Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Und ich habe noch schöne Sachen gefunden! Da ich den Motor mit Serienventilfedern fahren will kommen Stößel von CB zum Einsatz die wiegen 70 g.
Dazu kommen noch Aluventilfederteller mit 8,8 g. Ventile und Kipphebel sind auch schon erleichtert.
Dazu kommen noch Aluventilfederteller mit 8,8 g. Ventile und Kipphebel sind auch schon erleichtert.
- Dateianhänge
-
- IMG_20151227_123911.jpg (72.04 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123838.jpg (35.33 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123512.jpg (37.53 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123458.jpg (66.44 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123048.jpg (64.08 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123036.jpg (40.66 KiB) 8060 mal betrachtet
-
- IMG_20151227_123020.jpg (45.15 KiB) 8060 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Wenn die KS deutsch sind, dann top!
Wenn brasilianisch, dann Mittellager ohne Stahlrücken und teils schlimme Passgenauigkeit. Dann nimm lieber Silverline.
Bei den Mahle weiss ich nicht, ob es Quali-Unterschiede zu den früheren gibt.
Wenn alte NOS Teile, dann sicher gut.
Hatte glaube ich noch nie Mahle in der Hand.
Gruss Jürgen
Wenn brasilianisch, dann Mittellager ohne Stahlrücken und teils schlimme Passgenauigkeit. Dann nimm lieber Silverline.
Bei den Mahle weiss ich nicht, ob es Quali-Unterschiede zu den früheren gibt.
Wenn alte NOS Teile, dann sicher gut.
Hatte glaube ich noch nie Mahle in der Hand.
Gruss Jürgen
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich leider schon, allerdings Mahle aus brasilianischer Fertigung.
Die Bohrungen für die Paßstifte waren teilweise nicht tief genug. Gemerkt habe ich das leider erst, nachdem das Stützlager der Wackelei auf dem Paßstift überdrüssig war und sich nachhaltig verdreht hat.
Folge: Lager, Gehäuse und Kurbelwelle Schrott.
Beim Durchmessen der anderen Lagersätze habe ich dann festgestellt, daß die Experten bei allen Lagern die gleiche Bohrtiefe wie für die Lager im Standartmaß hatten, auch bei den Übermaßlagern! Das konnte nur schiefgehen!
Also: Unbedingt kontrollieren. Lieber 1-2 Zehntel Höhenspiel am Paßstift als "Knack"!
Achso: Stahlrücken hatten die auch nicht!
Always Aircooled
VeeDee
Die Bohrungen für die Paßstifte waren teilweise nicht tief genug. Gemerkt habe ich das leider erst, nachdem das Stützlager der Wackelei auf dem Paßstift überdrüssig war und sich nachhaltig verdreht hat.
Folge: Lager, Gehäuse und Kurbelwelle Schrott.

Beim Durchmessen der anderen Lagersätze habe ich dann festgestellt, daß die Experten bei allen Lagern die gleiche Bohrtiefe wie für die Lager im Standartmaß hatten, auch bei den Übermaßlagern! Das konnte nur schiefgehen!


Achso: Stahlrücken hatten die auch nicht!
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Alles klar Jürgen dann werde ich an die KS-Mittellager mal einen Magneten halten.Jürgen N. hat geschrieben:Wenn die KS deutsch sind, dann top!
Wenn brasilianisch, dann Mittellager ohne Stahlrücken und teils schlimme Passgenauigkeit. Dann nimm lieber Silverline.
Bei den Mahle weiss ich nicht, ob es Quali-Unterschiede zu den früheren gibt.
Wenn alte NOS Teile, dann sicher gut.
Hatte glaube ich noch nie Mahle in der Hand.
Gruss Jürgen
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8919
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Hast Du die Kolbenbolzen selbst ausgedreht?
Warum sollen den die Mittellager jetzt einen Stahlrücken haben, serienmässig sind es doch auch Vollaluminiumlager. Eine Stahlschale im Alugehäuse halte ich nicht für eine Verbesserung. Oder der Hersteller hat sich eine preiswerte Möglichkeit geschaffen, um mit Standardlagermaßen, Übermaßlager für das Gehäuse zu zaubern
Warum sollen den die Mittellager jetzt einen Stahlrücken haben, serienmässig sind es doch auch Vollaluminiumlager. Eine Stahlschale im Alugehäuse halte ich nicht für eine Verbesserung. Oder der Hersteller hat sich eine preiswerte Möglichkeit geschaffen, um mit Standardlagermaßen, Übermaßlager für das Gehäuse zu zaubern

- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
VeeDee hat geschrieben:Ich leider schon, allerdings Mahle aus brasilianischer Fertigung.
Die Bohrungen für die Paßstifte waren teilweise nicht tief genug. Gemerkt habe ich das leider erst, nachdem das Stützlager der Wackelei auf dem Paßstift überdrüssig war und sich nachhaltig verdreht hat.
Folge: Lager, Gehäuse und Kurbelwelle Schrott.![]()
Beim Durchmessen der anderen Lagersätze habe ich dann festgestellt, daß die Experten bei allen Lagern die gleiche Bohrtiefe wie für die Lager im Standartmaß hatten, auch bei den Übermaßlagern! Das konnte nur schiefgehen!![]()
Also: Unbedingt kontrollieren. Lieber 1-2 Zehntel Höhenspiel am Paßstift als "Knack"!
Achso: Stahlrücken hatten die auch nicht!
Always Aircooled
VeeDee
Grüß dich VeeDee das Problem hatte ich bei meinem letzten Motor, ist mir beim Messen aufgefallen und habe dann um 5 Zehntel gekürzt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
[quote="B. Scheuert"]Hast Du die Kolbenbolzen selbst ausgedreht?
Grüß dich Bernd, nein die habe ich so gekauft. Ich hatte damals 3 Sätze bestellt.
Grüß dich Bernd, nein die habe ich so gekauft. Ich hatte damals 3 Sätze bestellt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8919
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell


- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Da hast du Recht, die Kolbenbolzen könnten noch 15 g leichter sein. Die Pleuel habe ich auch schon um 60 g erleichtert und die Kipphebel erst!B. Scheuert hat geschrieben:Das macht richtig Spass. Bei den Geräten läßt sich verhältnismässig einfach Gewicht sparen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1078
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Bilder von den kipphebel Bitte 

Aircooled Greetings
Martin
Martin
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Das kann etwas dauern, muss ich erst zur Garage.Aircooled Cruiser hat geschrieben:Bilder von den kipphebel Bitte
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Sorry, Bernd.
Hatte im Studium nicht richtig aufgepasst - Alu ist doch magnetisch...
Gruss Jürgen
Hatte im Studium nicht richtig aufgepasst - Alu ist doch magnetisch...



Gruss Jürgen
- Dateianhänge
-
- 20151227_213908.jpg (166.68 KiB) 7964 mal betrachtet
-
- 20151227_213959.jpg (131.51 KiB) 7964 mal betrachtet
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich hatte nur den Begriff (Stahlrückenlager) im Kopf.Jürgen N. hat geschrieben:Sorry, Bernd.
Hatte im Studium nicht richtig aufgepasst - Alu ist doch magnetisch...![]()
![]()
![]()
Gruss Jürgen
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ist bei KS einfach von den Standartlagern zu unterscheiden: Der Elefant machts....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
@ Triker:
Waren die Kolbenbolzen eine Sonderanfertigung oder gibt es die so zu kaufen?
Jedes mal wenn ich Kolben montiere denke ich mir immer wieder das es da doch was geben muss... aber ausser die erleicherten von CB für die Mahlekolben ist mir da nix bekant.
gruß Marco
Waren die Kolbenbolzen eine Sonderanfertigung oder gibt es die so zu kaufen?
Jedes mal wenn ich Kolben montiere denke ich mir immer wieder das es da doch was geben muss... aber ausser die erleicherten von CB für die Mahlekolben ist mir da nix bekant.
gruß Marco