Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle

Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Und ich habe noch schöne Sachen gefunden! Da ich den Motor mit Serienventilfedern fahren will kommen Stößel von CB zum Einsatz die wiegen 70 g.
Dazu kommen noch Aluventilfederteller mit 8,8 g. Ventile und Kipphebel sind auch schon erleichtert.
Dateianhänge
IMG_20151227_123911.jpg
IMG_20151227_123911.jpg (72.04 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123838.jpg
IMG_20151227_123838.jpg (35.33 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123512.jpg
IMG_20151227_123512.jpg (37.53 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123458.jpg
IMG_20151227_123458.jpg (66.44 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123048.jpg
IMG_20151227_123048.jpg (64.08 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123036.jpg
IMG_20151227_123036.jpg (40.66 KiB) 8063 mal betrachtet
IMG_20151227_123020.jpg
IMG_20151227_123020.jpg (45.15 KiB) 8063 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Jürgen N. »

Wenn die KS deutsch sind, dann top!
Wenn brasilianisch, dann Mittellager ohne Stahlrücken und teils schlimme Passgenauigkeit. Dann nimm lieber Silverline.
Bei den Mahle weiss ich nicht, ob es Quali-Unterschiede zu den früheren gibt.
Wenn alte NOS Teile, dann sicher gut.
Hatte glaube ich noch nie Mahle in der Hand.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von VeeDee »

Ich leider schon, allerdings Mahle aus brasilianischer Fertigung.

Die Bohrungen für die Paßstifte waren teilweise nicht tief genug. Gemerkt habe ich das leider erst, nachdem das Stützlager der Wackelei auf dem Paßstift überdrüssig war und sich nachhaltig verdreht hat.
Folge: Lager, Gehäuse und Kurbelwelle Schrott. :angry-cussingblack:

Beim Durchmessen der anderen Lagersätze habe ich dann festgestellt, daß die Experten bei allen Lagern die gleiche Bohrtiefe wie für die Lager im Standartmaß hatten, auch bei den Übermaßlagern! Das konnte nur schiefgehen! :confusion-scratchheadyellow:

:character-oldtimer: Also: Unbedingt kontrollieren. Lieber 1-2 Zehntel Höhenspiel am Paßstift als "Knack"!

Achso: Stahlrücken hatten die auch nicht!


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Wenn die KS deutsch sind, dann top!
Wenn brasilianisch, dann Mittellager ohne Stahlrücken und teils schlimme Passgenauigkeit. Dann nimm lieber Silverline.
Bei den Mahle weiss ich nicht, ob es Quali-Unterschiede zu den früheren gibt.
Wenn alte NOS Teile, dann sicher gut.
Hatte glaube ich noch nie Mahle in der Hand.

Gruss Jürgen
Alles klar Jürgen dann werde ich an die KS-Mittellager mal einen Magneten halten.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von B. Scheuert »

Hast Du die Kolbenbolzen selbst ausgedreht?

Warum sollen den die Mittellager jetzt einen Stahlrücken haben, serienmässig sind es doch auch Vollaluminiumlager. Eine Stahlschale im Alugehäuse halte ich nicht für eine Verbesserung. Oder der Hersteller hat sich eine preiswerte Möglichkeit geschaffen, um mit Standardlagermaßen, Übermaßlager für das Gehäuse zu zaubern :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

VeeDee hat geschrieben:Ich leider schon, allerdings Mahle aus brasilianischer Fertigung.

Die Bohrungen für die Paßstifte waren teilweise nicht tief genug. Gemerkt habe ich das leider erst, nachdem das Stützlager der Wackelei auf dem Paßstift überdrüssig war und sich nachhaltig verdreht hat.
Folge: Lager, Gehäuse und Kurbelwelle Schrott. :angry-cussingblack:

Beim Durchmessen der anderen Lagersätze habe ich dann festgestellt, daß die Experten bei allen Lagern die gleiche Bohrtiefe wie für die Lager im Standartmaß hatten, auch bei den Übermaßlagern! Das konnte nur schiefgehen! :confusion-scratchheadyellow:

:character-oldtimer: Also: Unbedingt kontrollieren. Lieber 1-2 Zehntel Höhenspiel am Paßstift als "Knack"!

Achso: Stahlrücken hatten die auch nicht!


Always Aircooled

VeeDee

Grüß dich VeeDee das Problem hatte ich bei meinem letzten Motor, ist mir beim Messen aufgefallen und habe dann um 5 Zehntel gekürzt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

[quote="B. Scheuert"]Hast Du die Kolbenbolzen selbst ausgedreht?

Grüß dich Bernd, nein die habe ich so gekauft. Ich hatte damals 3 Sätze bestellt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von B. Scheuert »

:up: Das macht richtig Spass. Bei den Geräten läßt sich verhältnismässig einfach Gewicht sparen! :D
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

B. Scheuert hat geschrieben::up: Das macht richtig Spass. Bei den Geräten läßt sich verhältnismässig einfach Gewicht sparen! :D
Da hast du Recht, die Kolbenbolzen könnten noch 15 g leichter sein. Die Pleuel habe ich auch schon um 60 g erleichtert und die Kipphebel erst!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Bilder von den kipphebel Bitte :mrgreen:
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Bilder von den kipphebel Bitte :mrgreen:
Das kann etwas dauern, muss ich erst zur Garage.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Jürgen N. »

Sorry, Bernd.
Hatte im Studium nicht richtig aufgepasst - Alu ist doch magnetisch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jürgen
Dateianhänge
20151227_213908.jpg
20151227_213908.jpg (166.68 KiB) 7967 mal betrachtet
20151227_213959.jpg
20151227_213959.jpg (131.51 KiB) 7967 mal betrachtet
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Sorry, Bernd.
Hatte im Studium nicht richtig aufgepasst - Alu ist doch magnetisch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Jürgen
Ich hatte nur den Begriff (Stahlrückenlager) im Kopf.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von VeeDee »

Ist bei KS einfach von den Standartlagern zu unterscheiden: Der Elefant machts....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von JR58 »

@ Triker:
Waren die Kolbenbolzen eine Sonderanfertigung oder gibt es die so zu kaufen?
Jedes mal wenn ich Kolben montiere denke ich mir immer wieder das es da doch was geben muss... aber ausser die erleicherten von CB für die Mahlekolben ist mir da nix bekant.

gruß Marco
Antworten