94X74 Einfachvergaser Bus Motor
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Hallo
ich bin am überlegen wie ich nun auf ordentlich Hubraum und Leistung mit Serienvergaser komme.
Was ist von der Auslegung her besser.
Dachte an 94x74 oder 76 oder lieber 92x78?
Mit doppelwebern ist das irgendwie einfacher das man da bissel Leistung bekommt.
Vielleicht gibts ja paar erfahrungen------
ich bin am überlegen wie ich nun auf ordentlich Hubraum und Leistung mit Serienvergaser komme.
Was ist von der Auslegung her besser.
Dachte an 94x74 oder 76 oder lieber 92x78?
Mit doppelwebern ist das irgendwie einfacher das man da bissel Leistung bekommt.
Vielleicht gibts ja paar erfahrungen------
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Kannst dir das hier mal durchlesen:
http://bugfans.de/forum/post97937.html? ... ser#p97937 in dem Thread sind sehr sehr gute Tips zur Bedüsung!
Ich war mit dem Motor nie auf der Rolle aber ein Motor mit exakt den gleichen Komponenten hatte um die 75PS / 175NM und lies sich fahren wie ein TDI.
Gruß Marco
http://bugfans.de/forum/post97937.html? ... ser#p97937 in dem Thread sind sehr sehr gute Tips zur Bedüsung!
Ich war mit dem Motor nie auf der Rolle aber ein Motor mit exakt den gleichen Komponenten hatte um die 75PS / 175NM und lies sich fahren wie ein TDI.
Gruß Marco
- Jürgen N.
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
94 x 78...
Gruss Jürgen

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- triker66
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
90,5x78 sehr standfest 

Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Aber für 75 PS so nen Aufwand...??? 100PS sollten schon auf der Uhr stehen.....
Ist da mehr Hubraum auch Garant für mehr Leistung????
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- orra
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Hallo,
es kommst sehr darauf an, was man als Basis schon hat, oder bereit ist zu investieren.
Beim Gehäuse fängt es an:
Bei Gehäusen mit 10mm Stehbolzen sind 90,5 bzw 92er K&Z möglich.
Bei 94er Zylindern werden Gehäuse mit 8mm Stehbolzen benötigt, da die Zylinder wenig Platz für die 10mm Stehbolzen lassen.
Die Kurbelwellen:
Bei beiden Versionen, 78mm und auch 82mm muss das Gehäuse bearbeitet werden.
Wenn H-Pleuel verwendet werden, dann fällt die Gehäusebearbeitung bei 82er Wellen genau so gering aus wie mit Serienpleuel und 78er Wellen.
Eine gut gemachte Gehäusebearbeitung ist jedoch kein Problem bezüglich der Standfestigkeit.
Man könnte sogar so weit gehen und 84er oder 86er Wellen mit Chevy-H-Pleuel in ein für 82er VW-Pleuel bearbeitetes Gehäuse zu bauen.
Hohe Drehzahlen kommen bei Zentralvergasern nicht vor, also keine Angst vor großen Hüben.
Die Version 90,5x78 ist sicherlich die klassische und solideste Kombi.
Durch die dickere Wandstärke der AA-Zylinder im Bereich der Kühlrippen sind auch 92er Zylinder kein großes Problem mehr.
Wenn das Gehäuse nicht selber bearbeitet wird und als Dienstleistung vergeben wird, dann kann man auch gleich 82er Hub wählen.
Mit leicht bearbeiteten Serienpleuel ist es immer noch recht günstig.
Mit H-Pleuel geht "out of the box" natürlich noch mehr und einfacher
Köpfe:
Gute Köpfe sind auch bei Zentralvergasermotoren wichtig. Da geht dann viel Zeit, und/oder Geld hinein.
Wenn nur 35,5/32er Ventilbestückungen in Frage kommen, weil sie gerade vorhanden sind, dann reichen auch 90,5x78.
Wenn neue Köpfe gekauft werden müssen, dann eventuell gleich 40/35,5er Ventilbestückungen.
Gut, Köpfe kann man später auch noch ändern, ohne den Kurbeltrieb öffnen zu müssen,.......
Wie eingangs schon geschrieben....
Es ist eine Frage was man hat, was man selber machen kann und was man investieren möchte.
Grundsätzlich muss alles gemacht werden und zwar fachgerecht und gut, damit es lange hält und zuverlässig ist.
Leistung steht auf einem anderen Blatt.
Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Da das Drehzahlniveau bei Einvergaser sehr gering ist, ist auch die maximale Leistung geringer als bei Doppelvergasermotoren. Alle reden immer über Leistung. Drehmoment ist im Alltag in meinen Augen wichtiger. Somit ist die Endscheidung einfach.
Viel Hubraum= gleich viel Drehmoment.
100PS mit einem Vergaser sind viel, sehr viel. Der Aufwand ist sehr groß und geht weit über die reine Hubraumerweiterung hinaus.
Gruß,
orra
es kommst sehr darauf an, was man als Basis schon hat, oder bereit ist zu investieren.
Beim Gehäuse fängt es an:
Bei Gehäusen mit 10mm Stehbolzen sind 90,5 bzw 92er K&Z möglich.
Bei 94er Zylindern werden Gehäuse mit 8mm Stehbolzen benötigt, da die Zylinder wenig Platz für die 10mm Stehbolzen lassen.
Die Kurbelwellen:
Bei beiden Versionen, 78mm und auch 82mm muss das Gehäuse bearbeitet werden.
Wenn H-Pleuel verwendet werden, dann fällt die Gehäusebearbeitung bei 82er Wellen genau so gering aus wie mit Serienpleuel und 78er Wellen.
Eine gut gemachte Gehäusebearbeitung ist jedoch kein Problem bezüglich der Standfestigkeit.
Man könnte sogar so weit gehen und 84er oder 86er Wellen mit Chevy-H-Pleuel in ein für 82er VW-Pleuel bearbeitetes Gehäuse zu bauen.
Hohe Drehzahlen kommen bei Zentralvergasern nicht vor, also keine Angst vor großen Hüben.

