als Anfänger im Thema Motorstecken hab ich mich mal durch diesen Forenbereich gelesen. Ich bin begeistert, was hier an Fachwissen auch den Einsteigern zu Teil wird.
Da ich hier im Westerwald wohne, wo es eigentlich immer rauf und runter geht, benötige ich einfach etwas mehr Dampf. Der originale F-Motor stellt wegen seines einen Regelkolbens ja nicht die ideale Tuningbasis dar und der aktuelle AB-Motor ist schlichtweg Murks und so oxidiert das untenrum überall tiefe Krater im Gehäuse sind.

Die nächsten Tage bekomme ich aber einen noch voll tauglichen D Motor aus nem 86er Mex.
Daher die Idee zu folgendem Motorenwerk:
Gehäuse auf 92er Zylinder (dickwandig) aufbohren
69er original Kurbelwelle
Zylinderköpfe 041 mit 39/35,5 Ventilen und Ventilsitzbearbeitung, leichten Kanalbearbeitungen
Verdichtung so um 8,5
Nockenwelle Eagle 2280
Scat Stößel 94g
Vergaser 34 PICT oder vielleicht auch 37er
Ansaugbrücke EMPI mit den 50PS Ansaugrohren vom 1600er
Der Motor soll ein Drehmomentmotor werden und auf der Landstraße Spaß machen. So 75-80PS wären schön.
Wäre für ein Feedback zu den Komponenten sehr dankbar. Auch wenn's vielleicht Mainstream ist und in der Version mit 1776 schon öfters gemacht wurde, glaube ich das er gut zum Käfer passen wird.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Wolfgang