Kleines Buggy Motorprojekt

Koudi
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Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Koudi »

Hallo zusammen

Ich habe meinen Buggy nun für den Winter eingestellt und plane als Projekt eine kleine Leistungssteigerung.
Verbaut ist ein AB 1300er Motor mit einer Laufleistung von 60000km.

Ich hab jetzt neue 1600er Zylinder und Kolben sowie neue Zylinderköpfe erstanden. Ich plane einen unauffälligen Umbau und brauche
nun ein paar Tipps.

Vergaser werde ich wahrscheinlich einen 1600er 34er Vergaser verwenden. Bei der Ansaugbrücke bin ich mir nicht sicher, da diese in Shops immer für
1300-1600er verkauft werden. Ein Verkäufer meinte aber eine Performance Brücke würde mehr Drehmoment liefern (kostet so um die 120 EUR).

Auspuff bin ich als Buggy Fahrer leider gezwungen bei Doppelkrawalltüten zu bleiben. Hätte zwar lieber einen merged Auspuff aber die gibts nicht mit zwei schönen Buggy Endtöpfen.
Meine verbaute Anlage ist mir zu laut weshalb ich nach Alternativen gesucht habe. Konnte nun bei Ebay eine gebrauchte Boom Anlage kaufen. Zwar das gleiche 2 in 1 Prinzip aber hoffentlich leiser.

Die Zündung habe ich schon auf kontaktlos umgebaut (mit Unterdruckanschluss).

Ich habe hier schon häufig gelesen, dass man den Motor lieber gleich mit revidieren soll bevor man so einen Umbau macht. Ich bin mir einfach nicht sicher wie aufwändig eine Revision ist. Zudem bräüchte ich dann noch
div. neue Werkzeuge zum Messen von Axialspiel usw. Der Motor soll wie gesagt mild getuned werden (alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy).

Was würded ihr mir empfehlen? Zuerst Zylinder, Kolben usw und einfach geniessen oder gleich komplett überholen?
Mich hat noch diese Kipphebelübersetung interessiert. Ist diese Massnahme sinnvoll und wenn ja welche Übersetzung?

Danke für die Hilfe


LG

Koudi
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yoko
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von yoko »

........alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy.....
:lol: :lol: :lol:

zur Sache:

Eine schöne, aber teure AuspuffVariante haben wir im Buggy-Club: CSP-Supercomp, CSP-Töpfe abgetrennt und wieder so in der Lage wie die beiden alten Töpfe angeschweißt. Auf die CSP-Töpfe kommen dann wieder die Endrohre der CSP-Anlage (laufen bei uns so schon etwa 5 Stk.)

Motor komplett neu überholen/lagern, mit den Serienköpfen und 1641ccm. Dann gleich mit Nockenwelle a`la "W100" (oder Ähnliches), damit kannst vorerst mal (mit Serienvergaser) die 1:1,25 Kippers einsparen (bei weiteren Tuningmaßnahmen kannst die immer noch nachrüsten). Solche Motoren in der Art haben wir in den letzten Jahren einige gemacht, für jene die nicht soo viel Leistung und Geld ausgeben wollen, fahren aber auch schön... :)
Gruß C.

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triker66
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:
........alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy.....
:lol: :lol: :lol:

zur Sache:

Eine schöne, aber teure AuspuffVariante haben wir im Buggy-Club: CSP-Supercomp, CSP-Töpfe abgetrennt und wieder so in der Lage wie die beiden alten Töpfe angeschweißt. Auf die CSP-Töpfe kommen dann wieder die Endrohre der CSP-Anlage (laufen bei uns so schon etwa 5 Stk.)

Motor komplett neu überholen/lagern, mit den Serienköpfen und 1641ccm. Dann gleich mit Nockenwelle a`la "W100" (oder Ähnliches), damit kannst vorerst mal (mit Serienvergaser) die 1:1,25 Kippers einsparen (bei weiteren Tuningmaßnahmen kannst die immer noch nachrüsten). Solche Motoren in der Art haben wir in den letzten Jahren einige gemacht, für jene die nicht soo viel Leistung und Geld ausgeben wollen, fahren aber auch schön... :)

Guten Morgen Conny, wieso immer W100? Ich würde eine Wbx , Cb 2280,oder sogar Seriennocke mit 1,4 Kipper einbauen.

