Kleines Buggy Motorprojekt

rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von rme »

Gerade weil es komplett einsehbar ist, sollte man das Chromzeugs NICHT verbauen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Koudi
Fahrzeug: VW Buggy Ritter

Beitrag von Koudi »

schlussendlich ist es Geschmacksache und kommt bei allen die ihn gesehen haben gut an.
Habe sonst noch nen 66er Mustang da ist Chrom dezent gehalten.
Domnibus
Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014

Beitrag von Domnibus »

Koudi hat geschrieben:gut dann mach ich das so. Chrom muss sein bei einem Buggy. Der Motor ist komplett einsehbar. Das sieht so einfach gut aus.

Chrom? Was ist das für zeug? Matt schwarz muss dat :music-rockout:
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Chrom. Nur was für den Käfer als "Motorchrom"angeboten wird, das ist so mies,das würde selbst meine Altmetalsammelkiste sofort wieder heraus würgen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Koudi

Beitrag von Koudi »

Der Motor ist wieder drin. Noch nicht gestartet. Sieht aber sehr schon aus. Klar ist das Chromblech absoluter Schrott was Qualität anbelangt. Ich finde es einfach
langweilig wenn ich mit nem Buggy rumkurve und der hat hinten am Arsch ein schwarzes Etwas. So siehts nach was aus.

Habe ja auf 200mm Kupplung umgebaut. Axialspiel einstellen war irgendwie Mist. Die orginalen Scheiben hatten zusammen etwas zwischen 0.8 bis 0.85mm Dicke zusammen.
Als ich die eingebaut habe konnte ich kein Spiel feststellen. Hab leider keine Messuhr sondern nur diesen aufschraubbaren Finger mit der Schraube.
Hab dann rumprobiert und zuerst irgendwas um die 0.2mm bekommen. Am Ende konnte ich mit anderen Scheiben ein besseres Ergebniss erzielen. Habe leider nur eine Fühlerblattlehre
mit 0.05 oder 0.1mm. Die 0.05 gingen locker durch. Die 0.1mm nicht. Ist das ok? Hatte keinen Bock mehr rumzuprobieren, da ich sowieso nicht genug Scheiben hatte.

Die Schraube des Schwungrads zu lösen war absolut übel. Mein 350NM Drehmomentschlüssel hat geklackt weit bevor sich die Schraube gelöst hat. Mein Vater musste sich mit seinem ganzen Gewicht auf den 1m Hebel legen während ich auf dem Motor lag. Habs am Ende mit 350Nm angezogen. Entweder hat der Vorbesitzer das Ding mit 600Nm angezogen oder das Teil sas fest. Hatte auch eine Schraubensicherung drin.

Bild
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Koudi hat geschrieben:Der Motor ist wieder drin. Noch nicht gestartet. Sieht aber sehr schon aus. Klar ist das Chromblech absoluter Schrott was Qualität anbelangt. Ich finde es einfach
langweilig wenn ich mit nem Buggy rumkurve und der hat hinten am Arsch ein schwarzes Etwas. So siehts nach was aus.

Habe ja auf 200mm Kupplung umgebaut. Axialspiel einstellen war irgendwie Mist. Die orginalen Scheiben hatten zusammen etwas zwischen 0.8 bis 0.85mm Dicke zusammen.
Als ich die eingebaut habe konnte ich kein Spiel feststellen. Hab leider keine Messuhr sondern nur diesen aufschraubbaren Finger mit der Schraube.
Hab dann rumprobiert und zuerst irgendwas um die 0.2mm bekommen. Am Ende konnte ich mit anderen Scheiben ein besseres Ergebniss erzielen. Habe leider nur eine Fühlerblattlehre
mit 0.05 oder 0.1mm. Die 0.05 gingen locker durch. Die 0.1mm nicht. Ist das ok? Hatte keinen Bock mehr rumzuprobieren, da ich sowieso nicht genug Scheiben hatte.

Die Schraube des Schwungrads zu lösen war absolut übel. Mein 350NM Drehmomentschlüssel hat geklackt weit bevor sich die Schraube gelöst hat. Mein Vater musste sich mit seinem ganzen Gewicht auf den 1m Hebel legen während ich auf dem Motor lag. Habs am Ende mit 350Nm angezogen. Entweder hat der Vorbesitzer das Ding mit 600Nm angezogen oder das Teil sas fest. Hatte auch eine Schraubensicherung drin.

