Welche Zündung für 2l Typ 4?
Welche Zündung für 2l Typ 4?
Ihr habt mir so gute Anregungen bei meiner Vergaser/Einspritzer Frage gegeben habt, würde ich gerne noch eure Meinung zur Zündanlage wissen.
Ich habe einen Verteiler und auch etwas, was ich zumindest für den Teil einer TSZh Zündung halte - bin mir aber nicht sicher, ob das alles vollständig ist,
ob es die richtigen Teile sind und (was fast noch wichtiger ist), ob es eine modernere, bessere Möglichkeit gibt.
Basis ist wie schon einmal beschrieben ein 2l Typ 4, 306° Nocke mit Hydros, 40er Weber, minimal bearbeitete Köpfe und Porschestyle Kühlung.
Der Verteiler hat die Nummer 021 905 205 B, soll ein 411/412er Verteiler sein.
Würde mich über Anregungen in Richtung 123, Compufire, CB Magna etc. und über HInweise zu meinen Teilen freuen!
Ich habe einen Verteiler und auch etwas, was ich zumindest für den Teil einer TSZh Zündung halte - bin mir aber nicht sicher, ob das alles vollständig ist,
ob es die richtigen Teile sind und (was fast noch wichtiger ist), ob es eine modernere, bessere Möglichkeit gibt.
Basis ist wie schon einmal beschrieben ein 2l Typ 4, 306° Nocke mit Hydros, 40er Weber, minimal bearbeitete Köpfe und Porschestyle Kühlung.
Der Verteiler hat die Nummer 021 905 205 B, soll ein 411/412er Verteiler sein.
Würde mich über Anregungen in Richtung 123, Compufire, CB Magna etc. und über HInweise zu meinen Teilen freuen!
- Dateianhänge
-
- IMG_2466.png (754.65 KiB) 8876 mal betrachtet
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Re: Welche Zündung für 2l Typ 4?
Das Steuergerät ist schon mal tsz. Der verteiler aber NUR wenn er auch den passenden gegenstecker hat.
schreib mal "donraketo" an. Der gibt Grade seine komplette 2l typ4 tsz ab.er fährt die mit 40er Weber
schreib mal "donraketo" an. Der gibt Grade seine komplette 2l typ4 tsz ab.er fährt die mit 40er Weber
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
hallo
dem kabel nach ist das eine zündung aus dem VW Bus T3 " kontaktlos " ich habe die selbe zündung gefahren.
die könntest du auch einbauen in deinen typ4
die nummer verweist jedoch auf einen verteiler vom automatik 411( 021905205B, Zündverteiler für 4/1700 Automatic, ab 8/68) der, so denke ich ,nicht kontaktlos war! eventuell hast du teile aus zwei verschiedenen autos? .....
gruss
Theo
dem kabel nach ist das eine zündung aus dem VW Bus T3 " kontaktlos " ich habe die selbe zündung gefahren.
die könntest du auch einbauen in deinen typ4
die nummer verweist jedoch auf einen verteiler vom automatik 411( 021905205B, Zündverteiler für 4/1700 Automatic, ab 8/68) der, so denke ich ,nicht kontaktlos war! eventuell hast du teile aus zwei verschiedenen autos? .....
gruss
Theo
Ihr seid super. Den Verteiler hab ich glaube ich mal mit normaler Zündung gefahren, da ist nämlich kein passender Stecker dran.
Oder der ist noch von meinem 1303. Passt also nicht zum Schaltgerät. Welchen Verteiler braucht man da?
Was gibt es für Alternativen? Magna von CB, Compu etc?
Oder der ist noch von meinem 1303. Passt also nicht zum Schaltgerät. Welchen Verteiler braucht man da?
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
wie gesagt würde ich an deiner stelle den serienverteiler des T3 einbauen der ist robust es gibt teile dafür usw.... alternativ gibts ja diverse umrüstsätze ( petronix) usw.....oder eben 123 verteiler!.....den T3 verteiler vom CU Motor bekommst du für rund 80-100€ im netz.Yaan hat geschrieben:Ihr seid super. Den Verteiler hab ich glaube ich mal mit normaler Zündung gefahren, da ist nämlich kein passender Stecker dran.
