Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
pleuel zu lang,
muss wohl kürzere nehmen 5,3 statt 5,6
gruß
muss wohl kürzere nehmen 5,3 statt 5,6
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- triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hey Lothar das kann man doch ausrechnen.crazy-habanero hat geschrieben:pleuel zu lang,
muss wohl kürzere nehmen 5,3 statt 5,6
gruß
Lg Holger
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Und 5.3 gehen nicht mit dem Hub...Das ist sicher...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Mit 94er Bohrung wärs einfacher, da gibts die langen Zylinder (zum Abdrehen/Anpassen).
http://aapistons.com/collections/liner- ... r-kit-long
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Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Die pleul werden dann denke ich zu kurz sein und du bekommst unten probleme, aber lösung ist ja in sicht 
- VeeDee
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
5,6 ist das kürzeste, was mit 86er Hub geht. Darunter bleibt kein Fleisch mehr am Kolbenbolzenauge.
Die 5,3er habe ich schon mit 82er Hub nur noch durch kräftige Bearbeitung der Augen am Kolben passend bekommen.
Anderenfalls:
No risk, no fun!
VeeDee
Die 5,3er habe ich schon mit 82er Hub nur noch durch kräftige Bearbeitung der Augen am Kolben passend bekommen.
Anderenfalls:
No risk, no fun!
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- orra
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hallo,
nö, das stimmt nicht.
Wir haben jahrelang 5,4" Pleuel auf einer 86er Welle gefahren.
Da muss am Kolben nichts bearbeitet werden.
Alles AA-Performance-Teile
Die AA-Kolben gibt es auch in geschmiedeter Version und mit überlangen Zylindern.
Mehr als 5,5" braucht es eigentlich selten.
Normaler (billig) Standard ist eine 82er Welle mit bearbeiteten Serienpleuel. Das passt ohne Änderungen am Kolben auf die 82er Welle.
Wir verbauen immer 82er Wellen mit 5,4" H-Pleuel.
Auch bei 84er Wellen geht das noch, aber zu gunsten reduzierter Seitenkräfte sind längere Pleuel besser.
5,5" auf 86er Wellen sind gut machbar. Wenn man dann noch Langzylinder verwendet und diese auf das benötigte Maß abdreht,
dann hat man einen langgeführten Kolben ohne Unterlegringe. Man kann es so weit treiben, daß die Zylinder sehr weit in das Gehäuse stehen und man unten für die Pleuel ein wenig aus der Zylinderwandung entfernen muss.
5,6" auf 86er Wellen sind schon sehr stabil ausgelegt. Das kann man eigentlich nur mit Langzylindern machen. Wenn man sooo viel unterlegt, dann steht der Standardzylinder kaum noch im Gehäuse.
Gruß,
orra
nö, das stimmt nicht.
Wir haben jahrelang 5,4" Pleuel auf einer 86er Welle gefahren.
Da muss am Kolben nichts bearbeitet werden.
Alles AA-Performance-Teile
Die AA-Kolben gibt es auch in geschmiedeter Version und mit überlangen Zylindern.
Mehr als 5,5" braucht es eigentlich selten.
Normaler (billig) Standard ist eine 82er Welle mit bearbeiteten Serienpleuel. Das passt ohne Änderungen am Kolben auf die 82er Welle.
Wir verbauen immer 82er Wellen mit 5,4" H-Pleuel.
Auch bei 84er Wellen geht das noch, aber zu gunsten reduzierter Seitenkräfte sind längere Pleuel besser.
5,5" auf 86er Wellen sind gut machbar. Wenn man dann noch Langzylinder verwendet und diese auf das benötigte Maß abdreht,
dann hat man einen langgeführten Kolben ohne Unterlegringe. Man kann es so weit treiben, daß die Zylinder sehr weit in das Gehäuse stehen und man unten für die Pleuel ein wenig aus der Zylinderwandung entfernen muss.
5,6" auf 86er Wellen sind schon sehr stabil ausgelegt. Das kann man eigentlich nur mit Langzylindern machen. Wenn man sooo viel unterlegt, dann steht der Standardzylinder kaum noch im Gehäuse.
Gruß,
orra
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
[quote="crazy-habanero"]pleuel zu lang,
muss wohl kürzere nehmen 5,3 statt 5,6
gruß[/wichtiger.
Früher haben wir 5,3 mit 86 im Typ4 gefahren
Udo
muss wohl kürzere nehmen 5,3 statt 5,6
gruß[/wichtiger.