Bild

Das Axialspiel laut VW 0,07-0,13 mm
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
triker66

Beitrag von triker66 »

triker66 hat geschrieben:
Koudi hat geschrieben:Der Motor ist wieder drin. Noch nicht gestartet. Sieht aber sehr schon aus. Klar ist das Chromblech absoluter Schrott was Qualität anbelangt. Ich finde es einfach

mit 0.05 oder 0.1mm. Die 0.05 gingen locker durch. Die 0.1mm nicht. Ist das ok? Hatte keinen Bock mehr rumzuprobieren, da ich sowieso nicht genug Scheiben.

Das Axialspiel laut VW 0,07-0,13 mm

Und die Verschleißgrenze liegt bei 0,15 mm.
Koudi

Beitrag von Koudi »

das fand ich auch in meinem Buch. Es sollte etwas zwischen 0.05mm und 0.1mm sein. genauer konnte ich nicht messen. Sicher nicht über der Verschleissgrenze. Leider finde ich den Schlüssel vom Buggy nicht mehr
und kann den Wagen nicht startet. Das ist echt scheisse.
Koudi

Beitrag von Koudi »

So Leute heute die Kiste gestartet. Natürlich war die Batterie wieder mal halb tot. Hab ihn dann überbrückt.
Als er anging ging er recht schnell an, lief aber wie ein Sack Nüsse wie ihrs dem Video entnehmen könnt.

Hatte schwarzen Rauch und Traktorgestotter. Die Frage sit nun an was es liegt. Kann es das Ventilspiel sein?
Hab diese zwar bei trockenem Motor eingestellt aber wer weiss. Kann es an den 1:15 Kipphebeln liegen? Muss
man bei diesen Spiel und Zündung andest einstellen?

Zündung war noch wie vorher eingestellt. Hab den Verteiler mal gelöst und hin und her bewegt. Besser wurde es nicht.

https://sendvid.com/fnwugg8l
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bitte nicht falsch verstehen...aber ich glaube du brauchst fachkundige Hilfe.

Geräusche aus Videos deuten ist immer schlecht aber ich meine da zu hören das die Zylinder abblasen.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
triker66

Beitrag von triker66 »

Morgen, das hört sich nicht schon an. Bist du sicher das die Zündung 100% stimmt?
Koudi

Beitrag von Koudi »

Fachkundige Hilfe ist immer schön und ich weiss das ich auf dem Käfergebiet noch viel zu lernen habe. Hatte den Käfer damals auch mit mies laufendem Motor gekauft und ihn super schön zum laufen gekriegt. Bin damit 2 Jahre gefahren ohne Probleme. Sowohl damals als auch jetzt bin ich gemäss Handbuch vorgegangen. Anzugsdrehmomente, Ventilspiel usw.
Ich hatte ich gestern nur kurz angelassen, werde heute aber nochmals alles einstellen.

Abblasen bedeutet ja, dass die Ventile nicht richtig schliessen oder? Das heisst ich müsste diese nochmals einstellen, was ich sowieso vor hatte.
triker66

Beitrag von triker66 »

[quote="Poloeins"]Bitte nicht falsch verstehen...aber ich glaube du brauchst fachkundige Hilfe.

Geräusche aus Videos deuten ist immer schlecht aber ich meine da zu hören das die Zylinder abblasen.

Gruss Lars[
triker66

Beitrag von triker66 »

Koudi hat geschrieben:Fachkundige Hilfe ist immer schön und ich weiss das ich auf dem Käfergebiet noch viel zu lernen habe. Hatte den Käfer damals auch mit mies laufendem Motor gekauft und ihn super schön zum laufen gekriegt. Bin damit 2 Jahre gefahren ohne Probleme. Sowohl damals als auch jetzt bin ich gemäss Handbuch vorgegangen. Anzugsdrehmomente, Ventilspiel usw.
Ich hatte ich gestern nur kurz angelassen, werde heute aber nochmals alles einstellen.

Abblasen bedeutet ja, dass die Ventile nicht richtig schliessen oder? Das heisst ich müsste diese nochmals einstellen, was ich sowieso vor hatte.

Die Zylinder blasen oben am Kopf ab. Da wo die Dichtflächen sind.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ihr traut Euch was zu! Ich höre da einen unruhigen Leerlauf, vermutlich noch mit Kaltstartanreicherung, aber dann ist da Ende. Ich halte von solchen Diagnosen nichts. Das führt meistens nur zur wilden Schrauberei ohne Sinn und Ziel :roll:
Antworten