Theo
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Der Verteiler auf dem Bild ist mit Zündkontakt, zumindest ist ein Kondensator angebaut. Der geht schon einmal garnicht in Verbindung mit dem Steuergerät,
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Die Zündung hat er leider bereits verkauft.youngtimerfan hat geschrieben:
Wenn ihr noch Tipps für mich habt, welche Zündung ihr verwenden würdet - immer her damit!
Ich finds lustig
Erst wir über eine Einspritzanlage nachgedacht, und nun über eine Zündung.
Dann vielleicht noch über eine Sicherheitsabschaltung für die Benzinpumpe usw.
Rechne mal vorher alles zusammen und schau mal was ein Einspritzrechner kostet, der alle Funktionen so nebenbei mit macht.
Wenn Du erst mal das Geld für den ganzen Kleinkram ausgegeben hast wirst Du nachher auch nicht mehr umrüsten.
Erst wir über eine Einspritzanlage nachgedacht, und nun über eine Zündung.
Dann vielleicht noch über eine Sicherheitsabschaltung für die Benzinpumpe usw.
Rechne mal vorher alles zusammen und schau mal was ein Einspritzrechner kostet, der alle Funktionen so nebenbei mit macht.
Wenn Du erst mal das Geld für den ganzen Kleinkram ausgegeben hast wirst Du nachher auch nicht mehr umrüsten.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Klar muss ich mir über die Zündung Gedanken machen, wenn ich keine (oder nur Teile davon) habe und der Motor dann mal laufen soll 
-
MC2k
- Käfer: Käfer 1303 - Speedster
- Transporter: T3 Westfalia
- Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
- Fahrzeug: BMW 02
- Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
- Fahrzeug: KTM 660 SMC
Moin,
wenn du 40er Weber fahren willst, dann würde ich mir keinen Verteiler einbauen der eine Druckdose hat, außer du schließt die an deine Saugrohre an und hast genügend unterdrück zur Verstellung der Dose zur Verfügung. Ansonsten wäre die Verstellkurve des Zündverteilers etwas mau für Leistung.
Die Original T3 Zündverteiler vom CU Motor und TSZ sind aber nicht für 80-100€ zuhaben, ehr im Bereich 200-300€.
Da lohnt es sich einen 123 Verteiler anzuschauen.
wenn du 40er Weber fahren willst, dann würde ich mir keinen Verteiler einbauen der eine Druckdose hat, außer du schließt die an deine Saugrohre an und hast genügend unterdrück zur Verstellung der Dose zur Verfügung. Ansonsten wäre die Verstellkurve des Zündverteilers etwas mau für Leistung.
Die Original T3 Zündverteiler vom CU Motor und TSZ sind aber nicht für 80-100€ zuhaben, ehr im Bereich 200-300€.
Da lohnt es sich einen 123 Verteiler anzuschauen.
Ja, ich will erstmal die 40er Weber fahren.
Danke für die Hinweise, 123 habe ich auch schon im Auge - würdest du die normale Version empfehlen oder die USB Variante?
Danke für die Hinweise, 123 habe ich auch schon im Auge - würdest du die normale Version empfehlen oder die USB Variante?
-
MC2k
- Käfer: Käfer 1303 - Speedster
- Transporter: T3 Westfalia
- Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
- Fahrzeug: BMW 02
- Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
- Fahrzeug: KTM 660 SMC
Der normale 123 Verteiler reicht, da hast du auch schon paar Zündkurven zur Auswahl.
Vorteil vom Verteiler mit USB ist, wenn das Motorkonzept dann doch unglücklich geworden ist, z.b. klopfen im unteren Drehzahlbereich, so was könnte man dann an der Zündkurve nachkorrigieren. Ist aber der einzige Vorteil den ich sehe, ansonsten findet man immer eine Zündkurve die zum Motor passt, am normalen 123 Verteiler.
Vorteil vom Verteiler mit USB ist, wenn das Motorkonzept dann doch unglücklich geworden ist, z.b. klopfen im unteren Drehzahlbereich, so was könnte man dann an der Zündkurve nachkorrigieren. Ist aber der einzige Vorteil den ich sehe, ansonsten findet man immer eine Zündkurve die zum Motor passt, am normalen 123 Verteiler.
Wenn 123,dann USB...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Poloeins hat geschrieben:Wenn 123,dann USB...
Und was kostet so einer?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
300-360 je nachdem wo man kauft