Kipphebel
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Kipphebel
Moin moin,
bin gerade dabei meinen Ventiltrieb fertig zu stellen. Das ganze soll relativ leicht werden und sieht so aus:
- Stößel und Stößelstangen von Thorsten
- Nockenwelle 316° von Jürgen
- Ventilfedern doppelt ca. 140kg
- Ventile 45 x 40
Hab noch neue 1.4er (um genau zu sein haben die 1,43) Scat Kipphebel. Das wären mit den 10,4mm Nockenhub aber 14,87mm Ventilhub, was mir dann doch etwas viel ist.
Meine Überlegung ist jetzt, entweder 1,3er Pauter Rollenkipphebel (wären dann 13,52mm Ventilhub), oder originale 1,25er Kipphebel mit Elefantenfüßen (13mm Ventilhub)
Wie sieht das mit der Haltbarkeit der original Kipphebel mit Doppelfedern aus?
Vom Ventilhub her würden gefällt mir 1,3er Übersetzung eigentlich am besten.
bin gerade dabei meinen Ventiltrieb fertig zu stellen. Das ganze soll relativ leicht werden und sieht so aus:
- Stößel und Stößelstangen von Thorsten
- Nockenwelle 316° von Jürgen
- Ventilfedern doppelt ca. 140kg
- Ventile 45 x 40
Hab noch neue 1.4er (um genau zu sein haben die 1,43) Scat Kipphebel. Das wären mit den 10,4mm Nockenhub aber 14,87mm Ventilhub, was mir dann doch etwas viel ist.
Meine Überlegung ist jetzt, entweder 1,3er Pauter Rollenkipphebel (wären dann 13,52mm Ventilhub), oder originale 1,25er Kipphebel mit Elefantenfüßen (13mm Ventilhub)
Wie sieht das mit der Haltbarkeit der original Kipphebel mit Doppelfedern aus?
Vom Ventilhub her würden gefällt mir 1,3er Übersetzung eigentlich am besten.
- youngtimerfan
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Re: Kipphebel
Die 1.25er wbx liefen doch serienmäßig mit Doppelfeder... Würde ich qualitativ vorziehen
- Baumschubsa
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Re: Kipphebel
Sind die Federn nicht vielleicht ein bisschen zu hart bei den leichten Teilen?
- Jürgen N.
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Re: Kipphebel
1,25er WBX gab es nicht.youngtimerfan hat geschrieben:Die 1.25er wbx liefen doch serienmäßig mit Doppelfeder... Würde ich qualitativ vorziehen
Das ist immer wieder ein Gerücht.
Aber die 316er läuft gut mit den 1,25er Kipphebeln ( Scat oder Empi ).
Prüfe aber, ob alle die gleiche Übersetzung haben.
Gruss Jürgen
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Re: Kipphebel
Hatte mich jetzt eigentlich fast für die Pauter Kipper entschieden. Habe aber jetzt gelesen, dass die für Straßenmotoren ungeeignet sein sollen, da die Rollen bei niedrigen Drehzahlen Probleme mit der Ölversorgung haben.
Fährt die zufällig jemand schon länger im Straßenbetrieb und kann da was zu sagen?
Gruß
Mario
Fährt die zufällig jemand schon länger im Straßenbetrieb und kann da was zu sagen?
Gruß
Mario
- triker66
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Re: Kipphebel
Guten Morgen Mario, warum müssen es Doppelfedern sein? Ich fahre 1,25 Kipper die aussehen wie Serie auf Jürgen seiner 316 Welle.ovalifahrer56 hat geschrieben:Moin moin,
bin gerade dabei meinen Ventiltrieb fertig zu stellen. Das ganze soll relativ leicht werden und sieht so aus:
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Und das mit 100kg Gene Berg Federn.
Einen schönen arbeitsreichen Tag
Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- yoko
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Re: Kipphebel
Morgen Holger, was hast du bei Gene Berg-Federn und Nowak 316 Ventilhub?
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Kipphebel
Hallo Holger,triker66 hat geschrieben:
Guten Morgen Mario, warum müssen es Doppelfedern sein? Ich fahre 1,25 Kipper die aussehen wie Serie auf Jürgen seiner 316 Welle.
Und das mit 100kg Gene Berg Federn.
Einen schönen arbeitsreichen Tag
Holger
Das ist eher aus Sicherheitsgründen, also als Dämpfer

Mir ist bei Einzelfeder mal eine Feder gebrochen, das hat den Kopf ganz schön ramponiert

- Jürgen N.
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Re: Kipphebel
Einfach Bergfedern reichen bei der 316 er absolut.
Gruss Jürgen
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- triker66
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Re: Kipphebel
Hallo Conny mit 1,25 Kipper 13 mm Ventilhub.yoko hat geschrieben:Morgen Holger, was hast du bei Gene Berg-Federn und Nowak 316 Ventilhub?
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