Die Version 90,5x78 ist sicherlich die klassische und solideste Kombi.
Durch die dickere Wandstärke der AA-Zylinder im Bereich der Kühlrippen sind auch 92er Zylinder kein großes Problem mehr.
Wenn das Gehäuse nicht selber bearbeitet wird und als Dienstleistung vergeben wird, dann kann man auch gleich 82er Hub wählen.
Mit leicht bearbeiteten Serienpleuel ist es immer noch recht günstig.
Mit H-Pleuel geht "out of the box" natürlich noch mehr und einfacher

Köpfe:
Gute Köpfe sind auch bei Zentralvergasermotoren wichtig. Da geht dann viel Zeit, und/oder Geld hinein.
Wenn nur 35,5/32er Ventilbestückungen in Frage kommen, weil sie gerade vorhanden sind, dann reichen auch 90,5x78.
Wenn neue Köpfe gekauft werden müssen, dann eventuell gleich 40/35,5er Ventilbestückungen.
Gut, Köpfe kann man später auch noch ändern, ohne den Kurbeltrieb öffnen zu müssen,.......
Wie eingangs schon geschrieben....
Es ist eine Frage was man hat, was man selber machen kann und was man investieren möchte.
Grundsätzlich muss alles gemacht werden und zwar fachgerecht und gut, damit es lange hält und zuverlässig ist.
Leistung steht auf einem anderen Blatt.
Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Da das Drehzahlniveau bei Einvergaser sehr gering ist, ist auch die maximale Leistung geringer als bei Doppelvergasermotoren. Alle reden immer über Leistung. Drehmoment ist im Alltag in meinen Augen wichtiger. Somit ist die Endscheidung einfach.
Viel Hubraum= gleich viel Drehmoment.
100PS mit einem Vergaser sind viel, sehr viel. Der Aufwand ist sehr groß und geht weit über die reine Hubraumerweiterung hinaus.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Bekanntlicherweise sitzen die 8mm Stehbolzen in 12mm Gewindeeinsätzen. Diese Gehäuse für 94mm Zylinder auffräsen ist schon sehr gewagt.
Zu den genannten Hubraumkombinationen:
94/76 (2109 ccm): Nachteile: Zylinder sehr dünnwandig, Dichtfläche am Gehäuse sehr schmal, beschädigte 10mm Gewinde können nicht mehr mit Heli-coil Einsätzen repariert werden, Pleuel in Serienlänge können bei 94/82-Kolben verwendet werden, wenn die Auflagefläche am Gehäuse ca. 1,5mm tiefergesetzt wird. Geringes Auffräsen zur Freigängigkeit der Kurbelwelle nötig.
Vorteile: Viel Hubraum, wenig Bauaufwand
94/74 (2054 ccm): Nachteile: Zylinder sh. oben, Serienmässige Pleuel sind zu kurz bei 94/82 Kolben; bei Verwendung der schwereren 94/69-Kolben müssen die Zylinder so weit unterlegt werden, dass es evtl. Probleme mit der Baubreite des Motors gibt.
