1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Stevo_L »

ich glaub du meinst das drehstabrohr..?
an der achse beim schräglenker wird spannend :lol:
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von yoko »

OK, erwischt, Drehstabrohr ist richtig. :)

Fotos davon
Dateianhänge
DSC_0125.JPG
DSC_0125.JPG (104.21 KiB) 8368 mal betrachtet
DSC_0121.JPG
DSC_0121.JPG (101.53 KiB) 8368 mal betrachtet
DSC_0120.JPG
DSC_0120.JPG (100.86 KiB) 8368 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von youngtimerfan »

Wäre eine Lösung wie Bernd sie hat IM Motorraum eine option?
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Danke für die Vorschläge und Ideen.

Drehstabsrohr wäre eine Option, allerdings ist da nur noch die rechte Seite frei.

Bild

Im Moment denke ich da drüber nach, den Filter in diesem Zwischenraum zu positionieren, Vorteil wären die relative kurzen Schlauchleitungen.

Nachteil wahrscheinlich die nähe zum Auspuff.

Bild

Es geht um die Full Flow Filterung, obere Leitung mit dem Winkelstück ist die Zuleitung unten das gerade Stück die Leitung in den Motor.
Bild
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Stevo_L »

wär das eine option?
1074185.jpg
1074185.jpg (66.92 KiB) 8231 mal betrachtet
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=6706062

oder so?
Bild
http://www.kustomcoachwerks.com/forums/ ... &start=915
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Ich habe eine Position für den Ölfilter gefunden. Optisch nicht die schönste Lösung wie ich finde, aber von der Leitungslänge die beste.
Ob ich Thermische Probleme durch diese Position bekomme wird sich zeigen.

Hier ein paar Fotos.

Halteblech aus Alu angefertigt, befestigt an den Befestigungspunkten der Zündspule, mittels Sechskantstahl SW 14 Verlängerungen gebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ansicht von unten
Bild
Bild
Bild

Vergaser und Zündkerzen lassen sich durch die Seitenöffnungen (Klappen) hervorragend montieren und demontieren.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von B. Scheuert »

:obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Die Zielgerade in Sicht :D

Leider wenig Zeit hier zu schreiben, aber der Motor läuft!

Nächste Woche noch die Rücklichter anklemmen und die Klappen verschließen, Räder anschrauben fast fertig.
Am Mittwoch wird abgestimmt und dann getestet was das Zeug hält.

Hier ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Poloeins »

Fahr jetzt endlich ne Runde :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Poloeins hat geschrieben:Fahr jetzt endlich ne Runde :D
Ähm moment mal eben, kurze überlegen.....






Nein Dienstag reicht, keine übertriebene eile, dass kann nur schief gehen. :D
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

So am Mittwoch haben wir dem 1302 wieder zum leben erweckt. Nach Anfänglichen Startproblemen, konnten wir die Zündkerzen dafür Verantwortlich machen, dass er nicht anspringen wollte.

Also schnell die Kerzen getauscht und schon lief er wieder.
Bild

So sehen die Klappen aus, sie sind Goldwert, ohne hätte ich für den Kerzentausch die komplette Vergaseranlage abbauen müssen, mit den Klappen geht es deutlich einfacher.

BildBild
Bild

Da steht er beim Lars vor der Halle.
Bild
Bild

Nach dem wir eigentlich mit dem Abstimmen so gut wie durch wahren, kam was kommen musst, Lars wollte einmal selber fahren.

Na ja Aktuell sieht der Motor wieder so aus......
Bild

Wer findet den Fehler?
Bild
Bild
Bild

Heute haben wir dann mal einen kleinen Ausflug ins schöne Ruhrgebiet gemacht.
Kurbelwelle hat der Arne für mich poliert, der Lagersitz ist nicht mehr optimal, aber irgendwie wird es schon gehen. Zapfendurchmesser ist jetzt am unterstem Abmaß, ist noch Rund und läuft so weit. Fläche ist nicht mehr ganz optimal aber ich habe nichts anderes mehr.
Ich werde ihn damit erstmal wieder zusammen bauen.
Lars meint das er damit läuft. :D
Bild
Die andern Lagerstellen sehen alle nach dem polieren super aus:
Bild

Da mein Ortsansässiger Motorenbauer keine Lager mehr auf Lager hatte, habe ich mal neue Kontakte aufgebaut.
Da ich ja eh nach Dortmund zum Arne musste, bin ich mal eben in Witten bei Tafel vorbei gefahren, er konnte mir mit dem passenden Hauptlagersatz weiterhelfen.
Natürlich fertig bearbeitet. Ich kann nicht verstehen warum mein Ortsansässiger Motorenbauer das Bundmaß auf 21.8mm gefertigt hat im Gehäuse, den ein Lager mit diesem Abmaß gibt es nicht.
Bild
Aber Herr Tafel hatte einen Dreher an der Hand der das heute morgen mal eben fertig gemacht hat.
Super Service, ohne viel zu jammern, kann ich nur empfehlen, den das ist Service im Sinne des Kunden.

Dienstag werde ich den Motor mit einem Kumpel wieder zusammen bauen, Donnerstag Nacht werden wir ihn dann ins Auto bauen. Bin im Moment aber noch unentschlossen ob ich damit nach Hannover fahre.

Schauen wir mal wie es in der kommenden Woche läuft.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

die Flügelschrauben sicherst noch vor dem herausfibrieren? ich finde da Federn die die Schrauben zusammenhalten immer "cool"

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von bugweiser »

du hast aber auch ein Pech . ich drück die Daumen das das noch bis Hannover klappt . :handgestures-fingerscrossed:
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von B. Scheuert »

So richtig verstehe ich es nicht, wo liegt den jetzt die Ursache :?:
Antworten