dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
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Pik-Bomber
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dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Mahlzeit! kleine schilderung bevor ich die frage stelle!
War beim TÜV um meine 36Weber Eintragen zu lassen da ich aber auch ine Orginale Sauer&Sohn anlage drunter habe will er sie auch Eintragen, aber muste dann db Messen und hat es auch gemacht.... nun habe ich das Problem 87 dba Fahrgeräusch also 7dba zu laut!
Nun meine Frage: Da ich nun etwas gedämt habe und schauen wollte was es gebracht hat hatte ich heute ein dba Messgerät ausgeliehen! Nun sagte der TÜV Onkel im stant bei 3000 U/min 45grad 50cm vom Auspuff Messen aber welches Messergebniss ist das den nun das Stantgerausch oder ????
Ach so wo kann ich nachlessen wie man eine Fahrgeräsch Messung macht das ich das auch nachstellen kann???
Danke in vorraus für gute sachliche Antworten!
Grüsse aus LE
War beim TÜV um meine 36Weber Eintragen zu lassen da ich aber auch ine Orginale Sauer&Sohn anlage drunter habe will er sie auch Eintragen, aber muste dann db Messen und hat es auch gemacht.... nun habe ich das Problem 87 dba Fahrgeräusch also 7dba zu laut!
Nun meine Frage: Da ich nun etwas gedämt habe und schauen wollte was es gebracht hat hatte ich heute ein dba Messgerät ausgeliehen! Nun sagte der TÜV Onkel im stant bei 3000 U/min 45grad 50cm vom Auspuff Messen aber welches Messergebniss ist das den nun das Stantgerausch oder ????
Ach so wo kann ich nachlessen wie man eine Fahrgeräsch Messung macht das ich das auch nachstellen kann???
Danke in vorraus für gute sachliche Antworten!
Grüsse aus LE
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Ja das wäre die Standmessung...
Fahrgeräusch ist meine ich so:
Nimmst 3 Pylonen oder ähnliches stellst die im Abstand von schätze 15m-20m auf. Dann fährste mit 50 im 2ten auf den ersten Pin zu und wenn du genau bei dem ersten Pin bist gibst du vollgas bis zum zweiten Pin. Danach wieder komplett runter vom Gas bis zum dritten Pin. Zwischen dem ersten und dritten Pin wird auf der anderen Straßenseite gemessen. Dabei darauf achten das nirgendwo Mauern oder ähnliches ist was den Schall reflektieren könnte.
Soweit ich weiß 84db Fahrgeräusch und 94db Stand...
Alles ohne Gewähr
Habe das selbe Problem...
Gruß,
philip
Fahrgeräusch ist meine ich so:
Nimmst 3 Pylonen oder ähnliches stellst die im Abstand von schätze 15m-20m auf. Dann fährste mit 50 im 2ten auf den ersten Pin zu und wenn du genau bei dem ersten Pin bist gibst du vollgas bis zum zweiten Pin. Danach wieder komplett runter vom Gas bis zum dritten Pin. Zwischen dem ersten und dritten Pin wird auf der anderen Straßenseite gemessen. Dabei darauf achten das nirgendwo Mauern oder ähnliches ist was den Schall reflektieren könnte.
Soweit ich weiß 84db Fahrgeräusch und 94db Stand...
Alles ohne Gewähr
Habe das selbe Problem...
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philip
- Ferraristi
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Ich hab 95/82 als Stand- und Fahrgeräusch eingetragen bekommen.
MfG
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"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
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- lightning grey
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Das ist ja schwer von der Erstzulassung abhängig... Wassn das für n Auto?
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
eike fährt nen Sunny-Bug, naja nen unkenntlich gemachten Sunny-Bug 
Get the bozack!
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Pik-Bomber hat geschrieben:Mahlzeit! kleine schilderung bevor ich die frage stelle!
War beim TÜV um meine 36Weber Eintragen zu lassen da ich aber auch ine Orginale Sauer&Sohn anlage drunter habe will er sie auch Eintragen, aber muste dann db Messen und hat es auch gemacht.... nun habe ich das Problem 87 dba Fahrgeräusch also 7dba zu laut!
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Grüsse aus LE
Kommt der Lärm vom Auspuff ? oder vom Ansaugbereich?
Der S&S hatte ( glaube ich ) auf jeder Seite nur ein Rohr offen wenn 4 offene Rohre drin stecken wird es zu laut.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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- lightning grey
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Sunnybugs waren um EZ 84 erinner ich das richtig???
Die Pauschalantwort hier im Norden: Zentralluftfilter... Mit nem Mex wirst Du da echte Schwierigkeiten bekommen...
Der Hinweis vom Darkmo sollte auch beachtet werden... Ne offene Sauer macht ordentlich Krach.. ^^
Die Pauschalantwort hier im Norden: Zentralluftfilter... Mit nem Mex wirst Du da echte Schwierigkeiten bekommen...
Der Hinweis vom Darkmo sollte auch beachtet werden... Ne offene Sauer macht ordentlich Krach.. ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Eingetragene Stand-und Fahrgeräusche sind nicht nur bei Käferfahrern 'beliebt'. Da gibt es weissgott auch andere Interessierte und Gequälte. Mopedfaher z.B.
Das grösste Problem ist zu 90% das Ansauggeräusch. Es gab mal einen cleveren Tuner der hatte Ansaugschläuche nach innen gelegt, um nach aussen leiser zu sein, ergo um die Eintragung zu bekommen. Das Innengeräusch ist nämlich nicht explizit vorgeschrieben.
Zum Test:- was die wenigsten wissen ist, wie sich das Fahrgeräusch vom Standgeräusch Baujahrmässig unterscheidet.
Ab einem bestimmten Baujahr - zückt eure KFZ-scheine- steht da phon, xydB(A) und auch xydB A(P).
Der Unterschied ist einfach erklärt.
Da der wirkliche, echte Geräuschfindungsprozess sehr aufwendig, und für Polizisten so einfach auf der Straße nicht nachvollziehbar ist - hauptsächlich Mopeds testen-ist klar, hat man das P eingeführt. P heißt POLIZEI und somit diese dBA werte sind in definierten(kurzen Abstand) bei einer gewissen Drehzahl jederzeit nachprüfbar, weil sie so mal neu, ab Werk,gemessen wurden. Sie liegen im allgemeinen höher als die alten Werte.
Da wo kein (P) steht gehts eigentlich nicht auf der Strasse mal eben das Teil stilllegen, wie mit (P).
Jetzt muss der PIK-bomber in seinen Schein nachgucken ob da ein (P) drin ist. Ist da eins - nachbessern wie TÜV es will, da die Messmethode korrekt ist.
Kein (P)? Auch schei..., da der TÜV dann sagen kann, "na dann lass mal 'nen Geräuschgutachten erstellen"
Eine besch.. Schere......
Tipp für Geschädigte: Nix Kenne vom Motor;Polizei machen lassen. Lesen die den Drehzahlmesser in euren Auto ab, abwarten( wenn Stillegung droht, sofort angehen) und/oder nachher Widerspruch einlegen. Die MÜSSEN einen eigenen Drehzahlmesser benutzen; nicht euren- er könnte ja falsch anzeigen! Somit ist deren Messung falsch gewesen. Stilllegungen sind nur in Beisein eines aaSV möglich. Aber das haben die schon drauf, nicht darauf verlassen das der nicht dabei ist.
Das grösste Problem ist zu 90% das Ansauggeräusch. Es gab mal einen cleveren Tuner der hatte Ansaugschläuche nach innen gelegt, um nach aussen leiser zu sein, ergo um die Eintragung zu bekommen. Das Innengeräusch ist nämlich nicht explizit vorgeschrieben.
Zum Test:- was die wenigsten wissen ist, wie sich das Fahrgeräusch vom Standgeräusch Baujahrmässig unterscheidet.
Ab einem bestimmten Baujahr - zückt eure KFZ-scheine- steht da phon, xydB(A) und auch xydB A(P).
Der Unterschied ist einfach erklärt.
Da der wirkliche, echte Geräuschfindungsprozess sehr aufwendig, und für Polizisten so einfach auf der Straße nicht nachvollziehbar ist - hauptsächlich Mopeds testen-ist klar, hat man das P eingeführt. P heißt POLIZEI und somit diese dBA werte sind in definierten(kurzen Abstand) bei einer gewissen Drehzahl jederzeit nachprüfbar, weil sie so mal neu, ab Werk,gemessen wurden. Sie liegen im allgemeinen höher als die alten Werte.
Da wo kein (P) steht gehts eigentlich nicht auf der Strasse mal eben das Teil stilllegen, wie mit (P).
Jetzt muss der PIK-bomber in seinen Schein nachgucken ob da ein (P) drin ist. Ist da eins - nachbessern wie TÜV es will, da die Messmethode korrekt ist.
Kein (P)? Auch schei..., da der TÜV dann sagen kann, "na dann lass mal 'nen Geräuschgutachten erstellen"
Eine besch.. Schere......
Tipp für Geschädigte: Nix Kenne vom Motor;Polizei machen lassen. Lesen die den Drehzahlmesser in euren Auto ab, abwarten( wenn Stillegung droht, sofort angehen) und/oder nachher Widerspruch einlegen. Die MÜSSEN einen eigenen Drehzahlmesser benutzen; nicht euren- er könnte ja falsch anzeigen! Somit ist deren Messung falsch gewesen. Stilllegungen sind nur in Beisein eines aaSV möglich. Aber das haben die schon drauf, nicht darauf verlassen das der nicht dabei ist.
Quo vadis
- lightning grey
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Es geht hier nich ums Stillegen am Straßenrand... sondern um die technische Abnahme... und wenn man ne Diskussion am Straßenrand entfachen möchte, sollte man hier auch Textsicher sein - sonst gehts mal schnipp schnapp nach hinten los...
Die Geschichte der Geräuschmessung ist eine Geschichte voller Missverständnisse...^^
Vor 11/80 wurde aus 7m Metern Entfernung gemessen, nach 11/80 nach der sog. Nahfeldmessmethode: 45°, 0,5m hinter dem Schalldämpfer. Bei letzterer Messmethode ist es natürlich von Nachteil wenn sich gerade an der Stelle die Doppelvergaser befinden. Da hilfts auch nichts die Messtoleranz ins Spiel zu bringen...
Wenn der Prüfer das nich abnimmt, gibts keinen Eintrag in die Papiere... so einfach ist das...
Die Geschichte der Geräuschmessung ist eine Geschichte voller Missverständnisse...^^
Vor 11/80 wurde aus 7m Metern Entfernung gemessen, nach 11/80 nach der sog. Nahfeldmessmethode: 45°, 0,5m hinter dem Schalldämpfer. Bei letzterer Messmethode ist es natürlich von Nachteil wenn sich gerade an der Stelle die Doppelvergaser befinden. Da hilfts auch nichts die Messtoleranz ins Spiel zu bringen...
Wenn der Prüfer das nich abnimmt, gibts keinen Eintrag in die Papiere... so einfach ist das...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Was ist los? Kannste nicht lesen?
Nichts anderes schrieb ich, nur etwas ausgefüllter.
Und ich denke das der ein oder andere auch schon Probs gehabt hat..nach 2 Jahren. Das was ich schrieb war nur 'ne Hilfestellung bei schon eingetragenen dB(A)'s mit Anhangbuchstabe P und Ärger mit den Ordnungshütern/TÜV.
Ich kann ja hier auch den Gesetzestext mit Jahreszahlen einfügen.
Vor Bj.1980 26dB zum Messwert Nahfeld dazurechnen, danach 5dB(A)?
Es wird nicht besser!
Möglicherweise haben einige auch Motorräder, so nebenbei. Wenn du zur richtigen Zeit am falschen Ort vorbeifährst, kannste zu Fuss nach hause laufen. Auch mit 'ner 1 Jahr alten Serienauspuffanlage.
Dies versuchte ich zu beschreiben und bot 'ne Lösung an. Der Sinn eines Forums meine ich.
Nichts anderes schrieb ich, nur etwas ausgefüllter.
Und ich denke das der ein oder andere auch schon Probs gehabt hat..nach 2 Jahren. Das was ich schrieb war nur 'ne Hilfestellung bei schon eingetragenen dB(A)'s mit Anhangbuchstabe P und Ärger mit den Ordnungshütern/TÜV.
Ich kann ja hier auch den Gesetzestext mit Jahreszahlen einfügen.
Vor Bj.1980 26dB zum Messwert Nahfeld dazurechnen, danach 5dB(A)?
Es wird nicht besser!
Möglicherweise haben einige auch Motorräder, so nebenbei. Wenn du zur richtigen Zeit am falschen Ort vorbeifährst, kannste zu Fuss nach hause laufen. Auch mit 'ner 1 Jahr alten Serienauspuffanlage.
Dies versuchte ich zu beschreiben und bot 'ne Lösung an. Der Sinn eines Forums meine ich.
Quo vadis
-
Pik-Bomber
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- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:53
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Also erstmal danke!
Aber wie ist es nun mit der messung und dem ergebnis was ch haben muss???
45" 0,5m messen und dann welchses ergebnis erziehelen bei 3000turen wenn ich 80dba eingetragen hAbe??
PS. wenn ich schon zum TÜV fahre und der mir sat das er S&S eintragen muss lasse ich die röchen doch nicht offen ich stelle mir doch kein bein wenn ich schon so viel geld blechen muss!
Grüsse aus dem schönen LIPpe
Aber wie ist es nun mit der messung und dem ergebnis was ch haben muss???
45" 0,5m messen und dann welchses ergebnis erziehelen bei 3000turen wenn ich 80dba eingetragen hAbe??
PS. wenn ich schon zum TÜV fahre und der mir sat das er S&S eintragen muss lasse ich die röchen doch nicht offen ich stelle mir doch kein bein wenn ich schon so viel geld blechen muss!
Grüsse aus dem schönen LIPpe
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Dunkel Deiner Rede SinnPik-Bomber hat geschrieben:Also erstmal danke!
Aber wie ist es nun mit der messung und dem ergebnis was ch haben muss???
45" 0,5m messen und dann welchses ergebnis erziehelen bei 3000turen wenn ich 80dba eingetragen hAbe??
PS. wenn ich schon zum TÜV fahre und der mir sat das er S&S eintragen muss lasse ich die röchen doch nicht offen ich stelle mir doch kein bein wenn ich schon so viel geld blechen muss!
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ciao Markus
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Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Pik-Bomber hat geschrieben:Also erstmal danke!
Aber wie ist es nun mit der messung und dem ergebnis was ch haben muss???
45" 0,5m messen und dann welchses ergebnis erziehelen bei 3000turen wenn ich 80dba eingetragen hAbe??
PS. wenn ich schon zum TÜV fahre und der mir sat das er S&S eintragen muss lasse ich die röchen doch nicht offen ich stelle mir doch kein bein wenn ich schon so viel geld blechen muss!
Grüsse aus dem schönen LIPpe
Wenn das die 'alte' Eintragung ist, darf er im Nahfeld 106bB(A) (=26dB(A) mehr) messen, und der Wagen ist StVZOkonform.
Steht in deinem KFZ schein das besagte(P) dahinter, darf er so nur max.85dB(A) messen. Bei 86dB(A) biste raus.
Was sich lohnen täte für dich wäre ein Phonmesgerät( gibt es bei CONRAD ect.) wo du auch ausprobieren kannst was an Änderungen mehr, was weniger bringt.
Oft ist der subjektive Eindruck ungleich dem gemessenen, da höhere, auch vielleicht leisere, hohe Töne als unangenehm empfunden werden. Dagegen sind tiefe Töne für Ohren angenehmer, obwohl sie messbar lauter sind.
Das (A) in der dB Bezeichnung berücksichtigt das nur annähernd. Das Messgerät mit (A) ist an die logarhitmische Gehörkurve des menschlichen Ohres angepasst. Es gibt auch lineare Lautstärkekurven, z.B..
Quo vadis
- rme
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- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr richtig durch und habe auch im Netz nichts gefunden was in meinem konkreten Fall Klarheit bringt.
Bei älteren Fahrzeugen, meist ist vor 1980 genannt, sollen die besagten 26dB vom Messwert abgezogen werden. Danach kommt dann Kennung P und es werden nur noch 5 dB Toleranz abgezogen. Es soll aber auch noch weitere alte Kennungen wie E und N geben. Meine Recherche hat folgende Übersicht ergeben:
D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966
dB(A) N - Messung nach nationaler Richtlinie von 1966, Standgeräusch 7 m hinter der Auspuffmündung, bis 07.11.1980 (1.4.1980), - 26dB (gelegentliche Angabe 22 = 17+5 dB)
dB(A) E - Messung nach EG - Richtlinie, Standgeräusch 7 m seitlich, 01.10.1974 bis zum 30.03.1980 (paralel zur nationalen Richtline, danach nur noch E, kein N) - 5 dB
dB(A) P - Standgeräusch nach 81/334/EWG od. 78/1015/EWG, Nahfeldmeßung 0,5 m Abstand von der Auspuffmündung und im Winkel von 45 Grad. Das P steht für "Polizei", bis 16.11.1984, - 5 dB
Stimmen die Angaben über die genauen Datumsgrenzen? Wie hoch sind die Baujahrsabhängigen Maximalwerte?
Mein konkreter Fall sieht so aus.
Käfer Baujahr 83, ehemalige Werte Stand-/Fahrgeräusch: 94P/79
mit 1600er AS Motor (Serie): 75/80
mit 1776er Motor (mit Serienvergaser): 78/80
Meine Werte haben aber keine Kennung, was wird da jetzt ggf. drauf gerechnet? 5 oder 26 dB?
In zwei alten Briefen die ich noch hier liegen habe steht folgendes:
74er 03er mit 1300er: 75N/80N
73er 03er mit 1300er: 76/76
73er 03er mit 1600er AS: 75/81
Was gilt also wenn keine Kennung angegeben ist? Für mich sieht es so aus, dass bei der Eintragung der Motoren die alten N-Werte eigetragen wurden. Diese dürfte mein Käfer Käfer aber eigentlich nicht haben, da er zwischen 07.11.1980 und 16.11.1984 zugelassen wurde. Werden die 78 dB bei einer Kontrolle als E oder gar P-Werte interpretiert, dürfte ich wohl schlechte Karten haben.
Bei älteren Fahrzeugen, meist ist vor 1980 genannt, sollen die besagten 26dB vom Messwert abgezogen werden. Danach kommt dann Kennung P und es werden nur noch 5 dB Toleranz abgezogen. Es soll aber auch noch weitere alte Kennungen wie E und N geben. Meine Recherche hat folgende Übersicht ergeben:
D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966
dB(A) N - Messung nach nationaler Richtlinie von 1966, Standgeräusch 7 m hinter der Auspuffmündung, bis 07.11.1980 (1.4.1980), - 26dB (gelegentliche Angabe 22 = 17+5 dB)
dB(A) E - Messung nach EG - Richtlinie, Standgeräusch 7 m seitlich, 01.10.1974 bis zum 30.03.1980 (paralel zur nationalen Richtline, danach nur noch E, kein N) - 5 dB
dB(A) P - Standgeräusch nach 81/334/EWG od. 78/1015/EWG, Nahfeldmeßung 0,5 m Abstand von der Auspuffmündung und im Winkel von 45 Grad. Das P steht für "Polizei", bis 16.11.1984, - 5 dB
Stimmen die Angaben über die genauen Datumsgrenzen? Wie hoch sind die Baujahrsabhängigen Maximalwerte?
Mein konkreter Fall sieht so aus.
Käfer Baujahr 83, ehemalige Werte Stand-/Fahrgeräusch: 94P/79
mit 1600er AS Motor (Serie): 75/80
mit 1776er Motor (mit Serienvergaser): 78/80
Meine Werte haben aber keine Kennung, was wird da jetzt ggf. drauf gerechnet? 5 oder 26 dB?
In zwei alten Briefen die ich noch hier liegen habe steht folgendes:
74er 03er mit 1300er: 75N/80N
73er 03er mit 1300er: 76/76
73er 03er mit 1600er AS: 75/81
Was gilt also wenn keine Kennung angegeben ist? Für mich sieht es so aus, dass bei der Eintragung der Motoren die alten N-Werte eigetragen wurden. Diese dürfte mein Käfer Käfer aber eigentlich nicht haben, da er zwischen 07.11.1980 und 16.11.1984 zugelassen wurde. Werden die 78 dB bei einer Kontrolle als E oder gar P-Werte interpretiert, dürfte ich wohl schlechte Karten haben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: dba Messung Stand und Fahrgeräusch!??!
Hier wird Sie gehilft
http://www.kreidler-museum.de/forum/sta ... essung.pdf
Nachtrag:-. es sind Motorradregeln die aber auch für PKW gelten, d.h. speziell zur Frage, die (N) oder (E) Norm. Die muss nicht dabeistehen.
Übrigens reden wir hier fast ausschliesslich über Standgeräusche, die gesetzlich nicht festgelegt sind( das ist nur das teuer und aufwendig zu ermittelnde Fahrgeräusch), die aber Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch zulassen.
Davon geht man aus.
Nochmal:- das Standgeräusch ist nicht gesetzlich begrenzt, wird gemessen und eingetragen. Ob nun das Fahrgeräusch von Änderungen die sich auch im Standgeräusch niederschlagen betroffen ist, wird immer eine Sache des Prüfers sein.
http://www.kreidler-museum.de/forum/sta ... essung.pdf
Nachtrag:-. es sind Motorradregeln die aber auch für PKW gelten, d.h. speziell zur Frage, die (N) oder (E) Norm. Die muss nicht dabeistehen.
Übrigens reden wir hier fast ausschliesslich über Standgeräusche, die gesetzlich nicht festgelegt sind( das ist nur das teuer und aufwendig zu ermittelnde Fahrgeräusch), die aber Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch zulassen.
Davon geht man aus.
Nochmal:- das Standgeräusch ist nicht gesetzlich begrenzt, wird gemessen und eingetragen. Ob nun das Fahrgeräusch von Änderungen die sich auch im Standgeräusch niederschlagen betroffen ist, wird immer eine Sache des Prüfers sein.
Quo vadis