Früher haben wir 5,3 mit 86 im Typ4 gefahren
Udo
Zuletzt geändert von Udo am Di 31. Mai 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Baumschubsa
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Seht euch mal die Pleullänge in den Porsche 6-Zylindern an. Die dürften eigentlich gar nicht laufen so wie die Hummel nicht fliegen kann. Hat denen wohl auch niemand gesagt...
- VeeDee
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hier mal die Situation bei meiner Combo:
82er Oettinger-Kurbelwelle, 53er Hubzapfen
Porsche-Pleuel (616), Länge 5,352"
Bitte den Abstand zwischen Pleuelfuß und Kolbenbolzen beachten!
Always Aircooled
VeeDee
82er Oettinger-Kurbelwelle, 53er Hubzapfen
Porsche-Pleuel (616), Länge 5,352"
Bitte den Abstand zwischen Pleuelfuß und Kolbenbolzen beachten!
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VeeDee
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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74er_1303
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
VeeDee ich hab dir eine Nachricht geschickt bzgl Weber 40 IDF.
- triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
74er_1303 hat geschrieben:VeeDee ich hab dir eine Nachricht geschickt bzgl Weber 40 IDF.
Guten Morgen, lass uns doch alle dran Teil haben?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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74er_1303
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Gehört eigentlich in eine separaten Thread - aber hier die Frage:triker66 hat geschrieben:Guten Morgen, lass uns doch alle dran Teil haben?74er_1303 hat geschrieben:VeeDee ich hab dir eine Nachricht geschickt bzgl Weber 40 IDF.
VeeDee schrieb:
"Die 68/69er laufen besser als jede andere Version der 40 oder 44IDF, für den Straßenbetrieb unschlagbar. Untenrum sehr fein abstimmbar, und mit 34er Venturies leistungsmäßig gleichauf mit den 44ern. Kein Vergleich mit den 40IDF70."
Frage:
Ich hab mir genau diese Kombination, d.h. 40 IDF 68/69 mit 34er Lufttrichtern besorgt und will diese in Kürze auf meinem 2l Typ4 mit 44/38 und 312er Nowak erstmalig starten.
Meine alten 40 IDF70 habe ich überhaupt nicht abgestimmt bekommen. Entweder zu viel zur fett untenherum (unter 3000 U/min) oder Geruckel im Übergang. Oben gings immer. Abstimmung war mit einem MTX-L Lambdatool.
Ich suche einen Tip zur Erstbedüsung der 40 IDF 68/69 mit 34er Lufttrichter? Mir ist klar, daß ich die Feinabstimmung mit dem Lambdatool selber heraus fahren muß.
Grüße
Stefan
- triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Grüß dich Stefan, aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die diese Combi versuchen. LLD 60; HD 140-145 max 150, LKD 190 +- Und verwende das Mischrohr was bei den Vergasern bei ist. Ich meine F67. Die LKD musst du sehen wie es aussieht. Ich würde ab ca. 4000 upm einen Lambdawert von 0,85 versuchen einzustellen. Lehrlauf 0,85-90 und Teillast würde ich 0,95 anstreben um Benzin zu sparen.74er_1303 hat geschrieben:Gehört eigentlich in eine separaten Thread - aber hier die Frage:triker66 hat geschrieben:Guten Morgen, lass uns doch alle dran Teil haben?74er_1303 hat geschrieben:VeeDee ich hab dir eine Nachricht geschickt bzgl Weber 40 IDF.
VeeDee schrieb:
"Die 68/69er laufen besser als jede andere Version der 40 oder 44IDF, für den Straßenbetrieb unschlagbar. Untenrum sehr fein abstimmbar, und mit 34er Venturies leistungsmäßig gleichauf mit den 44ern. Kein Vergleich mit den 40IDF70."
Frage:
Ich hab mir genau diese Kombination, d.h. 40 IDF 68/69 mit 34er Lufttrichtern besorgt und will diese in Kürze auf meinem 2l Typ4 mit 44/38 und 312er Nowak erstmalig starten.
Meine alten 40 IDF70 habe ich überhaupt nicht abgestimmt bekommen. Entweder zu viel zur fett untenherum (unter 3000 U/min) oder Geruckel im Übergang. Oben gings immer. Abstimmung war mit einem MTX-L Lambdatool.
Ich suche einen Tip zur Erstbedüsung der 40 IDF 68/69 mit 34er Lufttrichter? Mir ist klar, daß ich die Feinabstimmung mit dem Lambdatool selber heraus fahren muß.
Grüße
Stefan
Gruß Holger
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
hm...
mal sehen was ich mache...
werd mal meinen teile-dealer nach den langen zylindern fragen
mal sehen was ich mache...
werd mal meinen teile-dealer nach den langen zylindern fragen
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