dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!

Beitrag von rme »

Die Tabelle hatte ich auch schon gefunden, sie hilft aber nicht wirklich weiter. Das es sich bem Standgeräusch um eine Vergleichsgröße handelt steht ja auch außer Frage. Also bleibt meine Frage immer noch offen. Wie erden bei einem 83er Fahrzeug die eingetragenen Werte ohne Kennung interpretiert und welcher Abzug/Aufschlag wird berücksichtigt?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Varus

Beitrag von Varus »

Kannste dir selbst mal überlegen. Wenn du 75dB unabhängig vom Nachtragsbuchstaben bei alten Käfern hast, bei 'neuen' aber 94(P), wie werden dann die 75er wohl gemessen? Klar, da kommen die 21+5dB(A) drauf, wenn im Nahfeld gemessen wird.
Im Zweifelsfalle zählt der Schein. Steht da kein (P) dahinter, darf die Polizei nur handeln wenn im Nahfeld mehr als 101dB(A) gemessen wird als drin steht.
Übrigend wegen der 20er logarhitmischen Funktion sind 10dB mehr = doppelt so laut.
Quo vadis
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Varus hat geschrieben:Kannste dir selbst mal überlegen. Wenn du 75dB unabhängig vom Nachtragsbuchstaben bei alten Käfern hast, bei 'neuen' aber 94(P), wie werden dann die 75er wohl gemessen? Klar, da kommen die 21+5dB(A) drauf, wenn im Nahfeld gemessen wird.
Im Zweifelsfalle zählt der Schein. Steht da kein (P) dahinter, darf die Polizei nur handeln wenn im Nahfeld mehr als 101dB(A) gemessen wird als drin steht.
Übrigend wegen der 20er logarhitmischen Funktion sind 10dB mehr = doppelt so laut.
Ich glaube du verstehst meine Frage nicht. Hast du die mal gelesen?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Varus

Beitrag von Varus »

Ja natürlich las ich die. Du wolltest wissen ob bei dir(Bj.83) +5 oder +21+5dB draufgeschlagen wird.
Darauf habe ich geantwortet.
Nur kann ich dir nicht geben was du willst: eine fastGarantie das bei dir nicht doch irgendeiner, irgendwann, irgendwo nach der Nahfeldmethode misst, deine Werete im Schein anguckt und du bist raus aus'm Verkehr.
Die letze 'alte Prüfmethode' wurde letzmalig am 30.9.1983 angewendet; steht ja auch in meinem link, den du ja schon kennst.
Quo vadis
Pik-Bomber

Beitrag von Pik-Bomber »

Moin Freunde des gesangs!
Ich habe ebend mal wieder messungen durchgeführt! Bei 50cm abstand 45grad und 3000turen
So nun mit offenen K&N luftfiltern 94db (A)
dann mit gedämten S&S, luftfilter ein blech eingelägt und filterstoff 84db (A) ist das nun in normbereich oder nicht mit einen 84er 1200er mex
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Severine

Beitrag von Severine »

Immer diese Mexikaner :D
wie wäre es denn einfach mal mit einen anderem TÜV Prüfer :mrgreen: hier in Lippe gibts ja TÜV Prüfer die auch Käfer fahren und gerne mal n Auge zu drücken. Wir haben da irgendwie nie Probleme mit, einfach hinfahren, nett und freundlich sein und schon läuft das und Geld kostet es nunmal ein Käfer is ja schließlich keine Low budget kiste ;)
Aber ansonsten viel Glück
ich steh voll auf Im runden Raum inner Ecke stehn, Socken-memorie, Mäuse melken, Dichtungen abdichten und Grinsen wie ein Honigkuchenpferd;)
Pik-Bomber

Beitrag von Pik-Bomber »

Wenn Man´n schon mit dem tüv onkel alles bespricht, in vorraus was möglich ist was ausreicht und dann alles zusammen baut, hinfährt, er alles in einer halbenstund abnimmt, dann das protokoll auswertet, dann erst von der QS in Hannover die anmekung bekommt das eine db vorgenommen werden muss, da das vorgefärtigtes und anerkannte gutachten (von 68.) sich nur auf die leistunssteigerung mit orginal auspuff bezieht aber nun ein S&S auspufanlage drunter ist! dieses dann auch durfüren läst, was ja auch widerum geld kostet! das ja dann ja negatie war/ist, eine mängelkarte aus gestelt wurde für die einzelabnahmen wo man 3.Monate zeit hat die zu beheben aber den tüv onkel schonmal bezahlt/ bezahlen muss!
kannst ja mal zusammen googeln was drei einzelabnamen + eine db messund in stant und eine fahrprüfung kostet! dann ist Man´n als Otto Nomal gezwunge da auch wider hinzufahren da man ja schon ein batzen geld dagelassen hat!
P.s. die zeit des auge zudrücken bei einzelabnahmen wird es bei vollmechtigen tüv onkles bald nicht mehr geben da die QS ein großes auge drauf hat und die kleinen onkels ihre vollmacht nicht abgeben wollen!

wie sieht es den mun mit fachlicher hilfestellung aus, bezüglich meiner dbA werte aus???
Severine

Beitrag von Severine »

Naja kostet halt geld so ist das bei so einem auto, dann musste dir ganz einfach den alten drunterschrauben wenn`s nich hinhaut u dir das zu teuer wird, muss man leider Gottest durch, musste dich ansonsten bissel umhören. ich hab hier n buch wo das ganz genau beschrieben ist wie man das bei den verschiedenen modellreihen abmisst, muss mal gucken ob da der serienmex auch dabei ist, weil das bezieht sich größtenteils nur auf die älteren Käfer, wenn ja mach ich n foto u stells hier rein dann kannste dat ablesen, wies funktioniert.

