nicht ausgebaut aber größere können nicht schaden die 96,5er würden mich reizen was natürlich mal wieder blöd ist da ich 6 Stück brauche.
Das hat aber noch Zeit erst mal bau ich die Kühlung fertig
Gruß Andy
- Jürgen N.
- Beiträge: 1628
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich hatte bisher 1x eine WBX gemacht - da hatte ich der Dichtung 0,2mm mehr Druck gegeben.
Das hat einwandfrei funktioniert.
Gruss Jürgen
Das hat einwandfrei funktioniert.
Gruss Jürgen
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich werde dem Kopf heute Abend mal planen schaumermal wann er sauber wird.
An wen soll ich mich wenden wegen neuen Führungen und eventuell größeren Ventilen oder anders herum gefragt was bringen die Ventile an Leistung.
Grüße Andy
An wen soll ich mich wenden wegen neuen Führungen und eventuell größeren Ventilen oder anders herum gefragt was bringen die Ventile an Leistung.
Grüße Andy
- Dateianhänge
-
- 2016-09-05 20.46.56.jpg (57.36 KiB) 9905 mal betrachtet
-
- 2016-09-05 20.46.21.jpg (111.03 KiB) 9905 mal betrachtet
-
- 2016-09-05 20.47.20.jpg (69.26 KiB) 9905 mal betrachtet
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Die Köpfe sehen seltsam aus riesen Kanäle und dann ein nur kleines Ventil und der Querschnitt verengt sich am Einlass hinter dem Sitz um min 3mm
und der Auslass Sitz ist nicht komplett im Alu weil der Kanal teilweise größer ist als der Sitzinnenduchmesser.
Hab allerdings keine Ahnung wie ein Standard WBX ausschaut
und der Auslass Sitz ist nicht komplett im Alu weil der Kanal teilweise größer ist als der Sitzinnenduchmesser.
Hab allerdings keine Ahnung wie ein Standard WBX ausschaut
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Erster Kopf fertig 0,9 mm abgefräst und der Wassermanteldichtung 1 Zehntel mehr Druck gegeben.
Die Kanäle um die Sitzringe angepaßt es geht voran
Grüße
Die Kanäle um die Sitzringe angepaßt es geht voran
Grüße
- Dateianhänge
-
- 2016-09-06 17.22.50.jpg (142.67 KiB) 9847 mal betrachtet
-
- 2016-09-06 17.30.17.jpg (133.94 KiB) 9847 mal betrachtet
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Was heißt das genau "1/10 mehr Druck geben"?
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich antworte mal. 1/10 weniger geplant, als das Zylindereintauchmass. Wie sehen den die Wassermäntel aus, an der Stellen wo die Profildichtungen aufgesetzt werden? Ich habe es mehrfach gehabt (bei den 4 Zyl.) , das der Wassermantel unter der Dichtung oxidierte und denn die Gummidichtung auseinanderdrückte. Da oben waren dann auch sehr schöne Löcher und ein nicht mehr zu gebrauchender Sitz für die Profildichtung 
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Erster Kopf sauber ventile sind okay alles neu einschleifen Kanäle anpassen an die saugrohre und gut isses
- Dateianhänge
-
- 20160909_180907.jpg (133.77 KiB) 9723 mal betrachtet
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
cooool
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Suchbild was is da falsch
Beide Köpfe sind nun neu geplant
Aber beim zweiten waren die Ventile weiter im Brennraum warum auch immer da muß ich die Sitzringe nacharbeiten die hab ich leicht angefräst
Nun komm ich um neue Kolben nicht rum die 95,5 er bringen anscheinend mehr Verdichtung hat jemand Erfahrungen mit den Teilen oder ist das Zeug billiger Schrott??????????
Beide Köpfe sind nun neu geplant
Aber beim zweiten waren die Ventile weiter im Brennraum warum auch immer da muß ich die Sitzringe nacharbeiten die hab ich leicht angefräst
Nun komm ich um neue Kolben nicht rum die 95,5 er bringen anscheinend mehr Verdichtung hat jemand Erfahrungen mit den Teilen oder ist das Zeug billiger Schrott??????????
- Dateianhänge
-
- 2016-09-10 19.22.07.jpg (129.36 KiB) 9654 mal betrachtet
-
- 2016-09-10 19.21.57.jpg (153.94 KiB) 9654 mal betrachtet
-
- 2016-09-10 17.47.26.jpg (157.35 KiB) 9654 mal betrachtet
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Die Buckel auf den Kolben sind unterschiedlich hoch...
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Jo soll aber nicht
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Da hat jemand nachgedacht:
Verdichtung senken auf dem mittleren Zylinder, wegen der Überhitzung!
Verdichtung senken auf dem mittleren Zylinder, wegen der Überhitzung!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
