1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?
Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol
Hallo!
Schwungscheibe erneuern macht nach meiner Auffassung nur Sinn wenn sie zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird ,sprich bei einer Motorüberholung.Ansonsten ist ein geschmiedetes Schwungrad einem gegossenem vorzuziehen ,dieses wird geschmiedet sein, man kann es auch überholen lassen (schleifen ,erleichtern ,achtfach ,verstiften ect) aber ist es momentan nötig ? ,Zum anderen ist es auch noch ein gutes VW Teil also nicht wegschmeißen , Die "Riefen" nach meinen Erfahrungen bei dieser Motorleistung locker zu vernachlässigen.
Gruß Heiko
Schwungscheibe erneuern macht nach meiner Auffassung nur Sinn wenn sie zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird ,sprich bei einer Motorüberholung.Ansonsten ist ein geschmiedetes Schwungrad einem gegossenem vorzuziehen ,dieses wird geschmiedet sein, man kann es auch überholen lassen (schleifen ,erleichtern ,achtfach ,verstiften ect) aber ist es momentan nötig ? ,Zum anderen ist es auch noch ein gutes VW Teil also nicht wegschmeißen , Die "Riefen" nach meinen Erfahrungen bei dieser Motorleistung locker zu vernachlässigen.
Gruß Heiko
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Ja ab 6000 u/min macht das wohl Sinn, alles darunter reicht die Serien VW wuchtunghle hat geschrieben:Hallo!
Schwungscheibe erneuern macht nach meiner Auffassung nur Sinn wenn sie zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird...
Das heißt, lassen wie sie ist und mit einem neuen Kuppungskit wieder einbauen? Oder eine geschmiedete erleichterte Schwungscheibe kaufen? Ich find es gut, wenn ich das Originale lassen könnte. Aber wenn es zu ersetzen ist, dann ist das eben so.
Wenn das Vorhandene bleiben kann, kann beim Wiedereinbau des Schwungrades die Hohlschraube wieder verwendet werden oder sollte diese erneuert werden?
Wenn das Vorhandene bleiben kann, kann beim Wiedereinbau des Schwungrades die Hohlschraube wieder verwendet werden oder sollte diese erneuert werden?
- youngtimerfan
Mit dem Schwungrad sollen eine andere beurteilen...
Die hohlschraube kannst du weiter verwenden
Die hohlschraube kannst du weiter verwenden
Super. Danke dir für die Antwort. Habe gerade die Bestellung bei CSP ausgelöst. War natürlich gleich wieder etwas mehr.
Das Schwungrad werde ich wohl weiter verwenden, wie Heiko schreibt.
Das Schwungrad werde ich wohl weiter verwenden, wie Heiko schreibt.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
[quote="hle"]Hallo!
Schwungscheibe erneuern macht nach meiner Auffassung nur Sinn wenn sie zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird ,sprich bei einer Motorüberholung.Ansonsten ist ein geschmiedetes Schwungrad einem gegossenem vorzuziehen
Guten Morgen Heiko du glaubst doch nicht das ab Werk bei Serienfahrzeugen die Schwungräder und Kurbelwellen
zusammen gewuchtet werden? Rein aus Kostengründen nicht!
Gruß Holger
Schwungscheibe erneuern macht nach meiner Auffassung nur Sinn wenn sie zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird ,sprich bei einer Motorüberholung.Ansonsten ist ein geschmiedetes Schwungrad einem gegossenem vorzuziehen
Guten Morgen Heiko du glaubst doch nicht das ab Werk bei Serienfahrzeugen die Schwungräder und Kurbelwellen
zusammen gewuchtet werden? Rein aus Kostengründen nicht!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Hallo!
Guten Morgen Holger ,ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob VW in früheren Jahren Schwungrad und Kurbelwelle zusammen gewuchtet hat ,aber ich habe eben nachgeschaut zumindest im Reparaturleitfaden (Etzold) wird darauf hingewiesen ,daß bei der Demontage beides zu kennzeichnen ist ,vielleicht hat er sich dabei etwas gedacht .Ich denke daß ein Schwungrad mit einer gewissen Unwucht den Motor sicherlich in nicht!! in kurzer Zeit zerstört ,aber wenn ich ein Neues kaufen möchte würde ich nur ein ausdrücklich gewuchtetes Schwungrad nehmen ,dann kann man es sicherlich an nicht zerlegten Motor ruhigen Gewissens schrauben.Den Schaden den so ein Schwungrad verursacht erkenne ich ja erst wenn die Kurbelwelle auf dem Tisch liegt ,also ich finde nur daß Vorsicht geboten ist (gerade auch Nachbauteilen).
Gruß Heiko
Guten Morgen Holger ,ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob VW in früheren Jahren Schwungrad und Kurbelwelle zusammen gewuchtet hat ,aber ich habe eben nachgeschaut zumindest im Reparaturleitfaden (Etzold) wird darauf hingewiesen ,daß bei der Demontage beides zu kennzeichnen ist ,vielleicht hat er sich dabei etwas gedacht .Ich denke daß ein Schwungrad mit einer gewissen Unwucht den Motor sicherlich in nicht!! in kurzer Zeit zerstört ,aber wenn ich ein Neues kaufen möchte würde ich nur ein ausdrücklich gewuchtetes Schwungrad nehmen ,dann kann man es sicherlich an nicht zerlegten Motor ruhigen Gewissens schrauben.Den Schaden den so ein Schwungrad verursacht erkenne ich ja erst wenn die Kurbelwelle auf dem Tisch liegt ,also ich finde nur daß Vorsicht geboten ist (gerade auch Nachbauteilen).
Gruß Heiko
Nun habe ich endlich alle Teile zusammen und werde ggfs. Sonntag mit den Arbeiten am Motor beginnen. Habe überlegt, ob es sinnvoll ist, ggfs. vorher einen Motorständer zu kaufen. Erst stand der Motor auf drei Unterstellböcken (etwas wackelig). Jetzt liegt er auf der Arbeitsfläche der Werkbank. In beiden Varianten kommt man nicht überall dran. Durch das Drehen des Motors auf einem Motorständer, lassen sich die ein oder anderen Arbeiten leichter verrichten. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal einen gekauft. Irgendwann braucht man dann doch wieder.
Nach dem Motor ist vor dem Motor
Wenns günstiger sein soll, gibts die
Motorhalter auch zum Anschrauben an die Werkbank.
Gruß Wolfgang
Nach dem Motor ist vor dem Motor
Wenns günstiger sein soll, gibts die
Motorhalter auch zum Anschrauben an die Werkbank.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
hab mir einen aus Schrott-Teilen gebastelt
- Dateianhänge
-
- Bild 9927.jpg (83.58 KiB) 7332 mal betrachtet
-
- Bild 9937.jpg (147.65 KiB) 7332 mal betrachtet
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- youngtimerfan
So ein ebay billig 40 € teil reicht dicke
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir auch mal einen zulegen.
Ich bau die seit Jahren nur auf der Werkbank liegend.
Das Gefühl irgendwo nicht dran zu kommen hatte ich aber noch nie.
Vari
Das Gefühl irgendwo nicht dran zu kommen hatte ich aber noch nie.
Vari
Mal eine Frage zwischendurch. Evtl. bekomme ich eine T1 Bus mit fest sitzendem Motor. Wo kann man preiswert überholte Motoren kaufen? Ahnendorp wäre mir bekannt und beim Rainer Orratech). Gibt es Alternativen? Ich würde gern mal vor einem eventuellen Kauf die "Folgekosten" überschlagen.
- youngtimerfan
2000-3000 der Motor