2.3 Turbo "no BS"

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Poloeins
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Poloeins »

Jou.

Was war das für eine Nockenwelle?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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kaeferdesaster
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von kaeferdesaster »

erste seite LARS :-)

Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
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BadWally
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von BadWally »

kaeferdesaster hat geschrieben:erste seite LARS :-)
Nockenwelle von Edelweiss-Motorsport (300/308grad)
Was nicht soll bedeuten dass die Nockewelle schlecht sein sollte: was ich sah war die Welle ziemlich weit abgedreht (um platz für die Kurbenwelle zu machen)...
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Poloeins
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Poloeins »

Das wollte ich garnicht sagen.Ich war interessiert wegen dem Finish.Sieht ganz anders aus als Einheitsware...
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Hi,

das freidrehen haben wir gemacht wegen der Pleuele un sieht besser aus ;)

Sebastian
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yoko
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von yoko »

Hatten die Pleuel Chevy-Lager und gingen die ohne Abdrehen der NW bei 84 Hub nicht vorbei? Oder lags nur an der Edelweiss NW? (Habe auch so was hier liegen, aber Webcam NW)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

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Jürgen N.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Jürgen N. »

Ist doch ein "normaler" Schalenhartgussrohling, der eben an den Rohlings Teller runtergedreht wurde.
Eine 84er Welle geht mit schlanken 5,5 oder 5,6 Zoll Chevy-Pleuel ohne abdrehen vorbei.
Bei Einen Turbomotor würde ich vielleicht doch eine Welle aus dem Vollen empfehlen.
Hier gibt es ja bewährte Werkstoffe.

Gruss Jürgen
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Hi,

ich muß nochmal eins klarstellen, der Bruch der Nw kam nicht vom abdrehen und auch nicht vom Material. Es war eine abgebrochene Ölspritzdüse die die Nw kurz blockiert und dadurch zum brechen gebracht hat.
@ Jürgen N warum anderes Material bei einer Turbowelle ?

Sebastian
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Jürgen N.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Jürgen N. »

Du fährst da sicher recht hohe Ventilfederkräfte, oder?
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sebi2276
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Hallo Jürgen,

wir sind zuerst die K800 Ferdern gefahren wie sie original auf den Köpfen sind. Die haben glaube ich irgendwas um die 200 kg . Aber die bin ich auch lange im Sauger gefahren mit ner FK89 und 1,5er Kipphebel und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt die Köpfe bei Edelweiss da werden passende Federn reingemacht. Bin da auchmal gespannt wieviel Federdruck es am Ende wird.

Sebastian
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B. Scheuert
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von B. Scheuert »

Ist das geradeverzahnte Nockenwellenrad etwas käufliches, oder eine Einzelanfertigung?
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Poloeins
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Poloeins »

Sieht sehr nach Magnum aus...CSP-Artikel...
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Jürgen N.
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Jürgen N. »

sebi2276 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

wir sind zuerst die K800 Ferdern gefahren wie sie original auf den Köpfen sind. Die haben glaube ich irgendwas um die 200 kg . Aber die bin ich auch lange im Sauger gefahren mit ner FK89 und 1,5er Kipphebel und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt die Köpfe bei Edelweiss da werden passende Federn reingemacht. Bin da auchmal gespannt wieviel Federdruck es am Ende wird.

Sebastian
200 kg ist ja auch stattlich, das muss die Nockenwelle immer drücken - egal ob als Sauger oder Turbo.

Gruss Jürgen
ovalifahrer56
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von ovalifahrer56 »

Laut CSP haben die sogar 226kg bei 27,3mm. Und das kombiniert mit einer 1,5er Übersetzung, da liegen dann über 300kg am Nocken an :shock:
Zuletzt geändert von ovalifahrer56 am Fr 15. Jan 2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ovaltom
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Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Ovaltom »

Hi,

mal so in die Runde...

Ein 8000-10.000PS stösselstangengesteuerter und kompressorbefeuerter Topfuel V8 mit 62er Titaneinlassventilen ist konfiguriert
mit ca. 215kg Federenddruck @ 8500U/min ;)

http://www.motoiq.com/MagazineArticles/ ... power.aspx

Wo ist da der Sinn bei 200kg Ventilfederdruck in unseren "Pussymotoren" :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Tom
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