hoher Zündkerzen verschleiß

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Fuss-im-Ohr
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hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meinem original 1600 ccm und 54 PS gehen relativ schnell Zündkerzen kaputt. Relativ heißt nach ca. 500km müssen neue rein weil er dann nicht mehr sauber läuft schlechter Leerlauf nach dem Start und ruckelndes anfahren etc, mit neuen Zündkerzen alles super.

Ob es jetzt nur einen oder mehrere Zylinder betrifft ist noch nicht klar. Zündkabel, Stecker, Kappe, Verteiler sind zwar schon 2 Jahre alt aber noch keine 2000km gefahren

Zündkerzen waren es anfangs Bosch W8AC, jetzt NGK B6HS

das Kerzenbild ist eher etwas rusig als Grau, wenn ich fahre dann eher Autobahn/Überland
was arbeitet denn die Zündkerzen so auf?

Gruss Jürgen
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yoko
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von yoko »

Waren die Symptome/Kerzenbilder zwischen den Bosch und den NGK gleich? Sonst hätte ich gemeint, daß die 6er NGK zu kalt sind, die 5er NGK entsprechen dem Serienwert.
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von B. Scheuert »

yoko hat geschrieben:Waren die Symptome/Kerzenbilder zwischen den Bosch und den NGK gleich? Sonst hätte ich gemeint, daß die 6er NGK zu kalt sind, die 5er NGK entsprechen dem Serienwert.
Das sehe ich auch so. Die NGK sind zu kalt, der Isolator erreicht die notwendige Temperatur nicht und verrußt. Der Russbelag leitet den Funken auf Masse und dann ist Feierabend. Reinigen bringt selten etwas und lohnt eigentlich auch nicht.
Bosch Kerzen (hatte ich schon mal geschrieben) kaufe ich schon sehr lange garnicht mehr. Nimm mal NGK BP 5 HS.
Bei den 2 Vergasermotoren macht sich die Startphase mit den Startautomatiken sehr negativ bemerkbar. Im Stand laufen lassen nach dem Starten (um das Garagentor zu schließen, oder ähnliches) führt oft zu diesen Problemen.
RST Driver
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von RST Driver »

Warum liest man solche Tipps eigentlich immer erst, wenn man mit Mühe und Not eine 6er NGK in das teildefekte Zündkerzengewinde eingeschraubt hat (Anzugsmoment von 25nm passt, sollte halten und dicht sein)?

Die rußigen Zündkerzen haben mich auch schon gewundert, obwohl der Motor mit Serienbedüsung läuft.

Gruß,
Phil
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yoko
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von yoko »

:lol:

Mit "teildefekten" Kerzengewinde wäre ich vorsichtig, m. E. besser gleich ein Helicoil reinmachen (einem Buggykumpel hats unterwegs in so einem Fall unterwegs eine Kerze "ausgespuckt"...)
Gruß C.

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RST Driver
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von RST Driver »

Ist mir bewusst, dass man das nicht machen sollte, allerdings sind nur die ersten Gänge betroffen. In der Vergangenheit lief der Wagen nciht mal mit angezogener Zündkerze und kräftigem blow-by...

Helocoils erzeugen leider auch Späne und dazu müsste der Kopf runter.

Gruß,
Phil
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B. Scheuert
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn Du den Gewindeschneider mit Fett einstreichst, fallen so gut wie keine Späne rein. Den Motor vorher noch auf den Verdichtungs UT stellen, danach (ohne Kerzen) starten. Das funktionierte bei mir schon sehr oft.
RST Driver
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von RST Driver »

Sicherlich gibt es da einen Haufen Tricks (Druckluft mit offenem Einlassventil in die Brennkammer einbringen und den Überdruck nutzen, Fett, scharfe Ausblaspistole etc.), mir persönlich ist das aber zu heiß. Ich werde das Gewinde beobachten und den Sitz regelmäßig kontrollieren. Davon mal abgesehen habe ich Zweifel den richtigen Winkel bei eingebautem Motor zu treffen.

Gruß,
Phil
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B. Scheuert
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Re: hoher Zündkerzen verschleiß

Beitrag von B. Scheuert »

RST Driver hat geschrieben:Sicherlich gibt es da einen Haufen Tricks (Druckluft mit offenem Einlassventil in die Brennkammer einbringen und den Überdruck nutzen, Fett, scharfe Ausblaspistole etc.), mir persönlich ist das aber zu heiß. Ich werde das Gewinde beobachten und den Sitz regelmäßig kontrollieren. Davon mal abgesehen habe ich Zweifel den richtigen Winkel bei eingebautem Motor zu treffen.

Gruß,
Phil
Das ist meistens das größere Problem :?
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