Vorteil: Kurbelwelle passt ohne Gehäusebearbeitung
92/78 (2074 ccm): Nachteile: Die "normalen" AA oder Mahle Zylinder sind rel. dünnwandig. Gehäuse muss für die Freigängigkeit der Kurbelwelle bearbeitet werden.
Vorteil: Serienmässige Pleuel können verbaut werden. Bei Verwendung der dickwandigen AA-Pistons Zylinder (die, soweit ich weiss, in Deutschland leider niemand anbietet), also die mit dem Bohrmass am Zyl.Kopf für 94mm und am Fuss für 90,5mm gibt es keine Probleme hinsichtl. der Materialstärke.
Zu beachten wäre die Kolbengeschwindigkeit, die mit grösserem Hub ansteigt. Niedrige Hübe machen den Motor etwas drehfreudiger (bei jeweils gleichem Hubraum).
Mein momentaner Hubraum-Favorit: 92 (natürl. dickwandig) /76mm (2020 ccm)
x
Zu den genannten Hubraumkombinationen:
94/76 (2109 ccm): Nachteile: Zylinder sehr dünnwandig, Dichtfläche am Gehäuse sehr schmal, beschädigte 10mm Gewinde können nicht mehr mit Heli-coil Einsätzen repariert werden, Pleuel in Serienlänge können bei 94/82-Kolben verwendet werden, wenn die Auflagefläche am Gehäuse ca. 1,5mm tiefergesetzt wird. Geringes Auffräsen zur Freigängigkeit der Kurbelwelle nötig.
Vorteile: Viel Hubraum, wenig Bauaufwand
94/74 (2054 ccm): Nachteile: Zylinder sh. oben, Serienmässige Pleuel sind zu kurz bei 94/82 Kolben; bei Verwendung der schwereren 94/69-Kolben müssen die Zylinder so weit unterlegt werden, dass es evtl. Probleme mit der Baubreite des Motors gibt.
Vorteil: Kurbelwelle passt ohne Gehäusebearbeitung
92/78 (2074 ccm): Nachteile: Die "normalen" AA oder Mahle Zylinder sind rel. dünnwandig. Gehäuse muss für die Freigängigkeit der Kurbelwelle bearbeitet werden.
Vorteil: Serienmässige Pleuel können verbaut werden. Bei Verwendung der dickwandigen AA-Pistons Zylinder (die, soweit ich weiss, in Deutschland leider niemand anbietet), also die mit dem Bohrmass am Zyl.Kopf für 94mm und am Fuss für 90,5mm gibt es keine Probleme hinsichtl. der Materialstärke.
Zu beachten wäre die Kolbengeschwindigkeit, die mit grösserem Hub ansteigt. Niedrige Hübe machen den Motor etwas drehfreudiger (bei jeweils gleichem Hubraum).
Mein momentaner Hubraum-Favorit: 92 (natürl. dickwandig) /76mm (2020 ccm)
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Zuletzt geändert von armin am Fr 13. Nov 2015, 07:35, insgesamt 4-mal geändert.
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Willkommen in der Welt des Motorenbausdoka78 hat geschrieben:Aber für 75 PS so nen Aufwand...??? 100PS sollten schon auf der Uhr stehen.....

