Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle

Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

JR58 hat geschrieben:@ Triker:
Waren die Kolbenbolzen eine Sonderanfertigung oder gibt es die so zu kaufen?
Jedes mal wenn ich Kolben montiere denke ich mir immer wieder das es da doch was geben muss... aber ausser die erleicherten von CB für die Mahlekolben ist mir da nix bekant.

gruß Marco
Hallo Marco die K-Bolzen sind zwar neu, die habe ich schon ein paar Jahre im Regal liegen. Die habe ich so gekauft weiß aber nicht mehr wo die her sind.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von JR58 »

Merci!
Schade, ich würde mir glaube ich auch 2-3 Satz einfach mal hinlegen. Aber was ich so gelesen habe scheint das ja nicht die erfreulichste Arbeit zu sein sowas anzufertigen...
gruß Marco
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

wie gewünscht.......die Bilder :D :D :D
Dateianhänge
IMG_20151228_111352.jpg
IMG_20151228_111352.jpg (54.3 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_20151228_111327.jpg
IMG_20151228_111327.jpg (53.32 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_20151228_111301.jpg
IMG_20151228_111301.jpg (50.28 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_20151228_110951.jpg
IMG_20151228_110951.jpg (64.42 KiB) 8205 mal betrachtet
Da man das Gewicht nicht von der Waage ablesen kann, es beträgt 99,30 g
Da man das Gewicht nicht von der Waage ablesen kann, es beträgt 99,30 g
IMG_20151228_110923.jpg (60.04 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_20151228_111640.jpg
IMG_20151228_111640.jpg (65.07 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_20151228_111617.jpg
IMG_20151228_111617.jpg (51.44 KiB) 8205 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Aircooled Cruiser »

:up: die sehen sehr gut aus, gute Arbeit.
Ich muß meinen noch feinarbeit angedeihen lassen. Die wiegen im Moment noch zwischen 71 und 76g.
Hoffentlich halten die und gehen mir im Betrieb nicht aus dem Leim :?
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Aircooled Cruiser hat geschrieben::up: die sehen sehr gut aus, gute Arbeit.
Ich muß meinen noch feinarbeit angedeihen lassen. Die wiegen im Moment noch zwischen 71 und 76g.
Hoffentlich halten die und gehen mir im Betrieb nicht aus dem Leim :?

Meine habe ich vor 15 Jahre so bearbeitet wie sie jetzt sind, der Gewichtsunterschied beträgt zu einem unbearbeiteten fast 26 g und haben bis jetzt gehalten. Allerdings nur Einzelfeder von Gene Berg.
Und einer schönen 324 Schleicher. :mrgreen:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Jürgen N. »

Halten nach einer Erleichterung problemlos; auch mit Doppelfedern.
Auf der Seite der Einstellschraube kann man unten konisch bis fast auf das Gewinde abschleifen, das reisst nicht.
Auf der Seite der Mutternauflage natürlich nicht.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Fox 4 »

Meine Kipphebel sehen ähnlich aus,noch feinschliff und polieren dann bin ich auch soweit mit den Dingern.
Wirst du eine Leistungsmessung machen wenn du fertig bist ?
Wir bauen ja Ähnlich,würde mich echt interessieren.

Fleischi
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von B. Scheuert »

Das ist eine Arbeit, da überfällt mich große Unlust zu :mrgreen: Vielleicht werde ich es jetzt aber mal probieren. Ich werde mich aber auf die Enden beschränken, um die Bohrung mache ich nichts. Schön gemacht.

@ Jürgen, der Alumagnetisierer :lol:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Fox 4 hat geschrieben:Meine Kipphebel sehen ähnlich aus,noch feinschliff und polieren dann bin ich auch soweit mit den Dingern.
Wirst du eine Leistungsmessung machen wenn du fertig bist ?
Wir bauen ja Ähnlich,würde mich echt interessieren.

Fleischi

Hey ich baue einen Einkanalmotor mit einem Vergaser.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

B. Scheuert hat geschrieben:Das ist eine Arbeit, da überfällt mich große Unlust zu :mrgreen: Vielleicht werde ich es jetzt aber mal probieren. Ich werde mich aber auf die Enden beschränken, um die Bohrung mache ich nichts. Schön gemacht.

@ Jürgen, der Alumagnetisierer :lol:

@ Bernd da wir alle keine Rennmotoren bauen, könnte man sich die Arbeit auch sparen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von B. Scheuert »

Sicher, man kann sich sehr viel sparen. Den Spass spart man sich dann aber auch oft :mrgreen:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Im nächsten Jahr geht es weiter, bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute für
2016. :obscene-drinkingcheers:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

So heute bei Engine Plus gewesen um Teile vom bearbeiten abzuholen. Und ich musste noch einen Kurbelwelle gewuchtet haben. Das haben sie sofort gemacht und ich durfte zusehen wie das von statten geht. Hier jetzt mal ein paar Bilder.

Komischer Weise sind die Bilder im PC richtigrum, aber was hier passiert ist , keine Ahnung.....sorry :o

Dreht einfach den PC :laughing-rofl:
Dateianhänge
IMG_6415.JPG
IMG_6415.JPG (93.31 KiB) 7727 mal betrachtet
IMG_6414.JPG
IMG_6414.JPG (82.68 KiB) 7727 mal betrachtet
IMG_6413.JPG
IMG_6413.JPG (79.54 KiB) 7727 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Das sind die Wuchtprotokolle.
Dateianhänge
Und das ist das Ergebnis einmal <br />Kurbelwelle und ein mal Schwungrad.
Und das ist das Ergebnis einmal
Kurbelwelle und ein mal Schwungrad.
IMG_20160124_194139.jpg (59.81 KiB) 7663 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Poloeins »

Sieht auf jeden Fall etwas "moderner" aus wie bei BAS.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten