94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
92 er Kolben und Zylinder Dickwandig gibt's jetzt wieder.
Standfest halt.
Fleischi
Standfest halt.
Fleischi
Ich würde nach wie vor von 94 abraten . Der große Brennraum heizt die Köpfe unnötig auf , Köpfe werden geschwächt , ebenso das Gehäuse und sind am Gehäuse schwierig ab zu dichten ......
Außerdem reichen für 75 PS 1776 aus . Mit 90,5 x 78 etwas mehr Drehmoment. auf keinen Fall 40x35 Ventile nehmen . Meist kauft man damit schlechtere Köpfe ein
Ich verbaue ja nicht mal die 90,5 mit original Durchmesser am Gehäuse .
Udo
Außerdem reichen für 75 PS 1776 aus . Mit 90,5 x 78 etwas mehr Drehmoment. auf keinen Fall 40x35 Ventile nehmen . Meist kauft man damit schlechtere Köpfe ein
Ich verbaue ja nicht mal die 90,5 mit original Durchmesser am Gehäuse .
Udo
Zuletzt geändert von Udo am Fr 13. Nov 2015, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

PS: Bin nun hier schon weg....

Zuletzt geändert von yoko am Fr 13. Nov 2015, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
xxorra hat geschrieben:Hallo,
es kommst sehr darauf an, was man als Basis schon hat, oder bereit ist zu investieren.
Beim Gehäuse fängt es an:
Bei Gehäusen mit 10mm Stehbolzen sind 90,5 bzw 92er K&Z möglich.
Bei 94er Zylindern werden Gehäuse mit 8mm Stehbolzen benötigt, da die Zylinder wenig Platz für die 10mm Stehbolzen lassen.
Die Kurbelwellen:
Bei beiden Versionen, 78mm und auch 82mm muss das Gehäuse bearbeitet werden.
Wenn H-Pleuel verwendet werden, dann fällt die Gehäusebearbeitung bei 82er Wellen genau so gering aus wie mit Serienpleuel und 78er Wellen.
Eine gut gemachte Gehäusebearbeitung ist jedoch kein Problem bezüglich der Standfestigkeit.
Man könnte sogar so weit gehen und 84er oder 86er Wellen mit Chevy-H-Pleuel in ein für 82er VW-Pleuel bearbeitetes Gehäuse zu bauen.
Hohe Drehzahlen kommen bei Zentralvergasern nicht vor, also keine Angst vor großen Hüben.![]()
Die Version 90,5x78 ist sicherlich die klassische und solideste Kombi.
Durch die dickere Wandstärke der AA-Zylinder im Bereich der Kühlrippen sind auch 92er Zylinder kein großes Problem mehr.
Wenn das Gehäuse nicht selber bearbeitet wird und als Dienstleistung vergeben wird, dann kann man auch gleich 82er Hub wählen.
Mit leicht bearbeiteten Serienpleuel ist es immer noch recht günstig.
Mit H-Pleuel geht "out of the box" natürlich noch mehr und einfacher![]()
Köpfe:
Gute Köpfe sind auch bei Zentralvergasermotoren wichtig. Da geht dann viel Zeit, und/oder Geld hinein.
Wenn nur 35,5/32er Ventilbestückungen in Frage kommen, weil sie gerade vorhanden sind, dann reichen auch 90,5x78.
Wenn neue Köpfe gekauft werden müssen, dann eventuell gleich 40/35,5er Ventilbestückungen.
Gut, Köpfe kann man später auch noch ändern, ohne den Kurbeltrieb öffnen zu müssen,.......
Wie eingangs schon geschrieben....
Es ist eine Frage was man hat, was man selber machen kann und was man investieren möchte.
Grundsätzlich muss alles gemacht werden und zwar fachgerecht und gut, damit es lange hält und zuverlässig ist.
Leistung steht auf einem anderen Blatt.
Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Da das Drehzahlniveau bei Einvergaser sehr gering ist, ist auch die maximale Leistung geringer als bei Doppelvergasermotoren. Alle reden immer über Leistung. Drehmoment ist im Alltag in meinen Augen wichtiger. Somit ist die Endscheidung einfach.
Viel Hubraum= gleich viel Drehmoment.
100PS mit einem Vergaser sind viel, sehr viel. Der Aufwand ist sehr groß und geht weit über die reine Hubraumerweiterung hinaus.
Gruß,
orra
Was hat ein Kübelgetriebe für eine Übersetzung?
Meinst du nicht das ab 100kmh die Wind- Abrollgeräusche eher das Problem sind beim Bus? Also zumindest kommt mir das so vor. Der 2L ist definitiv keine Krawallbüchse trotz Doppelweber, der Motor ist weit weg
hängt aber auch vom Innenraum ab, Freund von mir hat auch nen T2A Doormobile und er sagt sein Bus wäre im Vergleich zu meinem deutlich lauter...
Gruß Marco
Meinst du nicht das ab 100kmh die Wind- Abrollgeräusche eher das Problem sind beim Bus? Also zumindest kommt mir das so vor. Der 2L ist definitiv keine Krawallbüchse trotz Doppelweber, der Motor ist weit weg

Gruß Marco
In meiner Doka mit Webern und Zentral Luftfilteranlage wird es ab 110 Km einfach laut. weil dann die Drehzahl über 3500 umin geht, für 120 brauche ich fast 4000. Das nervt mich auf langen Fahrten. mit 2 Liter Getriebe und 195/65 15
das Kübelgetriebe ist wie das AT vom 1303
so richtig schlau werde ich aber aus den ganzen Texten nicht.
auch mit der ganzen Geheimniskrämerei um die vergaserabstimmung. Hatte mit dem Oldtimer Wensing gesprochen er meinte er stimmt mir den Vergaser auf meinen Angaben vom Motor vor ab. Eine feineinstellung Bedüsung muss dann erfahren werden. Worin ist dann das Problem?
Das in die Köpfe Arbeit fließen muss ist klar, aber warum sagt der Motorenbauer neue 40/35 er Köpfe ein anderer wieder auf gar keine Fall so große Ventile..
also mein plan war schon über 2 liter zu bauen ob nun 2.1 oder 2.3 ist mir eigentlich wurscht. Finanziell gehts auf selbe heraus was die Einzelteile angeht. Und bearbeiten muss ich das Gehäuse eh lassen ob nun für 74-76-78- oder 82mm Welle. Pleuel üssen dann eben die pasenden her. ist auch klar.
Das mit der großen Brennfläche bei 94 Kolben ist mir auch klar , aber wenn der Motor nur bis max. 5000 dreht spielt das dann eine rolle??? ich denke auch das der Motor eher zu wenig dreht, drum ist mir der Drehmoment wichtig. und darauf war eigentlich meine frage bezogen
ist mehr Hubraum automatisch mehr Drehmoment? und somit auch mehr Leistung?
vielleicht gibts noch ein paar konstruktive Antworten....
auch mit der ganzen Geheimniskrämerei um die vergaserabstimmung. Hatte mit dem Oldtimer Wensing gesprochen er meinte er stimmt mir den Vergaser auf meinen Angaben vom Motor vor ab. Eine feineinstellung Bedüsung muss dann erfahren werden. Worin ist dann das Problem?
Das in die Köpfe Arbeit fließen muss ist klar, aber warum sagt der Motorenbauer neue 40/35 er Köpfe ein anderer wieder auf gar keine Fall so große Ventile..
also mein plan war schon über 2 liter zu bauen ob nun 2.1 oder 2.3 ist mir eigentlich wurscht. Finanziell gehts auf selbe heraus was die Einzelteile angeht. Und bearbeiten muss ich das Gehäuse eh lassen ob nun für 74-76-78- oder 82mm Welle. Pleuel üssen dann eben die pasenden her. ist auch klar.
Das mit der großen Brennfläche bei 94 Kolben ist mir auch klar , aber wenn der Motor nur bis max. 5000 dreht spielt das dann eine rolle??? ich denke auch das der Motor eher zu wenig dreht, drum ist mir der Drehmoment wichtig. und darauf war eigentlich meine frage bezogen
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Habe selber einen und es ist problemlos. Herrn wensing sagen was man für eine Combo fährt und ihn machen lassen. Zu 95% haut es auf Anhieb hin. Aber wenn du nach ihm fährst kommt ein Lambda Tool dran, paar Fahrten durchs Industriegebiet und dann kommt durch ihn die (kostenlose) feinabstimmungdoka78 hat geschrieben:
.