Also hab geguckt Mexikaner sind nich dabei, ABER gemessen wird natürlich immer das Fahrgeräusch weil Standgeräusch wie schonmal hier erwähnt erstmal egal ist. Beim Fahrgeräusch ist es so, dass sie die Lautstärke beim fahren durhc umliegende Gebäude etc. ja nochmal durch den Schall etwas lauter macht, da muss halt geguckt werden dass es nicht über den gesetzlich vorgeschriebenen Lärmpegel kommt. Bei mir sind 86 eingetragen im Schein hab eben geguckt, k.a warum der bei dir so kleinkarriert ist, sind hier ja auch mehrere die mehr eingetragen bekommen haben. Versuch es einfach nochmal wenn du sagst du hast nun schon einiges gemacht daran dass es leiser wird. Wär vll klug gewesen du hättest den TÜV Prüfer direkt gefragt wie man das ganze drosseln kann, unserer ist bei solchen Dingen sowieso sehr kulant,aber eben auch hilfsbereit und gibt gute Tipps.Oder frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach ob die mal Auskunft geben was man so tun kann, bzw. die gegebenfall messen, also bei uns funktioniert das immer bestens muss man halt nur mal nett u freundlich nachfragen.
ich steh voll auf Im runden Raum inner Ecke stehn, Socken-memorie, Mäuse melken, Dichtungen abdichten und Grinsen wie ein Honigkuchenpferd;)
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Moin,
für die Einzelabnahme gibt es geregelte Verfahren laut §49 der STVO, welche für dich zutreffen, ist von der Erstzulassung, Leistung und Fahrzeuggewicht abhängig. Eine Übersicht der Verfahren (nicht der Regelungen ;) ) gibt es hier:

https://www.jurion.de/Gesetze/StVZO-1/49

Bei mir Bestand die Geräuschmessung aus 2 Punkten:
Fahrbetrieb: Prüfer im Auto: Beschleunigung im 3. Gang von ~50km heraus zwischen einer auf 50m abgesteckten Strecke. Der zweite Prüfer steht mittig zwischen den Markierungen in einem x Meter Abstand. Das ganze wird 3x vollzogen und der Mittelwert genommen. x% Toleranz

Standgeräusch: Der Motor ist auf drei Viertel der der Entwicklung seiner Nennleistung entsprechenden Drehzahl, Prüfer steht im Winkel X und Höhe Y neben dem Fahrzeug, 3 Messungen, Mittelwert, Toleranz..

Erfüllen die Messungen die Vorgaben (Erstzulassung, Leistung und Fahrzeuggewicht) und ist der Auspuff ordentlich verarbeitet (Gasdicht, keine scharfen Kanten insbesondere außerhalb der Karosserie, ggf. eindeutige Identifikation) steht der Eintragung nichts mehr im Wege.

Ich habe einen "nicht identifizierbaren", sprich ohne Herstellerkennung gerfertigten Auspuff, nach diesen Vorgaben eingetragen bekommen. Protokoll und Fotos wurden abgelegt - jederzeit belegbar. Kostenpunkt ~75€

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von schickard am Mo 21. Dez 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

schickard hat geschrieben:
Standgeräusch: Fahrzeug steht im Leerlauf, Prüfer steht im Winkel X und Höhe Y neben dem.....
Christian
Sorry, das ist aber Blödsinn. Es wird zwar im Stand gemessen aber nicht im Leerlauf sondern bei 2/3 der Nenndrehzahl.

Alles was uns betrifft steht in dem Buch.

http://www.stvzo.de/loseblatt/stvzo.htm
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
schickard

Beitrag von schickard »

Da hast du Recht, ich habe es korrigiert.

Auszug aus der STVO

5.2.3.4.3. Betriebsbedingungen des Motors
Der Motor ist auf drei Viertel der der Entwicklung seiner
Nennleistung entsprechenden Drehzahl (S) zu bringen und
konstant auf dieser Drehzahl zu halten.
Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist das Fahrpedal
rasch in Leerlaufstellung zu bringen. Der Schallpegel ist
während des Betriebsablaufs zu messen, der eine kurze Beibehaltung
der konstanten Drehzahl sowie die gesamte Dauer der
Verzögerung umfaßt, wobei der höchste Anzeigewert des
Meßgeräts als Prüfergebnis gilt.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Super. Das mit den 45grad und 50 cm wurden ja auch schon geschrieben.
ciao Markus

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Verkehrte Welt. Wir werden alles vom Tüv geknechtet ,
was die Automobilindustrie mit Ihren Klappensystemen so treibt....... :angry-cussingblack:

gerade hatte ich die COC Papiere eine A-klasse AMG in der Hand

Standgeräusch 106 db(A) bei 3750 U/min ( meine Mitte mit Racingtopf hatte nur 102?

Fahrgeräusch 74 db(A) :confusion-scratchheadyellow:

Zum Glück sollen die Klappensysteme bald verboten werden. :angry-nono:
ciao Markus

MC2k
Käfer: Käfer 1303 - Speedster
Transporter: T3 Westfalia
Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
Fahrzeug: BMW 02
Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
Fahrzeug: KTM 660 SMC

Beitrag von MC2k »

schickard hat geschrieben:Kostenpunkt ~75€
:shock: wo hast du das den machen lassen? Mein TüVer wollte von mir ~300€, da habe ich dankend abgewunken.
schickard

Beitrag von schickard »

Hi,
beim TÜV Nord.
Antworten