2.3 Turbo "no BS"
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Jou.
Was war das für eine Nockenwelle?
Was war das für eine Nockenwelle?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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kaeferdesaster
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
erste seite LARS 
Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Was nicht soll bedeuten dass die Nockewelle schlecht sein sollte: was ich sah war die Welle ziemlich weit abgedreht (um platz für die Kurbenwelle zu machen)...kaeferdesaster hat geschrieben:erste seite LARS
Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Das wollte ich garnicht sagen.Ich war interessiert wegen dem Finish.Sieht ganz anders aus als Einheitsware...
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hi,
das freidrehen haben wir gemacht wegen der Pleuele un sieht besser aus
Sebastian
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Sebastian
- yoko
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hatten die Pleuel Chevy-Lager und gingen die ohne Abdrehen der NW bei 84 Hub nicht vorbei? Oder lags nur an der Edelweiss NW? (Habe auch so was hier liegen, aber Webcam NW)
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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- Jürgen N.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Ist doch ein "normaler" Schalenhartgussrohling, der eben an den Rohlings Teller runtergedreht wurde.
Eine 84er Welle geht mit schlanken 5,5 oder 5,6 Zoll Chevy-Pleuel ohne abdrehen vorbei.
Bei Einen Turbomotor würde ich vielleicht doch eine Welle aus dem Vollen empfehlen.
Hier gibt es ja bewährte Werkstoffe.
Gruss Jürgen
Eine 84er Welle geht mit schlanken 5,5 oder 5,6 Zoll Chevy-Pleuel ohne abdrehen vorbei.
Bei Einen Turbomotor würde ich vielleicht doch eine Welle aus dem Vollen empfehlen.
Hier gibt es ja bewährte Werkstoffe.
Gruss Jürgen
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hi,
ich muß nochmal eins klarstellen, der Bruch der Nw kam nicht vom abdrehen und auch nicht vom Material. Es war eine abgebrochene Ölspritzdüse die die Nw kurz blockiert und dadurch zum brechen gebracht hat.
@ Jürgen N warum anderes Material bei einer Turbowelle ?
Sebastian
ich muß nochmal eins klarstellen, der Bruch der Nw kam nicht vom abdrehen und auch nicht vom Material. Es war eine abgebrochene Ölspritzdüse die die Nw kurz blockiert und dadurch zum brechen gebracht hat.
@ Jürgen N warum anderes Material bei einer Turbowelle ?
Sebastian
- Jürgen N.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Du fährst da sicher recht hohe Ventilfederkräfte, oder?
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hallo Jürgen,
wir sind zuerst die K800 Ferdern gefahren wie sie original auf den Köpfen sind. Die haben glaube ich irgendwas um die 200 kg . Aber die bin ich auch lange im Sauger gefahren mit ner FK89 und 1,5er Kipphebel und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt die Köpfe bei Edelweiss da werden passende Federn reingemacht. Bin da auchmal gespannt wieviel Federdruck es am Ende wird.
Sebastian
wir sind zuerst die K800 Ferdern gefahren wie sie original auf den Köpfen sind. Die haben glaube ich irgendwas um die 200 kg . Aber die bin ich auch lange im Sauger gefahren mit ner FK89 und 1,5er Kipphebel und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt die Köpfe bei Edelweiss da werden passende Federn reingemacht. Bin da auchmal gespannt wieviel Federdruck es am Ende wird.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Ist das geradeverzahnte Nockenwellenrad etwas käufliches, oder eine Einzelanfertigung?
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Sieht sehr nach Magnum aus...CSP-Artikel...
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
200 kg ist ja auch stattlich, das muss die Nockenwelle immer drücken - egal ob als Sauger oder Turbo.sebi2276 hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wir sind zuerst die K800 Ferdern gefahren wie sie original auf den Köpfen sind. Die haben glaube ich irgendwas um die 200 kg . Aber die bin ich auch lange im Sauger gefahren mit ner FK89 und 1,5er Kipphebel und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt die Köpfe bei Edelweiss da werden passende Federn reingemacht. Bin da auchmal gespannt wieviel Federdruck es am Ende wird.
Sebastian
Gruss Jürgen
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ovalifahrer56
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Re: 2.3 Turbo "no BS"
Laut CSP haben die sogar 226kg bei 27,3mm. Und das kombiniert mit einer 1,5er Übersetzung, da liegen dann über 300kg am Nocken an 
Zuletzt geändert von ovalifahrer56 am Fr 15. Jan 2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2.3 Turbo "no BS"
Hi,
mal so in die Runde...
Ein 8000-10.000PS stösselstangengesteuerter und kompressorbefeuerter Topfuel V8 mit 62er Titaneinlassventilen ist konfiguriert
mit ca. 215kg Federenddruck @ 8500U/min
http://www.motoiq.com/MagazineArticles/ ... power.aspx
Wo ist da der Sinn bei 200kg Ventilfederdruck in unseren "Pussymotoren"
Gruss Tom
mal so in die Runde...
Ein 8000-10.000PS stösselstangengesteuerter und kompressorbefeuerter Topfuel V8 mit 62er Titaneinlassventilen ist konfiguriert
mit ca. 215kg Federenddruck @ 8500U/min
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Wo ist da der Sinn bei 200kg Ventilfederdruck in unseren "Pussymotoren"
Gruss Tom