Also ich habe es nicht bereut den Motor so zu bauen... wurde nur geändert weil ich den Klang der Doppelvergaser vermisst habe.
Ich bin den Käfer mal gefahren mit den gemessenen 75PS und ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ein 08/15 1776 Doppelweber Motor mit 100PS besser geht. Klar fehlt die Geräuschkulisse aber der Motor geht echt nicht schlecht! Wie gesagt, PS ist nicht alles, Dremoment rules

Wo soll den Motor verbaut werden?
gruß Marco
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
und dann noch die Frage Serienvergaser oder bearbeiteter Serienvergaser, ein 39er wird hier auch noch gut 5PS+x beisteuern, siehe Testvergleich Guido Wensing beim 1600er. Bernauer nimmt die Combo 94x82 bei seinem 2,3 Einzelvergasermotor mit 122 PS
- yoko
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- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Also, die Frage bez., 1776er mit Doppelweber kann ich dir eindeutig beatworten: Da sind Lichtjahre dazwischen....JR58 hat geschrieben:Willkommen ..................... gemessenen 75PS und ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ein 08/15 1776 Doppelweber Motor mit 100PS besser geht. .................................doka78 hat geschrieben:Aber für 75 PS so nen Aufwand...??? 100PS sollten schon auf der Uhr stehen.....![]()
gruß Marco

Weiß ich deshalb so genau, weil heuer in Rovinj ein Buggy mit einem 1914er mit Serienvergaser (angebl. 90PS?) vom Bernauer mit war, der hats nicht gepackt, was fürn Unterschied zum KarmannGF mit seinen 36er Doppelvergasern war...hat Spaß gemacht...

Meine Meinung zu so viel Hubraum/Aufwand und dann Serienvergaser...

PS: Also, das mit den "Lichtjahren" nehme ich zurück, da habe ich in der Euphorie zu hoch gegriffen, würde sagen "Welten".... (allerdings ist mein 1776er über den als Vergleich genannten 100PS)
Zuletzt geändert von yoko am Do 12. Nov 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Gut jeder macht seine Erfahrung...
Also ich bin wie gesagt beides gefahren und bin mir da nicht so sicher, also Lichtjahre waren es bei mir mit Sicherheit nicht. Vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas weil der Unterschied zwischen 1914 und 2110 wegen des längeren Hubes die Charakteristik doch stark unterscheidet.
Wie auch immer... Vorteil von Serienvergaser ist das man es dem Motor nicht ansieht und Leistungssteigerungen werden ja auch nicht einfacher eingetragen zu bekommen. Nachteil ist natürlich der Klang
Gruß Marco
Also ich bin wie gesagt beides gefahren und bin mir da nicht so sicher, also Lichtjahre waren es bei mir mit Sicherheit nicht. Vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas weil der Unterschied zwischen 1914 und 2110 wegen des längeren Hubes die Charakteristik doch stark unterscheidet.
Wie auch immer... Vorteil von Serienvergaser ist das man es dem Motor nicht ansieht und Leistungssteigerungen werden ja auch nicht einfacher eingetragen zu bekommen. Nachteil ist natürlich der Klang