Egal welchen Hub du fährst, er bekommt es hin

Hier stand doch was das du damit auch in Urlaub möchtest , also würde ich ihn standfest machen . Die großen Ventile machen keinen Sinn , dann besser originale gut bearbeitet , Das reicht für die Leistungen .doka78 hat geschrieben:In meiner Doka mit Webern und Zentral Luftfilteranlage wird es ab 110 Km einfach laut. weil dann die Drehzahl über 3500 umin geht, für 120 brauche ich fast 4000. Das nervt mich auf langen Fahrten. mit 2 Liter Getriebe und 195/65 15
Jeder macht andere Konzepte deshalb die unterrschiedlichen Meinungen.Ich stehe mehr auf Standfestigkeit und gute Leistung
Udo
-
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
What Udo said.
Mit Serievergaser motoren ist da wenig grund um grössere ventile zu haben. An 2 liter + motoren mit Serienvergaser brauche ich oft 37,5 / 33 mm Ventile, nicht mehr.
Und ja, für 75 ps sind + 2 liter gar nicht notwendig. 1776 oder dickwand 1835 sind genug.
T
Mit Serievergaser motoren ist da wenig grund um grössere ventile zu haben. An 2 liter + motoren mit Serienvergaser brauche ich oft 37,5 / 33 mm Ventile, nicht mehr.
Und ja, für 75 ps sind + 2 liter gar nicht notwendig. 1776 oder dickwand 1835 sind genug.
T
@torben.
Ich hätte gern mehr wie 75 PS..
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
doka78 hat geschrieben:@torben.
Guten Morgen, wenn du den Hals nicht voll bekommst von Leistung, dann würde ich mich an den malec hier im Forum wenden. Der baut Einvergasermotoren mit weit über 100 Ps!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
triker66 hat geschrieben:doka78 hat geschrieben:@torben.
, dann würde ich mich an den malec hier im Forum wenden. Der baut Einvergasermotoren mit weit über 100 Ps!

Ok... um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Grob gesehen stimmt die Aussage das mehr Hubraum auch gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung bedeutet, WENN alle angrenzenden Bauteile mitspielen.
So sollen z.B. die org. Ansaugstutzen vom 1600er in der Region von 90 PS zu machen. Wenn du nun z.B. einen 1776 hast, der 90PS schon erreichen würde und du den Motor nun nochmal auf 2,1L erweitern würdest dann würde deine Leistung nicht im gleichen zuge wie die Hubraumerweiterung mitwachsen weil die Ansaugstutzen der begrenzende Faktor sind!
Aber nochmal, was für einen Motor hast du in deiner Doka? Bist du sicher das es Geräusche vom Motor sind die das Ding so laut machen?
Und auf der anderen Seite ist so ein 3,88er Getriebe dann schon echt lang für so ein schweres Auto... ich kenne leider bis dato niemand der es so schon einmal umgebaut hat und damit gefahren ist. Aber wenn du du ein bissi flotter unterwegs seien möchtest dann brauchst du schon Drehmoment bei Kombi!
Ich finde meinen 2L mit offenen Luftfiltern super entspannt bei 100 und es ist nunmal kein T5...
Grob gesehen stimmt die Aussage das mehr Hubraum auch gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung bedeutet, WENN alle angrenzenden Bauteile mitspielen.
So sollen z.B. die org. Ansaugstutzen vom 1600er in der Region von 90 PS zu machen. Wenn du nun z.B. einen 1776 hast, der 90PS schon erreichen würde und du den Motor nun nochmal auf 2,1L erweitern würdest dann würde deine Leistung nicht im gleichen zuge wie die Hubraumerweiterung mitwachsen weil die Ansaugstutzen der begrenzende Faktor sind!
Aber nochmal, was für einen Motor hast du in deiner Doka? Bist du sicher das es Geräusche vom Motor sind die das Ding so laut machen?
Und auf der anderen Seite ist so ein 3,88er Getriebe dann schon echt lang für so ein schweres Auto... ich kenne leider bis dato niemand der es so schon einmal umgebaut hat und damit gefahren ist. Aber wenn du du ein bissi flotter unterwegs seien möchtest dann brauchst du schon Drehmoment bei Kombi!
Ich finde meinen 2L mit offenen Luftfiltern super entspannt bei 100 und es ist nunmal kein T5...
