1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?

Kanu-65
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Das klingt gut. Wo bekommt man das und was kostet das Set?
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

weil es mich auch intressiert hab ich mal etwas geforscht...

hier der Link zu dem Bild oben http://www.coolairvw.co.uk/Item/Shop_by ... MoreImages

und hier sollte man es recht leich bekommen

https://de.vwheritage.com/gesch%C3%A4ft ... tartRow=39

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Gruss Jürgen
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VeeDee
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von VeeDee »

Die Bilder sagen m.E. fast schon Alles. :handgestures-thumbupright:

Ergänzungen von mir:

Die Untersetzung ist 9:1, d. h. 40Nm am Ritzel entsprechen 360Nm an der Nuß.
Werkzeug ist auch bei freidrehenden, ungebremsten Rad auf der Hebebühne verwendbar!
Lösen der Schwungradschrauben selbst bei mitsamt Schwungrad ausgebauter Kurbelwelle ohne größere Schwierigkeiten möglich!

Für den Antrieb wird noch eine 11mm/1/2"-Sechskantnuss benötigt, das war's auch schon.

:character-oldtimer: Ich habe dieses Teil seit mehreren Jahren schon im Einsatz, ohne Probleme.

Fazit:
Sehr empfehlenswert! :up:


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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yoko
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Gutes Teil.

Gibt so einige mechanische Drehmomentverstärker/Kraftvervielfertiger, ein Kollege hat so was Ähnliches in seiner Traktorenwerkstätte:

http://www.ebay.at/itm/Drehmomentversta ... 4883e1169f

Ich habe mir einen normalen Drehmomentschlüssel bis 350 Nm zugelegt, weil ich ihn auch für andere Anwendungen brauche, z.B. Antriebswellen Golf (240/260 ? Nm). Bei dem schwächelt aber schon die Ratsche, wenn der mal den Geist aufgibt, kommt evt. so ein Verfielfältiger in Haus.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

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Kanu-65
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Guten Abend.

Ich habe jetzt mehrfach gesehen, dass beim Ölkühler ein Teil der Verkleidung weggelassen wurde. Macht das Sinn oder ist das Unsinn?
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Nikon-User »

Auf dem Bild macht es wohl Sinn... weil hier die Luft besser wegkann... Beim Käfer würde aber die "warme" Luft so in den engen Motorraum gedrückt und er würde sich immer mehr aufheizen und gleich wieder von dem/den Vergasern angesaugt...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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B. Scheuert
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von B. Scheuert »

Da macht das auch keinen Sinn, weil die warme Luft Richtung Vergaser geblasen wird. Die Serienbleche sorgen für eine Ableitung nach unten. Das ist auch in diesem Motorraum kein Fehler, wenn auch nicht so wirkungsvoll.
Kanu-65
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Guten Abend.

Ich danke euch für die Antworten. So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.

Mir stellt sich schon eine weitere Frage.

Die kleine Öse, soll das die Abschleppöse sein? Der Wagen soll morgen auf einen Trailer und zum Lackierer. Könnte ich da bedenkenlos den Haken der Seilwinde einhängen?
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von youngtimerfan »

Japp. Das Auto wiegt doch nichts, du könntest den sogar an einer M6er Schraube ziehen :D
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Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Kanu-65
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Super. Habe dem dünnen Ding nicht so viel zugetraut. Hat aber alles bestens geklappt. Gab auch keinerlei Stress mit der Front. Die Öse ist tief genug.

Jetzt habe ich erstmal etwas Platz vor den Füßen und könnte mich dem Motor widmen. Der Wagen ist leer und die Teile möchte ich vor dem Wiedereinbau auch säubern,... Ich denke, ich werde das zuerst machen, damit ich die ganzen Teilekartons, Kisten und Sitze vor den Füßen weg habe. Und wenn die Sachen wieder im Auto sind, geht es an den Motor. Der Winter ist ja lang und hoffentlich nicht zu kalt.
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Guten Abend.

Der Wagen steht beim Lackierer und ich habe nun mal den Motor "in Position" gestellt.
Mangels Zeit habe ich nicht viel geschafft. Der Auspuff ist ab und die letzten Luftleitbleche auch. Dadurch, dass der Auspuff ab ist, können mit man nun auch erheblich besser an die Ventildeckel. Diese habe ich dann geöffnet. Ist es normal, dass es dahinter relativ sauber aussieht?

Falls jemandem irgendwas auffällt, darf das gern sagen. Es ist mein erster Käfer Motor, den ich genauer unter die Lupe nehme.

Vielen Dank vorab.
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Das Schwungrad habe ich runter. Geholfen hat "Ehefrau auf dem Drehmomentschlüssel". Ich habe dabei den Motor festgehalten. Hat gut funktioniert.

Zu wechseln ist dieser Dichtring?
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youngtimerfan
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von youngtimerfan »

Ja genau der ist das.

Ich kaufe den immer beim NORMALEN teile Händler um der ecke. Gibt es von Elring, also beste Qualität und das für drei vier Euro , braucht man also nicht extra im Internet zu ordern
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Kanu-65
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Super, dann weiß ich ja, was ich morgen machen kann, bis der Trailer da ist, um den Wagen vom Lackierer zu holen.

Muss ich beim Aus- und Einbau irgendetwas beachten?
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triker66
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Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von triker66 »

Kanu-65 hat geschrieben:Super, dann weiß ich ja, was ich morgen machen kann, bis der Trailer da ist, um den Wagen vom Lackierer zu holen.

Muss ich beim Aus- und Einbau irgendetwas beachten?
Ja das die 3 Scheiben die für das Axialspiel zuständig sind, da bleiben wo sie sind!
Bevor der Simmerring wieder reinkommt, könnte man das Axialspiel messen.
Den neuen Simmerring an der Dichtlippe mit Öl einstreichen.
Beim montieren sehen das er gerade in seinen Sitzt kommt ohne die Dichtlippe zu beschädigen.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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