40er Weber IDF70 überholen oder auf Einspritzer umbauen?

Aircooled Cruiser

Re: 40er Weber IDF70 überholen oder auf Einspritzer umbauen?

Beitrag von Aircooled Cruiser »

An die einspritzanlagen erfahrenen/Profis

Gibt's für den käfer keine vernünftigen einspritzanlagen wie es sie für V8 Ami Bereich gibt. Immer wieder kann ich lesen, wie einfach es dort zu gehen kann. Aufbauen, Parameter eingeben, laufen lassen, durch selbstlernende! Kennfelder programmiert sich die Anlage selbst. Die kochen doch auch nur mit Wasser, was warum ist da anders?
Aircooled Greetings
Martin
Yaan
Käfer: 1500er von 1967

Beitrag von Yaan »

Ganz genau deswegen bin ich eigentlich auch auf die Idee gekommen. Für die V8 Motoren gibt es ein zentrales Einspritzelement, welches anstatt des Vergasers
montiert wird. Komplette Sensorik wird mitgeliefert inkl. Elektronik. Dann anhand der Grundparameter des Motors Basiskennfeld einstellen, der Rest geht selbstlernend.
Man kann sogar hinterher noch mit dem Laptop alles ändern und weiter anpassen.

Bild

Nennt sich EZ-EFI, kostet knapp 1800$.

Es gibt wahrscheinlich einen großen Markt für diese Systeme, da viele ältere V8 unterwegs sind. Käfer eben nicht, lohnt sich wohl für keinen Hersteller, da was zu machen.

Schade :|
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Im Grunde genommen bekommst du das vom Bild alles bei Markus (Darkmo). Ein Grundkennfeld gibt dir die Megasquirt nach Eingabe von ein paar Eckdaten. Danach kannst du mit dem Tunerstudio selbstlernend fahren. Mehr macht dieser Ami-Kit auch nicht.
Grüße Markus
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Yaan hat geschrieben:Ganz genau deswegen bin ich eigentlich auch auf die Idee gekommen. Für die V8 Motoren gibt es ein zentrales Einspritzelement, welches anstatt des Vergasers
montiert wird. Komplette Sensorik wird mitgeliefert inkl. Elektronik. Dann anhand der Grundparameter des Motors Basiskennfeld einstellen, der Rest geht selbstlernend.
Man kann sogar hinterher noch mit dem Laptop alles ändern und weiter anpassen.

Es gibt wahrscheinlich einen großen Markt für diese Systeme, da viele ältere V8 unterwegs sind. Käfer eben nicht, lohnt sich wohl für keinen Hersteller, da was zu machen.

Schade :|
Also geben tuts so was Komplettes fürn Käfer schon, kostet halt richtig...obs was taugt? (Keinen blassen Schimmer, weil Vergaserfahrer :D )

http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=7075
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Bugbear hat geschrieben:Im Grunde genommen bekommst du das vom Bild alles bei Markus (Darkmo). Ein Grundkennfeld gibt dir die Megasquirt nach Eingabe von ein paar Eckdaten. Danach kannst du mit dem Tunerstudio selbstlernend fahren. Mehr macht dieser Ami-Kit auch nicht.
Bei der megasquirt musst du dir die Daten erfahren, verschiedene Drehzahlen halten, unter verschiedenen lastzuständen etc. und viele Daten nachpflegen. Und das soll man bei den Ami kit halt nicht brauchen, einbauen, Motor im Leerlauf die ersten Daten lernen lassen und dann kann man schon ruhig losfahren. Dabei erstellt das System von alleine seine Kennfelder ohne dieses einfahren wie z.b. es bei der megasquirt notwendig ist.
Also um einiges einfacher.
Aircooled Greetings
Martin
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Aircooled Cruiser hat geschrieben: Bei der megasquirt musst du dir die Daten erfahren, verschiedene Drehzahlen halten, unter verschiedenen lastzuständen etc. und viele Daten nachpflegen. Und das soll man bei den Ami kit halt nicht brauchen, einbauen, Motor im Leerlauf die ersten Daten lernen lassen und dann kann man schon ruhig losfahren. Dabei erstellt das System von alleine seine Kennfelder ohne dieses einfahren wie z.b. es bei der megasquirt notwendig ist.
Also um einiges einfacher.
Ohne Lernfahrten wo Sollwerte des Abgases mit Istwerten verglichen werden wird kein einziges System die passenden Parameter für deinen Motor finden.
Amis geben sich teilweise aber auch mit Sachen zufrieden, die wir nicht akzeptieren.
Wenn ich da nur an das serienmäßige Steuergerät meiner Buell denke könnte ich im Strahl kotzen.
Grüße Markus
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Das Problem hier ist , Jerderwill eine individuelle Lösung.
Die Ami V8 Systeme sind auch nur für Standard Motore PNP.
Zudem haben die Motoren eine zahme NW und eine Zentrale DK. Das Sytem läuft auf Speed densiti. Damit funktionieren die selbstlern Funktionen der Einspritzanlagen ausgezeichnet.
Wir haben ja fast alle EinzelDK un sehr scharfe NW . Eine Abstimmung ist nur mit Alpha N möglich.
Eine Selbsternfunktion ist dabei nur bedingt möglich.

Ein PNP Version für den Käfer Motor wäre kein Problem. Wie schon gesagt , das Problem ist , dass jeder meint er muss was anders machen.
Fazit: Hierüber zu diskutieren bringt nichts.

Wenn ich was machen würde , kommt der erste und sagt neeee ich will meine Verteiler behalten. der Nächste will den Auspuff anders haben. Der Andere möchte keine Leerlaufregelung . Usw.
Ach ja zu teuer ist ja auch alles..... Man Kann ja auch Teile vom Schott verbauen.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Yaan
Käfer: 1500er von 1967

Beitrag von Yaan »

Das stimmt wohl so. Die Stückzahlen sind ja auch viel zu gering für eine größere Produktion. Ich kann das allerdings schwer überblicken,
wie groß/klein die Käferszene ist.

Ich finde das Prinzip, die Weber als DK zu nutzen schon ziemlich genial. Die Option habe ich ja immer noch, ich werde jetzt meinen Vergasern
eine Reinigung und neue Dichtsätze verpassen und dann erstmal den Motor komplettieren & schauen wie das so klappt und läuft.

Mehr kann man ja immer noch machen...
Antworten