Kurze Bestandsaufnahme ergab dann folgendes:
-1300er DK Köpfe (hatte Lars schon tiefer gestochen)
-1300er Buckelkolben
-Umgebuchste Pleuel für 22Bolzen (Danke Merik)
-Ventile gebrauchter Mist (von Arne geschnitten und überpoliert
-w120 (lag noch vom Kollegen rum und durfte missbraucht werden)
-Scat Stößel und Federn
-Scat 1,25er Kipper mit Kugelkopfschrauben (Der totale Vollschrott, Geometrie kaum einstellbar)
-40er dells auf Unisaugrohren
-Fullflow 30er Pumpe
und ein 1200er Mexblock, den ich gegen einen deutschen D und F getauscht habe.
Gesagt getan (ich heiße ja nicht Andreas, Robert, Merik oder sonst wie
1200er besorgt - Luftlinie 60km....Hat nur 5,5Std gedauert, Elbfähre sei dank! Dann das ganze zerlegt, Kurbelwelle und Zylinder für Halbwegs gut befunden, das Gehäuse war top! Ansich wollte ich noch eine Pumpe zerpflücken, allerdings ist die mit ganz alten Zylindern und Schung ausgestattet gewesen - also ab auf den Müll damit!
Nachdem der ganze Kram für Challengezwecke ausreichend gesäubert wurde, bekamen die Kolben neue Ringe. Dann stellte sich heraus, dass die Zylinder nicht genug Freigang in den Köpfen hatten (weil der faule Schweizer faul ist) kurzer Hand die Flex gezückt und die Erste Kühlrippe runtergeschnitten! Danach gings dann an die Kanäle, hier wurde kein Aufriss betrieben - nur für mehr Durchlass gesorgt! Die schlechten Saugrohre wurden auch noch angepasst - hier wurde wohl noch potential liegen.
Zylinder wurde dann im Swiss-style
eingekerbt (bringt ja angeblich 10ps).Dann wollte ich das ganze zusammenwerfen, dabei wurden alte Hauptlager, neue Pleuellager und ein mix aus alten und neuen Nockenwellenlager verwendet! So block zusammen - dreht nicht mehr, schon wieder kurz auf 180...Problem gefunden: Die alten Stößel (komische blaue) waren am Fuß so dick, dass die Nocke nicht drehen konnte. Also wieder auseinander...Gehäuse frei machen? Ach nee, hast ja noch Scat von einem Kollegen liegen, also kurz gewühlt und die verbaut!
Dann ergab das ganze einen Kolbenrückstand von 0,35, bisschen wenig, also 0,5 unterlegt = 0,85! Volumen Brennraum ergab ca 31ccm - minus 3ccm für den Buckel, sollte an sich ne Verdichtung von gut 10,3:1 rausspringen - top!
Soweit gabs nichts aufregendes mehr, Stößelstangen um 8mm gekürzt, die Kipphebelgeometrie war und ist totaler Müll, ging auf die Schnelle nicht besser und ich hatte auch kein bock mehr!
Dann gings an den Auspuff, hatte noch nen Merged Header von nem Kollegen da....Ergebnis - passt null - Fullflow-Anschlüsse im weg und Cupstreben im Auto im Weg! Das hat mich dann so aufgeregt, dass ich meinen zweiten Python-Krümmer zerflext habe!
Das Ganze fährt, hatte untenrum allerdings ein kleines Loch, da momentan 34er Venturis verbaut sind. Leistung unter 4000rpm -fast keine