wbx 2,1 auf 2,6 Liter
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Moin Stevie,
der Subaru 6 Zylinder ist genau so wie auch der 4 Zylinder eine super alternative um recht "günstig" Leistung und zeitgemäße Technik im Bus zu verbauen, find ich klasse. Ich habe lange nachgedacht was den 2,1er wbx ersetzen soll. Die Überlegungen gingen von Typ4, Subaru 4 oder 6 Zylinder, wbx, wbx Luft bis zu Porsche 6 Zylinder und das ganze mit oder ohne Turbo, Kosten / Nutzen mal ganz außen vor.
Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 Öttinger Kurbelwellen (82mm Hub) und Kolben + Zylinder (98mm) ge- und wieder verkauft, da ich nicht genau wusste was das optimale Motorkonzept ist.
Lange Zeit war ein Subaru 4 Zylinder Turbo bzw. wbx Turbo mein Favorit. Aber irgendwo im Unterbewusstsein war ein Vergasermotor hinterlegt, als ich dann günstig 48er IDA's gekauft hatte war schon mal klar nen Sauger zu bauen.
Zu dem Zeitpunkt ging das wbx Luft Tuning so richtig los (Motor von Wolfgang Jonas und Thorsten Pieper). Es gab endlich ne super Kurbelwelle mit 86mm Hub für einen wbx, von dem Zeitpunkt war nur noch die Frage, Luft oder Wasser. Da in meinem Fahrzeug alles für Wasser drin ist bin ich mal diesen Weg gegangen.
der Subaru 6 Zylinder ist genau so wie auch der 4 Zylinder eine super alternative um recht "günstig" Leistung und zeitgemäße Technik im Bus zu verbauen, find ich klasse. Ich habe lange nachgedacht was den 2,1er wbx ersetzen soll. Die Überlegungen gingen von Typ4, Subaru 4 oder 6 Zylinder, wbx, wbx Luft bis zu Porsche 6 Zylinder und das ganze mit oder ohne Turbo, Kosten / Nutzen mal ganz außen vor.
Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 Öttinger Kurbelwellen (82mm Hub) und Kolben + Zylinder (98mm) ge- und wieder verkauft, da ich nicht genau wusste was das optimale Motorkonzept ist.
Lange Zeit war ein Subaru 4 Zylinder Turbo bzw. wbx Turbo mein Favorit. Aber irgendwo im Unterbewusstsein war ein Vergasermotor hinterlegt, als ich dann günstig 48er IDA's gekauft hatte war schon mal klar nen Sauger zu bauen.
Zu dem Zeitpunkt ging das wbx Luft Tuning so richtig los (Motor von Wolfgang Jonas und Thorsten Pieper). Es gab endlich ne super Kurbelwelle mit 86mm Hub für einen wbx, von dem Zeitpunkt war nur noch die Frage, Luft oder Wasser. Da in meinem Fahrzeug alles für Wasser drin ist bin ich mal diesen Weg gegangen.
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Die Zylinderköpfe sind nach langer Bearbeitungszeit bei mir angekommen, hier ein paar Bilder. Einlassventil 46mm und Auslassventil 37mm beide mit Radiensitzen. Jetzt kann der Brennraum fertig gemacht und Ausgelitert werden, dann habe ich das Volumen fur die Mulde im Kolben.
- Dateianhänge
-
- IMG_0831.JPG (118.82 KiB) 9856 mal betrachtet
-
- IMG_0830.JPG (102.02 KiB) 9856 mal betrachtet
-
- IMG_0829.JPG (90.23 KiB) 9856 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- turneratwork
- Beiträge: 199
- Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
- Wohnort: 70619 Stuggitown
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Sehr geil,mehr geht da wohl nur noch mit aufschweißen.
Top,mal sehen was der Tier bringt.
Güße Turner
Top,mal sehen was der Tier bringt.