Gruß Marco
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Also zu meinen Gründen für einen solchen Motor.
ich will den in einen urlaubsbus einbauen
einen T2a genauer. Der soll ne WT Heizung haben, Wartungsfreundlich sein, und easy zu fahren.
ich hatte schon 1,9L Typ 1, mit 95 Ps 2,5 Typ 5 mit kanpp 200 , 2,0 L Typ 4 mit 115 PS und muss sagen das die webers immer gut liefen. Was mich halt nur stört ist immer der Lärm ab 120 KmH, die ständige Unsicherheit im nacken das wieder was nicht richtig läuft ( verstopfte Düsen usw.) dieses ganze Umgebaue. mein 2 L Typ 4 wäre ein schöner motor wenn da nicht der T2a wäre. Wo das Ding nicht so richtig rein passt.
Ich bewundere immer die leute die mit ihrem Serien Typ1 50PS um die ganze Welt fahren. Da ich noch nicht ganz so relaxt bin und weniger zeit habe soll eben was kräftigeres rein wo man mal nach Südtyrol locker kommt und ebenso ans Meer. Mit einem schönen langen Getriebe soll es laufen. wenn der Motor 90 PS hat und schön zieht wenn man drauf tritt dann ist es ok.
meine groben Ideen wären
Neue Köpfe mit 40/35 oder 37/ 34
Leichte TP Stößel
Serien ALU Stößelstangen
92 oder 94mm KZ
K-Welle???? Favorit wäre 78
Pleuel?
motorgehäuse ist nen originales vom t2a 47 PS
Vergaser 37 oder 39
Nockenwelle hat wohl der JN was für mich passend
Auspuff???? Vintage Speed???? oder optimierter Seirentopf
Heizung WT 38mm von CSP
so was fehlt noch????
ich will den in einen urlaubsbus einbauen
einen T2a genauer. Der soll ne WT Heizung haben, Wartungsfreundlich sein, und easy zu fahren.
ich hatte schon 1,9L Typ 1, mit 95 Ps 2,5 Typ 5 mit kanpp 200 , 2,0 L Typ 4 mit 115 PS und muss sagen das die webers immer gut liefen. Was mich halt nur stört ist immer der Lärm ab 120 KmH, die ständige Unsicherheit im nacken das wieder was nicht richtig läuft ( verstopfte Düsen usw.) dieses ganze Umgebaue. mein 2 L Typ 4 wäre ein schöner motor wenn da nicht der T2a wäre. Wo das Ding nicht so richtig rein passt.
Ich bewundere immer die leute die mit ihrem Serien Typ1 50PS um die ganze Welt fahren. Da ich noch nicht ganz so relaxt bin und weniger zeit habe soll eben was kräftigeres rein wo man mal nach Südtyrol locker kommt und ebenso ans Meer. Mit einem schönen langen Getriebe soll es laufen. wenn der Motor 90 PS hat und schön zieht wenn man drauf tritt dann ist es ok.
meine groben Ideen wären
Neue Köpfe mit 40/35 oder 37/ 34
Leichte TP Stößel
Serien ALU Stößelstangen
92 oder 94mm KZ
K-Welle???? Favorit wäre 78
Pleuel?
motorgehäuse ist nen originales vom t2a 47 PS
Vergaser 37 oder 39
Nockenwelle hat wohl der JN was für mich passend
Auspuff???? Vintage Speed???? oder optimierter Seirentopf
Heizung WT 38mm von CSP
so was fehlt noch????
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
Alles klar, haben wir auch im Programm 
http://bugfans.de/forum/dynodays/typ-bu ... 13000.html
T2a, langes Getriebe (Diff. ist länger, 195/65 hinten, echte 100kmh sind jetzt so 3300 meine ich)... lässt sich super entspannt fahren, mir persönlich immernoch fast zu leise. Den 2,1er mit Serienvergaser habe ich im Stand null gehört und den 2l nur dank der StraightCuts ganz leise.
Mit Seriengetriebe und 120kmh drehst du halt auch schon sehr hoch, bedenke das bei deiner Motorplanung!
Gruß Marco

http://bugfans.de/forum/dynodays/typ-bu ... 13000.html
T2a, langes Getriebe (Diff. ist länger, 195/65 hinten, echte 100kmh sind jetzt so 3300 meine ich)... lässt sich super entspannt fahren, mir persönlich immernoch fast zu leise. Den 2,1er mit Serienvergaser habe ich im Stand null gehört und den 2l nur dank der StraightCuts ganz leise.
Mit Seriengetriebe und 120kmh drehst du halt auch schon sehr hoch, bedenke das bei deiner Motorplanung!
Gruß Marco
Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
hast aber Webers drauf.... 

Re: 94X74 Einfachvergaser Bus Motor
ich will ein Kübel getriebe einbauen...