ich wollte heute die Ablaufschläuche vom SSD unseres Käfers (BJ12/64) erneuern und nach aussen verlängern.
Dabei kam mir leider ordentlich Rost entgegen geflogen
Im vorderen Bereich vom SSD ist kein sichtbarer Rost. Die gammligen Stellen sind ungefähr im hinteren Drittel und hinten komplett:
Hier mal ein paar Bilder:
Am hinteren Abschluß des SSD scheint auf den Rost gespachtelt worden zu sein.
So ein Ding kam mir entgegen:
Um den weiteren Zustand beurteilen zu können müsste ich den Himmel komplett rausmachen. Haben wir auch versucht, aber vorne und hinten kriegen wir ihn nicht raus, ohne in kaputt zu machen. Was schade wäre, denn der Himmel hat trotz seines Alters keine Risse.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich machen soll?
Hier noch zwei Punkte die dabei auch eine Rolle spielen:
1. Meine Frau (und ich auch) wünscht sich den Käfer jetzt erst mal zu fahren, da wir ihn erst Ende letzten Jahres gekauft haben.
2. Ich will den Käfer in 3-4Jahren eh komplett zerlegen um ihn zu restaurieren, bzw. diversen Pfusch zu beseitigen.
Hier mal die Optionen die ich mir überlegt habe:
1. Himmel raus und den notdürftig behandeln damit es die nächsten Jahre hält?
2. Himmel raus machen und die Roststellen komplett ausbessern und das Dach beilackieren?
3. Himmel drin lassen, warten ob der Rost durch kommt und dann erst den Schaden beheben wenn ich den Käfer eh komplett in die Hand nehme?
Ich hätte zudem die Möglichkeit an ein komplettes Dach (vermutlich vom 1303) mit SSD zu bekommen:
Sollte ich mir das sicherheitshalber zulegen, falls die Dachhaut totaler Schweizer Käse ist?
Passt das überhaupt von der Form her oder wurde da mal was geändert?
Grüße Florian