Güße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
- BugRunner
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 10. Mai 2012, 18:17
- Käfer: Bj 1959 mit WBX
- Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
- Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)
- Wohnort: Rheine/Westfalen
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Hut ab.
Da gibt es nicht viel dran auszusetzten
Klasse das mal wieder einer einen "richtigen" WBX steckt.
Ich bin gespannt was da so bei rumkommt.
Da gibt es nicht viel dran auszusetzten

Klasse das mal wieder einer einen "richtigen" WBX steckt.

Ich bin gespannt was da so bei rumkommt.
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Ich bin auch gespannt was sich die 2,6 Liter an Gemisch durch die 48 Ida's mit JPM Innenleben so rein saugen.
- Dateianhänge
-
- ida jpm.jpg (36.88 KiB) 9597 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Jetzt werden die Brennräume im Kopf fertig gemacht, dann können die Kolben den letzten Schliff bekommen und geordert werden.
- Dateianhänge
-
- Kolben 2.6.gif (26.1 KiB) 9458 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Die Brennräume sind fast fertig, noch etwas Feintuning und Volumen ermitteln.
- Dateianhänge
-
- IMG_0980[1].JPG (70.96 KiB) 9349 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Jetzt geht es weiter, die 98mm Kolben sind fertig zum einbauen.
- Dateianhänge
-
- IMG-20160617-WA0016.jpg (40.49 KiB) 8959 mal betrachtet
-
- IMG-20160612-WA0024.jpg (59.26 KiB) 8959 mal betrachtet
-
- IMG-20160612-WA0023.jpg (46.05 KiB) 8959 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Geil...top...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
hallomatzevwbus hat geschrieben:Die Zylinderköpfe sind nach langer Bearbeitungszeit bei mir angekommen, hier ein paar Bilder. Einlassventil 46mm und Auslassventil 37mm beide mit Radiensitzen. Jetzt kann der Brennraum fertig gemacht und Ausgelitert werden, dann habe ich das Volumen fur die Mulde im Kolben.
die grösse der auslassventile,hast du da nichts grösseres reinbekommen oder ist das absichtlich so " klein"....hätte mir vorstellen können das bei diesem hubraum und grösse des einlassventils auch ein 39er auslass gut gewesen wäre,oder hast du erfahrungswerte die dir sagen das dies so besser ist?....würde mich interessieren was auch die anderen dazu meinen zum grössenverhälltniss einlass/auslass bezüglich der ventilgrösse!
Gruss
Theo
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Moin, das ist beim wbx Kopf das Maximum das rein geht. Wenn mann noch größere Ventile fahren will muss man die Führungen umsetzen.
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- matzevwbus
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:54
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Moin moin, Euch allen einen schönen 2. Advent.
Nach ein paar Monaten Pause geht es jetzt weiter, habe die Pleuel montiert, jetzt kann alles ins Gehäuse gebaut werden.
Nach ein paar Monaten Pause geht es jetzt weiter, habe die Pleuel montiert, jetzt kann alles ins Gehäuse gebaut werden.
- Dateianhänge
-
- 20161127_wbx 2.6.jpg (60.73 KiB) 8195 mal betrachtet
matzevwbus 2,6 wasserboxer 2xx PS
- Bulisegler
- Beiträge: 63
- Registriert: So 6. Nov 2016, 20:35
- Fahrzeug: T3 Hochdach WBX 1.9
- Fahrzeug: T3 Reimo CU
- Fahrzeug: T3 Pritsche Diesel
- Wohnort: 15370
Re: wbx 2,1 auf 2,6 Liter
Hallo dir auch schönen Advent
Ich durfte Deinen Renn Bulli beim Bullitreffen altes Lager auf der Rennstrecke bewundern .
Und Fotos machen ,
Einfach Tolles Auto oder besser Geiler Motor !
Axel
Ich durfte Deinen Renn Bulli beim Bullitreffen altes Lager auf der Rennstrecke bewundern .
Und Fotos machen ,
Einfach Tolles Auto oder besser Geiler Motor !
Axel