Gekürzte VVA
Gekürzte VVA
Hallo bräuchte mal eure Hilfe. Möchte meinen 67er Käfer tieferlegen mit einer VVA. So tief wie möglich. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich eine normale VVA oder eine gekürzte nehmen soll und wenn gekürzt um wieviel?
Gruß Sven
Gruß Sven
- VeeDee
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Re: Gekürzte VVA
Hallo Sven.
Vorher solltest Du überlegen, welche Felgen, Reifen und Bremse Du fahren möchtest, und ob die Serienkotflügel beibehalten werden sollen. Ansonsten wird's ein Schuß ins Blaue.
Ich habe eine 50mm gekürzte CB-Achse mit Tieferlegungsachsschenkeln (+6mm pro Seite) und innenbelüfteten Bremsscheiben (+5mm) und dazu 4-Kolben-Sättel, die mit meinen Felgen nur mit 5mm-Spurverbreiterung gehen. Felgen vorn 5,5J15et06 mit voraussichtlich 185/55er Bereifung, ggf. auch 7J15et16. Damit das alles unter die originalen Kotflügel passt werden noch anders gekröpfte obere Tragarme verbaut.
Details siehe "Fahrzeugvorstellung/67er"Das!Auto"".
Anbei ein Bild mit komplett leerer Karosserie. Wie tief das vorne wird läßt sich wohl schon ahnen.
Wenn es nur darum geht, eine dieser Komponenten unterzubringen, ist die normal breite Achse die bessere (und billigere) Wahl.
Always Aircooled
VeeDee
Vorher solltest Du überlegen, welche Felgen, Reifen und Bremse Du fahren möchtest, und ob die Serienkotflügel beibehalten werden sollen. Ansonsten wird's ein Schuß ins Blaue.
Ich habe eine 50mm gekürzte CB-Achse mit Tieferlegungsachsschenkeln (+6mm pro Seite) und innenbelüfteten Bremsscheiben (+5mm) und dazu 4-Kolben-Sättel, die mit meinen Felgen nur mit 5mm-Spurverbreiterung gehen. Felgen vorn 5,5J15et06 mit voraussichtlich 185/55er Bereifung, ggf. auch 7J15et16. Damit das alles unter die originalen Kotflügel passt werden noch anders gekröpfte obere Tragarme verbaut.
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VeeDee
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Zuletzt geändert von VeeDee am Fr 5. Feb 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Gekürzte VVA
Felgen Bremse und Kotflügel sollten eigntlich original bleiben
- VeeDee
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Re: Gekürzte VVA
Also nur noch ggf. flachere Reifen? Dann laß die normale Achse drin und spiele besser mit der Einpresstiefe der Felgen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Gekürzte VVA
ja flacherer Reifen und halt ne VVA
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Re: Gekürzte VVA
Hat Dein 67er 4- oder 5-Loch-Felgen? Also 1300er oder 1500er?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Gekürzte VVA
1300 4 Loch
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Re: Gekürzte VVA
Okay, also umgebaut oder ab August 67.
Die 4-Loch-Felgen in 4- und 4,5-Zoll gab es ab Werk mit 34er, 40er, 41er und 46er Einpresstiefe. Damit sollte eine Feinabstimmung möglich sein.
Die 4-Loch-Felgen in 4- und 4,5-Zoll gab es ab Werk mit 34er, 40er, 41er und 46er Einpresstiefe. Damit sollte eine Feinabstimmung möglich sein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Gekürzte VVA
X2VeeDee hat geschrieben:Also nur noch ggf. flachere Reifen? Dann laß die normale Achse drin und spiele besser mit der Einpresstiefe der Felgen.
Re: Gekürzte VVA
Also wenn du sagst du willst so tief wie möglich dann gehe ich davon aus, dass du Ihn auf den Asphalt ablegen willst.
Felgen original?
Also ...
- Airride
- 4er Felgen
- alternativ 4,5er mit entsprechender ET
Dann brauchste keine gekürzte!
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Re: Gekürzte VVA
Airride war auch mein erster Gedanke bin davon aber mittlerweile weg da ich glaube das es mit der H-Abnahme dann nicht so einfach wird.
Felgen sollen vorne 4,5 und hinten 5,5 drauf.
Werde es wahrscheinlich mal mit 50mm gekürzt probieren und hoffen das es passt.
Felgen sollen vorne 4,5 und hinten 5,5 drauf.
Werde es wahrscheinlich mal mit 50mm gekürzt probieren und hoffen das es passt.
- yoko
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Re: Gekürzte VVA
So schauts mit einer 50mm gekürzten Rasterplattenachse(CSP) und TAS aus, da würde noch einiges tiefer gehen, wie an den Rasterplatten zu sehen, Platz genug, vor allem mit kleineren Reifen.( Reifen sind 155/80 R 15 auf 4,5 J). Mit der gekürzten Achse schleift nichts mehr.
Wie abgebildet hat er ca. 10cm unter Achse, wir hatten ihn schon zur Probe ganz unten, dann waren es unter der Achse 3,5 cm und vorne an der Reserveradwanne fast am Boden.
PS: Jetzt ist er noch eine Raste weiter unten, habe aber keine Fotos davon.
Wie abgebildet hat er ca. 10cm unter Achse, wir hatten ihn schon zur Probe ganz unten, dann waren es unter der Achse 3,5 cm und vorne an der Reserveradwanne fast am Boden.
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Gruß C.
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Re: Gekürzte VVA
Das sieht doch super aus.
Hier eine Dog Back Beam welche 3" gekürzt ist. Felgen sind 5,5er BRM!
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Re: Gekürzte VVA
Das kannst doch bestimmt nur mit 07er Kennzeichen fahren, oder?Calibaer hat geschrieben:Das sieht doch super aus.
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Re: Gekürzte VVA
Sag mir welche gekürzte Achse du auf H Kennzeichen zugelassen bekommst? Ausser der Prüfer schaut genau DA nicht hin. Wenn er da nicht hin schaut, sieht er meine Dog Back Beam auch nicht!ovalifahrer56 hat geschrieben:Das kannst doch bestimmt nur mit 07er Kennzeichen fahren, oder?Calibaer hat geschrieben:Das sieht doch super aus.
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