40er Weber IDF70 überholen oder auf Einspritzer umbauen?
40er Weber IDF70 überholen oder auf Einspritzer umbauen?
Nabend zusammen.
Ich möchte meinen schon seit langem eingelagerten Typ 4 wieder auf die Beine bringen. Ich hatte damals 40er Weber gekauft, die jetzt allerdings nicht
mehr so dolle aussehen und überholt werden müssten.
Hier gibt es ja einige, die mit ner Spritze rumfahren. Mein Motor ist bis auf andere Kleinteile nur der Rumpf, ist aber erst einige hundert KM gelaufen.
Normaler 2 Liter mit Hydrostößeln und (hab die Unterlagen mal rausgesucht) einer 306er Nockenwelle. An den Köpfen ist nur minimal was gemacht,
neue Kolben, neu gelagert etc.
Was würdet ihr für eine Empfehlung abgeben, Vergaser überholen und beibehalten oder auf Einspritzer umbauen? Budgetvorstellung habe ich noch keine,
mir ist aber klar, daß ich dafür echtes Geld in die Hand nehmen muss. Beide Hände wahrscheinlich...
Ich möchte meinen schon seit langem eingelagerten Typ 4 wieder auf die Beine bringen. Ich hatte damals 40er Weber gekauft, die jetzt allerdings nicht
Hier gibt es ja einige, die mit ner Spritze rumfahren. Mein Motor ist bis auf andere Kleinteile nur der Rumpf, ist aber erst einige hundert KM gelaufen.
Normaler 2 Liter mit Hydrostößeln und (hab die Unterlagen mal rausgesucht) einer 306er Nockenwelle. An den Köpfen ist nur minimal was gemacht,
neue Kolben, neu gelagert etc.
Was würdet ihr für eine Empfehlung abgeben, Vergaser überholen und beibehalten oder auf Einspritzer umbauen? Budgetvorstellung habe ich noch keine,
mir ist aber klar, daß ich dafür echtes Geld in die Hand nehmen muss. Beide Hände wahrscheinlich...
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Re: 40er Weber IDF70 überholen oder auf Einspritzer umbauen?
Überholung 500€
Spritze mindestens 1500..
Deine aktuellen 2l reißen eh nicht die Butter vom Brot, da wäre die Spritze Perlen vor die Säue
Vergaser
Deine aktuellen 2l reißen eh nicht die Butter vom Brot, da wäre die Spritze Perlen vor die Säue
Vergaser
Vorschlag : bau die Vergaser um. zu Drosselklappen.Yaan hat geschrieben:Nabend zusammen.
Ich hatte damals 40er Weber gekauft, die jetzt allerdings nicht
Hier gibt es ja einige, die mit ner Spritze rumfahren. Mein Motor ist bis auf andere Kleinteile nur der Rumpf, ist aber erst einige hundert KM ...
- Dateianhänge
-
- DSCF0121 (Medium).JPG (82.41 KiB) 8393 mal betrachtet
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Ich hab meine Weber auch zu Drosselklappen degradiert - und es war gut so!
Gerade wenn das Auto nur selten bewegt wird hat man heutzutage immer wieder Ärger mit den ollen Vergasern. Da setzen sich dann wieder Düsen zu und das nervt.
Die Spritze läuft einfach immer
Gerade wenn das Auto nur selten bewegt wird hat man heutzutage immer wieder Ärger mit den ollen Vergasern. Da setzen sich dann wieder Düsen zu und das nervt.
Grüße Markus
Für 1500Eu baust du nicht um auf Spritze.
2500Eu ist das minimum
2500Eu ist das minimum
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Zu den 500€ Überholung (wenn es dann reicht) kommt noch die Abstimmung dazu! Das wird gerne mal vergessen 
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Bei den Vergasern sollte eine kleine Revision mit neuen Dichtungen etc. genügen, aber es kommt ja dann Bedüsung undyoungtimerfan hat geschrieben:Überholung 500€
Deine aktuellen 2l reißen eh nicht die Butter vom Brot, da wäre die Spritze Perlen vor die Säue![]()
Vergaser
Abstimmung dazu und ich fahre wohl eher nicht so regelmäßig mit dem Teil. Wenn ich dann jedes Mal fummeln muss, bis
das Teil läuft...
Der 2l wird sicher nicht so viel reißen, aber 100PS wird er wohl bringen und das reicht mir auch in dem Auto. Der Motor ist
grundsolide gebaut, ich wollte es so wartungsarm wie möglich haben, daher auch Hydros, nur leichte Bearbeitung,
306° Nocke und 40er Weber. Das war so um 1993.
Das sieht sehr interessant aus, bietest du solche Umbauten an?Darkmo hat geschrieben: Vorschlag : bau die Vergaser um. zu Drosselklappen.
Was für einen Motor fährst du denn und wer hat die Einspritzung gebaut?Bugbear hat geschrieben:Ich hab meine Weber auch zu Drosselklappen degradiert - und es war gut so!
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Yaan hat geschrieben:...............
Bei den Vergasern sollte eine kleine Revision mit neuen Dichtungen etc. genügen, aber es kommt ja dann Bedüsung und
Abstimmung dazu und ich fahre wohl eher nicht so regelmäßig mit dem Teil. Wenn ich dann jedes Mal fummeln muss, bis
das Teil läuft..................Bugbear hat geschrieben:Ich hab meine Weber auch zu Drosselklappen degradiert - und es war gut so!