Jeder machts anders
Meine Serienvergaser Motoren hatten zwischen 75 und 98PS
1776ccm 75PS , Köpfe Serie 040. Nockenwelle erst W100 dann W110 und zum schluss hab ich meine eigenen wellen mit 272 Grad verbaut.
später hab ich die ventile Vergrössert auf 40mm Einlass 35 Auslass. Hatte den Vorteil das es mir das Drehzahlband nach oben verlegt hat, weil die Saugrohrgeschwindigkeit niedriger war und somit mehr Drehzahl zur Verfügung stand.
Dann hatte ich gute 78PS aus 1776ccm .
Die ersten 1914er mit Serienvergaser hatten 041er köpfe, W110, Leistung zwischen 80PS und 86PS , Nockenwelle deswegen das man später mit umrüsten auf Doppelvergaser ordentlich Leistung bekommen hat, sprich 80PS mit Serienvergaser und 100PS mit Doppelvergaser. Nachteil war mit Serienvergaser der nicht ganz runde Leerlauf.
Ich hab dann angefangen, die Saugrohre zu bearbeiten, manche sind auf dessen aber wärend dem Betrieb gerissen.
Meine Letzte stufe war dann eigene Saugrohrenden vergrössertes Saugrohr, eigene Nockenwelle und ein 36mm Aufgebohrter Vergaser. Leistung lag dann bei 98PS bei 4700upm.
Ich hab damals dann die Köpfe nochmals geändert auf 40 und 35,5er Ventilen.und Verdichtung 9:1 und 36mm Vergaser. und kam dann erstmals über die 100Ps Marke
Also 2,2 Liter sollte dann schon seine 100PS erreichen. Ist halt ein Aufwand.
Im übrigen machte s auch wenig sinn bei Serien Saugbrücken einen 39er Vergaser zu verbauen. Wenn nicht mehr durch geht, hilft der grösste Vergaser nix.
und wenn dann hat man im schnitt 3PS bis 4 PS mehr.
das grösste Problem sind also die Saugrohr enden. Die Summe machts.
gruss Rhino
Meine Serienvergaser Motoren hatten zwischen 75 und 98PS
1776ccm 75PS , Köpfe Serie 040. Nockenwelle erst W100 dann W110 und zum schluss hab ich meine eigenen wellen mit 272 Grad verbaut.
später hab ich die ventile Vergrössert auf 40mm Einlass 35 Auslass. Hatte den Vorteil das es mir das Drehzahlband nach oben verlegt hat, weil die Saugrohrgeschwindigkeit niedriger war und somit mehr Drehzahl zur Verfügung stand.
Dann hatte ich gute 78PS aus 1776ccm .
Die ersten 1914er mit Serienvergaser hatten 041er köpfe, W110, Leistung zwischen 80PS und 86PS , Nockenwelle deswegen das man später mit umrüsten auf Doppelvergaser ordentlich Leistung bekommen hat, sprich 80PS mit Serienvergaser und 100PS mit Doppelvergaser. Nachteil war mit Serienvergaser der nicht ganz runde Leerlauf.
Ich hab dann angefangen, die Saugrohre zu bearbeiten, manche sind auf dessen aber wärend dem Betrieb gerissen.
Meine Letzte stufe war dann eigene Saugrohrenden vergrössertes Saugrohr, eigene Nockenwelle und ein 36mm Aufgebohrter Vergaser. Leistung lag dann bei 98PS bei 4700upm.
Ich hab damals dann die Köpfe nochmals geändert auf 40 und 35,5er Ventilen.und Verdichtung 9:1 und 36mm Vergaser. und kam dann erstmals über die 100Ps Marke
Also 2,2 Liter sollte dann schon seine 100PS erreichen. Ist halt ein Aufwand.
Im übrigen machte s auch wenig sinn bei Serien Saugbrücken einen 39er Vergaser zu verbauen. Wenn nicht mehr durch geht, hilft der grösste Vergaser nix.
und wenn dann hat man im schnitt 3PS bis 4 PS mehr.
das grösste Problem sind also die Saugrohr enden. Die Summe machts.
gruss Rhino
Rhino hat geschrieben:Jeder machts anders
..........
........
das grösste Problem sind also die Saugrohr enden.?......
gruss Rhino
Und gibt es noch Saugrohrenden aus der Serie oder werden mal wieder welche gemacht ?
Gruß Dennis
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !