Wie demontiere ich die Achsrohre der Pendelachse

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
markhue

Wie demontiere ich die Achsrohre der Pendelachse

Beitrag von markhue »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :(

Ich bin gerade dabei die Bodengruppe von meinem 68iger Käfer mit Pendelachse zu überholen, doch leider bekomme ich irgendwie die
Achsrohre nicht demontiert.
Aus der vorliegenden Reparaturanleitung werde ich auch nicht so richtig schlau, das Radlager soll dazu wohl ausgebaut werden, aber wie soll das denn gehen.

Besten Dank im Voraus,
Gruß,
Markus
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: Wie demontiere ich die Achsrohre der Pendelachse

Beitrag von müller-daum »

Hallo Markus,
wenn alles soweit demontiert ist das du das Lager komplett siehst kannst du beides einfach runterschlagen.Schweren Kunststoffhammer oder ordentlichen Mottek mit Holz als Schutz für den Gußarm.
Habe ich gerade bei meinem 55er Getriebe so gemacht.
Gruß
Hans Müller-Daum
markhue

Beitrag von markhue »

müller-daum hat geschrieben:Hallo Markus,
wenn alles soweit demontiert ist das du das Lager komplett siehst kannst du beides einfach runterschlagen.Schweren Kunststoffhammer oder ordentlichen Mottek mit Holz als Schutz für den Gußarm.
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Hans,

Dank dir für die schnelle Antwort.
Kann ich danach dann das Radlager einfach demontieren, oder ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich??

Hast du ggf. Bilder von der Demontage damit ich weiss was mich erwartet :shock:

Danke und Gruß,
Markus
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ich Frage mich gerade warum du für Arbeiten an der Bodengruppe die Achsrohre demontieren willst. Das Ganze Getriebe auszubauen ist sich viel einfacher und neue Getriebe Lager können meist auch nicht schaden.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
markhue

Beitrag von markhue »

rme hat geschrieben:Ich Frage mich gerade warum du für Arbeiten an der Bodengruppe die Achsrohre demontieren willst. Das Ganze Getriebe auszubauen ist sich viel einfacher und neue Getriebe Lager können meist auch nicht schaden.
Die Frage kann ich dir beantworten :D

Leider ist nicht nur die Bodengruppe zu restaurieren auch fast alle anderen Anbauteile sind nicht gerade in einem guten Zustand. Die Befestigungsringe für die Gummimanschetten sehen ziemlich übel aus. Wenn ich das Getriebe nur komplett demontiere kann ich die übrigen Teile leider nicht wie gewünscht überholen.

Gruß,
Markus
müller-daum

markhue hat geschrieben:
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Hans,

Dank dir für die schnelle Antwort.
Kann ich danach dann das Radlager einfach demontieren, oder ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich??

Hast du ggf. Bilder von der Demontage damit ich weiss was mich erwartet :shock:

Danke und Gruß,
Markus
Hallo Markus,
das Radlager fliegt dabei mit raus
Gruß
Hans
Käfer-speedster

Beitrag von Käfer-speedster »

Hallo Markus,
ich habe gerade diese Arbeiten hinter mir (mit Hilfe von Hans). Es ist wirklich sehr einfach. Zunächst alles am Ende des Achsrohres (Trommel/Ankerblech) abbauen, dann den kleineren Deckel am Getriebe lösen. Danach kannst Du mit dem Gummihammer das Rohr nach aussen schlagen, wobei das Radlager mit heraus kommt. Wenn Du nun die Antriebsstange ebenfalls demontieren willst, brauchst Du nur den großen Sprengring, den Du am Ende der Antriebsstange siehst, lösen und schon kannst Du die komplette Stange herausziehen.
Karlheinz
markhue

Beitrag von markhue »

Käfer-speedster hat geschrieben:Hallo Markus,
ich habe gerade diese Arbeiten hinter mir (mit Hilfe von Hans). Es ist wirklich sehr einfach. Zunächst alles am Ende des Achsrohres (Trommel/Ankerblech) abbauen, dann den kleineren Deckel am Getriebe lösen. Danach kannst Du mit dem Gummihammer das Rohr nach aussen schlagen, wobei das Radlager mit heraus kommt. Wenn Du nun die Antriebsstange ebenfalls demontieren willst, brauchst Du nur den großen Sprengring, den Du am Ende der Antriebsstange siehst, lösen und schon kannst Du die komplette Stange herausziehen.
Karlheinz
Hallo Karlheinz,
ich habe heute einmal versucht das ganze, so wie du und Hans es beschrieben hast, zu "demontieren", doch leider ist mir das nicht gelungen :?
Entweder habe ich einfach nicht fest genug darauf geschlagen, oder aber dort ist noch etwas was vorher zu demontieren ist!?

Ich habe 2 Bilder von dem derzeitigen Montagestand gemacht, vielleicht fällt euch ja auf warum es nicht ging, oder ist einfach nur der Hammer zu klein :oops:

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen!
beste Grüße,
Markus
Dateianhänge
Achsrohr hinten rechts02.jpg
Achsrohr hinten rechts02.jpg (102.12 KiB) 10619 mal betrachtet
Achsrohr hinten rechts01.jpg
Achsrohr hinten rechts01.jpg (66.19 KiB) 10619 mal betrachtet
müller-daum

Hallo Markus,
du must ein größeres Argument walten lassen.Die eine Seite ist bei mir förmlich abgefallen,die andere musste ich schon sehr nachdrücklich bitten.Du kannst auch mit einem Abzieher arbeiten oder dir einen basteln.An dem Rand wo die Schrauben lose rumhängen immer druff.Wenn möglich, da effektiver, mit zwei Hämmern gleichzeitig und beidseitig.Dafür braucht es dann aber Unterstützung.Nicht vergessen ein Hartholz unterlegen,sonst gibt es Macken.
Gruß
Hans Müller-Daum
markhue

Beitrag von markhue »

du must ein größeres Argument walten lassen.Die eine Seite ist bei mir förmlich abgefallen,die andere musste ich schon sehr nachdrücklich bitten.Du kannst auch mit einem Abzieher arbeiten oder dir einen basteln.An dem Rand wo die Schrauben lose rumhängen immer druff.Wenn möglich, da effektiver, mit zwei Hämmern gleichzeitig und beidseitig.Dafür braucht es dann aber Unterstützung.Nicht vergessen ein Hartholz unterlegen,sonst gibt es Macken.
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Hans,

nur um ganz sicher zu sein... ich muss nicht erst noch den Kerbstift austreiben!?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe kommt der gesamte äussere Bereich einschließlich Achsrohr, oder?

Gruß,
Markus
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

markhue hat geschrieben:
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Hans,

nur um ganz sicher zu sein... ich muss nicht erst noch den Kerbstift austreiben!?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe kommt der gesamte äussere Bereich einschließlich Achsrohr, oder?

Gruß,
Markus
Lass den Kerbstift da wo er ist. er fixiert nur das Achsrohr mit dem Achsschenkel.

Was das Achsrohr noch festhält, ist einzig das Radlager, das wohl sehr fest auf der Antriebswelle sitzt.
Halte Dich an die vorangegangene beschriebene Vorgehensweise.
Entweder "schlagkräftige" Argumente, oder einen Abzieher basteln, mit dem Du das Achsrohr (inkl. Radlager) von der Antriebswelle ziehst.

Harald
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bin für Abzieher basteln :)
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Eindeutig Abzieher. Damit das Lager über die Welle abziehen.

Schlagen geht natürlich. Du wirst dabei das Diffi zerstören, den Sicherungsring am Diffi und das Kegelrad bzw. das Paddel der Welle mit den Gleitsteinen.

Deine Wahl ;)
markhue

Beitrag von markhue »

So, es ist geschafft.... :)

Das mit den kräftigen Argumenten habe ich dann doch sein gelassen, da ich nicht sicher war, ob dabei nicht etwas kaputt geht.
Ich habe jedoch ein paar Schläge gemacht, um das Lager etwas nach vorne zu bekommen und danach habe ich einen Abzieher angesetzt und das ganze
dann schön sachte abgezogen :D

Danke nochmal für die Infos und allen weiterhin schöne Bastelstunden.

Gruß,
Markus
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Wennst neue Radlager brauchst, schreib mir einfach, habe ich zu Hause lagernd.
Wären Premiumlager vom Fabrikat SKF in geschlossener und offener Ausführung, wie Du sie willst!

Gruß, Mike
Antworten