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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yoko
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:...............

Guten Morgen Conny, wieso immer W100? Ich würde eine Wbx , Cb 2280,oder sogar Seriennocke mit 1,4 Kipper einbauen.

Gruß Holger
:handgestures-thumbupright: Gilt alles, außer Seriennocke....habe ja nur geschrieben "a`la W100", also gilt alles in dieser Richtung...W100 bekommst halt überall um kleines Geld, deswegen habe ich die zu anfangs angeführt...

Fürn Serienvergaser haben die genug Hub (außer Seriennocke) und um das Geld für die Kipper bekommt er schon die Nockenwelle...

:obscene-drinkingcheers:
Gruß C.

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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von -SR- »

Koudi hat geschrieben: Ich plane einen unauffälligen Umbau und brauche
nun ein paar Tipps.


Dann sollte es aufgrund der Geräuschkulisse keine W-Nockenwelle sein....fahre selber eine W110 und finde die zu laut....
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Torben Alstrup »

Koudi hat geschrieben:
(alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy).

Koudi
Opinions vary. Ich denke 130-150 ps ist ganz gut und viel spass in einem Buggy :music-rockout:

That said, mit rund 80 ps und guter Drehmoment kann mann guter fahrvergnügen haben

T
Koudi
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Koudi »

also definitiv Motor revidieren?

Dann eine andere Nocke plus die Zylinder und fertig? Kann man wirklich mit dem 31er Solex auf 1600 fahren?
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von stevie »

Torben Alstrup hat geschrieben:
Koudi hat geschrieben:
(alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy).

Koudi
Opinions vary. Ich denke 130-150 ps ist ganz gut und viel spass in einem Buggy :music-rockout:

T
Ich denke eher 300 - 350 ps wären ganz gut, aber 150 ps mit drehmoment macht auch spass :music-rockout:

:lol:
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von youngtimerfan »

Ich hätte da einen schönen 1915er für dich im Markt ;)
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Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Koudi
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Koudi »

was kostet sowas?
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von youngtimerfan »

Fast mehr wie ein Buggy ;)
Dafür ist der Spaß unbezahlbar
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von yoko »

Torben Alstrup hat geschrieben:
Koudi hat geschrieben:
(alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy).

Koudi
Opinions vary. Ich denke 130-150 ps ist ganz gut und viel spass in einem Buggy :music-rockout:

That said, mit rund 80 ps und guter Drehmoment kann mann guter fahrvergnügen haben

T

:like: Einige Verrückte im Buggy-Club sind mit den intern bezeichneten "Bergspyder" in dieser Kategorie dabei (mich alten Depp eingeschlossen)... :lol:

PS/Formel-Bergspyder=so ab 100 Ponies
Gruß C.

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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Torben Alstrup »

Koudi hat geschrieben:also definitiv Motor revidieren?

Dann eine andere Nocke plus die Zylinder und fertig? Kann man wirklich mit dem 31er Solex auf 1600 fahren?
Das kann man, aber der Motor wird etwas begrennzt über 4000 umdr.

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Buggyboy
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Buggyboy »

Torben Alstrup hat geschrieben:
Koudi hat geschrieben:
(alles andere wäre Selbstmord mit einem 600kg Buggy).

Koudi
Opinions vary. Ich denke 130-150 ps ist ganz gut und viel spass in einem Buggy :music-rockout:

That said, mit rund 80 ps und guter Drehmoment kann mann guter fahrvergnügen haben

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215 PS & jede Menge Spass! :music-rockout:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

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Koudi
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Re: Kleines Buggy Motorprojekt

Beitrag von Koudi »

is ja übel. Bei mir wirds deutlich weniger. Ein bisschen mehr Leistung als jetzt und gut ist für s erste Mal.
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