der ideale Typ1 Brennraum

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zickzackzeisig
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von zickzackzeisig »

Hallo, Tweek.
Hast Du tastend den Brennraum erfaßt, oder nutzt Du GOM ? ( das untere Bild sieht so aus ).
Ich habe sowas mal mit GOM gemacht.
Danke
Grüße
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

@ zickzackeisig
Ja wurde mit GOM erfasst, im letzten Bild jedoch ist der Brennraum anschließend schon nachgezeichnet.

So hier nun mal ein grober Entwurf vom neuem Brennraum wie er aussehen soll, jemand Verbesserungsvorschläge?

mfg
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Jürgen N.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Jürgen N. »

Die Radien könnten noch gleichmässiger ab dem Sitzring in Richtung Quetschkante weggehen.
Der Einzug gegenüber der Kerze ist gut, kann aber im Idealfall noch gleichmässiger ausfallen.

Gruss Jürgen
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Wie gesagt das war nur mal der erste Entwurf und ich wollte dazu ein paar Meinungen hören. Hatte ja eher gehofft das das ein Gemeinschaftsprojekt wird :)
Bezüglich dem Einzug, interessant das zu hören, dachte das dieser sich eigentlich eher negativ auf den Gasfluss auswirkt?

Sg
Manuel
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Darkmo
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Darkmo »

Man kann aber nur weg fräsen und nicht drauf fräsen. Woher soll das ganze Material kommen ?
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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triker66
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von triker66 »

Darkmo hat geschrieben:Man kann aber nur weg fräsen und nicht drauf fräsen. Woher soll das ganze Material kommen ?

Ich denke durch Aufschweißen.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Darkmo hat geschrieben:Man kann aber nur weg fräsen und nicht drauf fräsen. Woher soll das ganze Material kommen ?
Berechtigte Frage, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das Triker66 recht hat. Vielleicht aber auch durch Hand auflegen.

Hier noch ein paar abschließende Bilder der entgültigen Varianten.

Sg
Manuel
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Und hier mit Radien zum Brennraumboden
Und hier mit Radien zum Brennraumboden
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Einmal ohne abschließende Radien zum Brennraumboden
Einmal ohne abschließende Radien zum Brennraumboden
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Stevo_L »

irgendwie seh ich keinen unterschied zum originalen brennraum? :confusion-scratchheadyellow:
kannst du mir bitte mal die bilder gegenüberstellen?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

klar, original ist eine Seite zuvor.

Lg
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Felix/DFL »

Anbei noch eine ganz andere Brennraumform mit einer Aussparung über dem EV und Beule im Ringspalt EV...
Kopf ist von Jeff Denham, also kein Amateur...Bekannt für seine perfekt modifizierten original Köpfe.
Diese Freimachung habe ich schon bei einigen seiner Köpfe gesehen, wo seht Ihr die Vorteile? Mehr Fluss auch unterhalb des EV durch das schräg einströmende Gemisch?

Bild
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Red1600i
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Red1600i »

Einen Drall oder Wirbel erzeugen.
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JR58
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von JR58 »

@ Felix:
Hast du noch mehr Bilder oder mal nen Link dazu?
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Wäre interssant zu wissen was es bringt einen Drall zu erzeugen. Mehr Füllung?

Sg
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yoko
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von yoko »

Mehr Fluss auch unterhalb des EV durch das schräg einströmende Gemisch?
Ja, denke ich auch. Weiters stelle ich mir vor, daß auf Grund der Kanalform bei "normaler" Brennraumform an der Stelle so eine Art "Rücklaufwirbel" entsteht, den er mit seiner Form vermeidet und so das Gemisch besser Richtung Brennraum-Mitte/Zündkerze lenkt. (Ist halt nur meine Überlegung...)
:character-oldtimer:
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von B. Scheuert »

Mir gefällt die Bearbeitung um das Zündkerzengewinde sehr gut. So schön möchte ich das auch mal hinbekommen :up:
Das ist hier zwar ein Vierventiler, aber ich finde es sehr interessant.
Guckst Du hier: www.youtube.com/watch?v=UvmBLqjaZxY
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