Limbach Einkanalkopfe

die klassische Kunst des Motor frisierens
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oppener
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Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von oppener »

Hi

habe fast neue Limbach Einkanal Köpfe bekommen.

Würde damit gerne einen Motor für meinen Bus aufbauen.

Die Kopfe sind auf 98mm aufgedreht. Sollten also 1700er Zylinder reinpassen.
Ventile denke ich Serie.
Der Brennraum ist offensichtlich auch bearbeitet, sieht auf jeden Fall nicht aus wie Serie.

Es sieht auch so aus, als ob die Köpfe tiefer gestochen sind.

Wie finde ich den raus wie die Verdichtung an diesen Köpfen jetzt ist?

Wollte so auf 2L kommen. Welche KW, ist den da zu empfehlen?



Gruß Daniel
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Nikon-User
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von Nikon-User »

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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yoko
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von yoko »

Zuerst Auslitern, dann CSP Rechner. 90x78
Zuletzt geändert von yoko am Do 14. Apr 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

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oppener
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von oppener »

yoko hat geschrieben:Zuerst Ausliefern, dann CSP Rechner. 90x78

Danke

werde ich mal reinschauen
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Stevo_L
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von Stevo_L »

brennräume sind so halbkugelförmig ausgedreht, da sreiten sich ja die geister ob gut oder schlecht. ;)
rest wurde ja schon gesagt. ;)
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von bruchpilot »

Bei Limbach fahren (oder besser Fliegen die mit niedriger Verdichtung ) siehst du ja beim auslitern was an Verdichtung rauskommt. Außerdem ist beim Flieeescher .... bei 2800 U/min SCHLUSSSS ! Ist alles ein ....Bischen anders als mit Räder'n an allen 4 Ecken.
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B. Scheuert
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe noch von Riechert bearbeitete Köpfe mit Halbkugelbrennraum. Wenn das Verhältnis über 9 :1 ging, gab es Probleme. Das ist meiner Meinung nach nur noch etwas für die Vitrine.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 23. Jun 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Baumschubsa
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von Baumschubsa »

Ich habe mal einen 1835er mit Limbach Köpfen gebaut. 31er Vergaser und 78PS Wasserboxernockenwelle. Lief gut.
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B. Scheuert
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von B. Scheuert »

Das läuft auch gut. Da lag das Problem auch garnicht. Je nach Betriebsweise und Temperaturen neigte er sehr schnell zum Klingeln. Da wir hier aber von Einkanalköpfen sprechen ist das Risiko vermutlich geringer. Trotzdem halte ich diese Brennraumform für eine schlechtere Variante, als die Serienmässige.
Das stammt noch aus der Zeit, als der Halbkugelbrennraum das optimale darstellte. Das mag auch stimmen, aber eine Brennraumform daraufhin zu ändern, bei gleichbleibender Zündkerzenposition, ist nur ein schlechter Kompromiss. Aber die Geräte sind ja jetzt vorhanden, und wenn einem die Probleme bewusst sind geht das ja auch.
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Baumschubsa
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von Baumschubsa »

Ich kann mir auch denken das z.B. bei Limbach die Köpfe Halbkugelig gemacht wurden um die Vetdichtung bei den 2l Motoren runterzubringen.
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yoko
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von yoko »

Habe das Thema halbkugelförmiger Brennraum beim Käfer Zeitlang verfolgt, u.a. weil auch der Salzburger Käfer diese hatte (komischerweise, mit Verd. 9:1).
So wie ich das gelesen habe, dürfte diese alte Entwicklung von Gene Berg mit niedriger Verdichtung von 7,5:1 (!) ausgegangen sein, für den dort seinerzeit teilweise örtlich vorhandenen niedrigoktanigen Sprit...(ab wann Limbach das hatte...?).

Hilft aber hier nicht weiter, weil die Dinger nun mal vorhanden sind. Weil aber ein Motor fürn BUS gebaut werden soll und auch noch Einkanal mit Zweivergaser, dürfte das nicht soo das Problem sein. Moderate Nockenwellen für niedrige Verdichtung (um 8,5) gibts ja auch genug, T3 Wbx, CB2280, Webcam 218.... Damit dürfte das auch laufen.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Limbach Einkanalkopfe

Beitrag von B. Scheuert »

Die Verdichtung geht auch höher, der Kolbenrückstand ist dann gleich Null. Das ist auch kein Problem, weil keine Quetschflächen vorhanden sind. Ich hatte echte Probleme mit Klingeln :roll:
Es fehlt eben an den Verwirbelungen, die die Verbrennung verbessern. Dies Flugmotoren werden auch mit AVGas betankt, da sind 100 Oktan Standard. Die Qualität dürfte auch gleichmässiger sein, als das was wir so an den Tankstellen bekommen.
Wie dem auch sei, wenn das berücksichtigt wird läuft das gut und dauerhaft. Die Spitzenleistung ist dann etwas niedriger, aber das ist hier auch nicht gefragt.
Die Kombination wie yoko schon geschrieben hat und man hat einen soliden Motor mit gutem Drehmoment und Laufkultur.
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