Ja das finde ich auch.Poloeins hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall etwas "moderner" aus wie bei BAS.
Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich musste die Bohrungen für die 8 Stifte nachreiben weil die Kurbelwelle ließ sich nur zu 1/3 aufstecken.
Da kann man doch mal sehen, was die Chinesen so an Qualität herstellen
. Wenn jetzt das Schwungrad passt, werde ich noch den Taumelschlag prüfen.
Da kann man doch mal sehen, was die Chinesen so an Qualität herstellen

- Dateianhänge
-
- IMG-20160130-WA0002.jpg (75.08 KiB) 8732 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1078
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Kurze Frage
warum hast das nicht alles bei EP zusammen bzw. erst einzeln und dann zusammen wuchten lassen? Dann wäre das mit der schwungscheibe da schon aufgefallen.
warum hast das nicht alles bei EP zusammen bzw. erst einzeln und dann zusammen wuchten lassen? Dann wäre das mit der schwungscheibe da schon aufgefallen.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Das ist da aufgefallen, ich war dabei und habe Alex und Josef gesagt das mache ich selber. Auf eine Kurbelwelle mit 4 Stiften passt das Schwungrad. Das ist auch eine Preisfrage, Kurbelwelle, Schwungrad und montierten Druckautomaten zu wuchten. Mir reicht das so.Aircooled Cruiser hat geschrieben:Kurze Frage
warum hast das nicht alles bei EP zusammen bzw. erst einzeln und dann zusammen wuchten lassen? Dann wäre das mit der schwungscheibe da schon aufgefallen.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich denke 75 ps mit ein 34ér Vergaser und ein verbesserte Saugrohr ist möglich. Zur zeit arbeite ich mit ein 2 liter Limbach sgl port motor mit 34 Solex als einzelvergaser. (Standard optik) Mit die habe ich schwierigkeiten an 81 ps @ 4000 umdr. und es fällt ganz auf der Näse an 4200. Ich muss mehr mit der koncept arbeiten.
T[/quote]
@Torben hast du noch ein paar Ps und Drehmoment gefunden?
T[/quote]
@Torben hast du noch ein paar Ps und Drehmoment gefunden?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
-
- Beiträge: 828
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Der Limbach Motor ist noch in teile. Wir warten an neue JE Kolben. die mitgelieferte kopie kolbenringe für die Mahle kolben wurde gefunden, etwas Müll zu sein. So ich bestellte ganz neue kolben und ringe. Wenn die kommt probiere wir noch einmal. Aber ich erwarte irgendwo zwischen 80 und 85 ps und hoffentlich 165 Nm Drehmoment.
Time will tell.
T
Time will tell.
T
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Alles klar.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Habe die gleiche Problemstellungtriker66 hat geschrieben:Ich musste die Bohrungen für die 8 Stifte nachreiben weil die Kurbelwelle ließ sich nur zu 1/3 aufstecken.
Da kann man doch mal sehen, was die Chinesen so an Qualität herstellen. Wenn jetzt das Schwungrad passt, werde ich noch den Taumelschlag prüfen.

Welche Reibahle hast du genommen?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Guten Morgen Conny, ich habe eine 8 H7 verwendet. Und dann mit der Hand nachgerieben. Du musst dir auch dieyoko hat geschrieben:Habe die gleiche Problemstellungtriker66 hat geschrieben:Ich musste die Bohrungen für die 8 Stifte nachreiben weil die Kurbelwelle ließ sich nur zu 1/3 aufstecken.
Da kann man doch mal sehen, was die Chinesen so an Qualität herstellen. Wenn jetzt das Schwungrad passt, werde ich noch den Taumelschlag prüfen.
![]()
Welche Reibahle hast du genommen?
Kurbelwelle mal ansehen. Die 8 Pinne sind auch manchmal nicht in Ordnung.
Die kannst du mit Schleifpapier streifen abziehen.
Und zwischen durch immer mal probieren ob die Teile zusammen passen. Und nicht mit Gewalt, das bekommst du nicht mehr auseinander.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

So eine 8 H7 müßte ich auch haben, muß ich erst ausgraben. Der Schwung ist ein AA Chrom-Moly mit gehärteten Zahnkranz und die Welle ist auch von AA, die Löcher sind ca, 0,1mm zu klein. Wundert mich schon, das das selbst beim gleichen Hersteller nicht paßt, aber vll. ists so gemeint, daß man es aufreiben kann/soll? Sollte so wie du es gemacht hast, passen. Werde das heute gleich angehen, damit die Teile zum Wuchten kommen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
yoko hat geschrieben:![]()
So eine 8 H7 müßte ich auch haben, muß ich erst ausgraben. Der Schwung ist ein AA Chrom-Moly mit gehärteten Zahnkranz und die Welle ist auch von AA, die Löcher sind ca, 0,1mm zu klein. Wundert mich schon, das das selbst beim gleichen Hersteller nicht paßt, aber vll. ists so gemeint, daß man es aufreiben kann/soll? Sollte so wie du es gemacht hast, passen. Werde das heute gleich angehen, damit die Teile zum Wuchten kommen.
@ Conny die Chinesen haben einfach zu große Fertigungstoleranzen, das würde es in Deutschland nicht geben.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Hallo Leute ich suche für diesen Motor noch ein paar gebrauchte Einkanal-Endstücke.
Wer welche im Keller liegen hat kann sie mir anbieten.
Gruß Holger
Wer welche im Keller liegen hat kann sie mir anbieten.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
So und schon wieder 1 Jahr vergangen und nichts ist am Motor passiert. Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen ihn fertig zu stellen.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
triker66 hat geschrieben:So und schon wieder 1 Jahr vergangen und nichts ist am Motor passiert. Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen ihn fertig zu stellen.
Nichts ist nicht ganz richtig, Ich habe die Nocken der CB 2280 mit WD 40 und 1000 Schleifpapier abgezogen.
Des weiteren habe ich AA Kolben ausgewogen und war echt überrascht. 3 Kolben haben ohne Bolzen 415,70 gr. und einer 415,45 gr. Dann ist ein Gewichtsunterschied von 0,25 gr. und das finde ich top.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Das Gewicht der AA Kolben ist gut, ich kann leider die Zylinder nicht messen, wg. Kolbenlaufspiel und ob sie rund sind.
- Dateianhänge
-
- IMG_20171217_100330.jpg (31.5 KiB) 5911 mal betrachtet
-
- IMG_20171217_100541.jpg (77.5 KiB) 5911 mal betrachtet
-
- IMG_20171217_100607.jpg (58.57 KiB) 5911 mal betrachtet
-
- IMG_20171217_103557.jpg (41.35 KiB) 5911 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!