Habe in der Weihnachtswoche den Karmann GF nach 2-monatiger Standzeit gestartet (Vergaser händisch mit Taster/elektr. Benzinpumpe) gefüllt, paarmal eingespritzt, war sofort da, fuhr ca. 1 Stunde, alles problemlos.
Voraussetzungen sind allerdings gute, revidierte Vergaser, keine billigen Benzinschläuche oder alte Benzinleitungen.. Habe auch zwei Benzinfilter (1 gleich nach dem Tank, 1 direkt vor den Vergasern). Das Ganze gehört dann auf dem Prüftstand einmal richtig bedüst und eingestellt, dann läuft es auch. Sollte dann trotzdem mal eine Düse verstopft sein, ist das Durchblasen kein großer Auftrag (ist bei mir so selten, daß ich mich nicht daran erinnern kann).
Aus meiner Sicht absolut zuverlässig (bin aber etwas befangen, gebe ich zu
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Das sieht sehr interessant aus, bietest du solche UmbautenDarkmo hat geschrieben: Vorschlag : bau die Vergaser um. zu Drosselklappen.
Ich habe Dir eine Link zugesendet. Man kann die Vergaser auch jederzeit wieder zurückrüsten.
Für die Umrüstung auf Spritze. Kann ich auch Triggersysteme , sowie die Elektrunik liefern.
Das meiste Gelsd sparst du wenn Du den Kabelbaum auch Selbst herstellst.
Es hilft auch dabei die Sache zu verstehen, falls es mal Probleme geben sollte.
Wer einmal eins Einspitzanlage hatte will meist nie wieder Vergaser fahren.
Dennoch halte sich 1500 ,- für nicht ganz Real.
Alte Teile würde ich nicht verbauen.
ciao Markus
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Yoko hat Recht, Bugbear hat Recht, Darkmno aber auch
1500,00 für Umrüstung auf Einspritzung halte ich auch für sehr ambitioniert. Es hängt, wie so oft meistens am Geld. Wenn es überschaubar bleiben soll bleib bei den Vergasern (die sind vermutlich auch eingetragen,oder?)
1500,00 für Umrüstung auf Einspritzung halte ich auch für sehr ambitioniert. Es hängt, wie so oft meistens am Geld. Wenn es überschaubar bleiben soll bleib bei den Vergasern (die sind vermutlich auch eingetragen,oder?)
Gruß Bernd
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Bugbear hat geschrieben:Ich hab meine Weber auch zu Drosselklappen degradiert - und es war gut so!
Entschuldige bitte das kann ich nicht so stehen lassen
Ich fahre seid 21 Jahren Weber Doppelvergaser, und seid es Saisonkennzeichen gibt wird das Fahrzeug 6 Monate nicht bewegt. Und der Motor springt nach 6 Monaten an als hätte ich ihn gerade abgestellt.
Natürlich wenn das Geld für eine Einspritzung da ist, dann ran.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Bugbear
Ich fahre eine Megasquirt auf einem 2007ccm Typ 1.
Die MS habe ich komplett selbst aufgebaut (MiniMS), die Weber wurden nahezu kostenlos umgebaut (du brauchst ja nur vier Hülsen) und getriggert wird bei mir mit einem Hallgeber im WBX Verteiler.
Die Düsen stammen von einer 1200er GS von BMW die in Ansaugrohren von Darkmo sitzen. Ich habe mir 2 Jahre vor der Umrüstung auf Spritze halt gleich die Ansaugrohre mit der Möglichkeit der Aufnahme von Einspritzdüsen gekauft und musste dann nur die Düsen reinstecken. Natürlich habe ich mir durch sehr viel Eigenleistung/-bau viel Geld gespart und konnte deshalb für unter 1.500 € die Einspritzung realisieren.
http://bugfans.de/forum/motormanagement ... 10481.html
Gruß
Markus
Die MS habe ich komplett selbst aufgebaut (MiniMS), die Weber wurden nahezu kostenlos umgebaut (du brauchst ja nur vier Hülsen) und getriggert wird bei mir mit einem Hallgeber im WBX Verteiler.
Die Düsen stammen von einer 1200er GS von BMW die in Ansaugrohren von Darkmo sitzen. Ich habe mir 2 Jahre vor der Umrüstung auf Spritze halt gleich die Ansaugrohre mit der Möglichkeit der Aufnahme von Einspritzdüsen gekauft und musste dann nur die Düsen reinstecken. Natürlich habe ich mir durch sehr viel Eigenleistung/-bau viel Geld gespart und konnte deshalb für unter 1.500 € die Einspritzung realisieren.
Gruß
Markus
Grüße Markus
Hallo Markus
Hast Du noch die angefertigten Verschuss -Stopfen für die Düsenöffungen?
Christoph sucht ggf so was.
Bugbear hat geschrieben:Ich fahre eine Megasquirt auf einem 2007ccm Typ 1.
Gruß
Markus
ciao Markus
- Bugbear
Ja, die sind übrig und da.
Grüße Markus
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Darkmo hat geschrieben:Hallo Markus
Bugbear hat geschrieben:Ich fahre eine Megasquirt auf einem 2007ccm Typ 1.
Gruß
Markus
Danke an Markus und Markus
Ich schreibe Pn wegen den Stopfen