Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
Ollo1303RS
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 16:23
- Kontaktdaten:
Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
gibt es Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130.
Ich möchte von Fuchs auf Centerline umsteigen
Danke für Tipps oder Info´s
Gruß Oli
Ich möchte von Fuchs auf Centerline umsteigen
Danke für Tipps oder Info´s
Gruß Oli
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Ja Oli gibt es.
guggst du
Ich würde aber die Dinger nicht am Auto haben wollen weil
1.viel zu gefährlich auf Grund der zu geringen Abstände
2. kein TÜV
Grüße
guggst du
Ich würde aber die Dinger nicht am Auto haben wollen weil
1.viel zu gefährlich auf Grund der zu geringen Abstände
2. kein TÜV
Grüße
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
er meinte sicher anders herum wenn er jetzt Centerline fahren möchte
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Warum bohrst du nicht deine Bremstrommeln um ? Oder wechselt diese aus ?
Wurde "früher" auch so gemacht.Meine Füchse in 5x130 wurden auch so eingetragen.Die Babyfüchse vorher waren ebenfalls 4x130.
Ich habe Bremstrommeln mit beiden Lochkreisen....
Wurde "früher" auch so gemacht.Meine Füchse in 5x130 wurden auch so eingetragen.Die Babyfüchse vorher waren ebenfalls 4x130.
Ich habe Bremstrommeln mit beiden Lochkreisen....
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Also bevor ich für 200euro Adapter platten kaufe, hole ich mir lieber für 240euro passende trommeln und Scheiben.
dann ändert sich auch die Spur nicht (min. 20mm), es gibt keine TÜV Probleme, schnell und bequem zu wechseln etc
dann ändert sich auch die Spur nicht (min. 20mm), es gibt keine TÜV Probleme, schnell und bequem zu wechseln etc
- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
macht Kerscher sowas auch? Also 4+5x130 gleichzeitig in der Scheibe/Trommel?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
bitte die Frage noch mal genauer lesen, hier will man von Porschebremsen auf den Käfer Lochkreis wechseln und sicher nicht neue Löcher in die Bremsscheiben bohren
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Ollo1303RS
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 16:23
- Kontaktdaten:
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Hi zusammen
erst mal danke für eure Anregungen. Der Wechsel der Trommeln hinten ist kein Problem, vorne wird´s schwierig.
Soll auf ne T1 Doka und da ist die CSP Scheibenbremse verbaut. Hier gibts als alternative nur 5x205.
Ohne Lochkreis und / oder als Ersatzteil gibt´s da nix!!!
Da ich die 5x130 Centerlines schon habe und die Centerlines in 5x205 schwierig zu finden bzw. es nur "unter schwerer Atemnot" welche zu kaufen gibt
habe ich auf einen Tipp gehofft wo´s so was gibt das ich nicht kenne.
Na dann bleibt nur umbohren oder die Fuchs weiterfahren (umbohren möchte ich nicht, soll weiterhin alles eingetragen sein)
Hoffe da hat einer noch DEN Tip
Danke mal euch allen
Gruß Oli
erst mal danke für eure Anregungen. Der Wechsel der Trommeln hinten ist kein Problem, vorne wird´s schwierig.
Soll auf ne T1 Doka und da ist die CSP Scheibenbremse verbaut. Hier gibts als alternative nur 5x205.
Ohne Lochkreis und / oder als Ersatzteil gibt´s da nix!!!
Da ich die 5x130 Centerlines schon habe und die Centerlines in 5x205 schwierig zu finden bzw. es nur "unter schwerer Atemnot" welche zu kaufen gibt
habe ich auf einen Tipp gehofft wo´s so was gibt das ich nicht kenne.
Na dann bleibt nur umbohren oder die Fuchs weiterfahren (umbohren möchte ich nicht, soll weiterhin alles eingetragen sein)
Hoffe da hat einer noch DEN Tip
Danke mal euch allen
Gruß Oli
-
Ollo1303RS
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 16:23
- Kontaktdaten:
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
muss noch mal das Thema kurz aufgreifen.
Detailliert muss es heißen bei der CSP Anlage wäre nicht die Bremsscheibe zu tauschen sondern
die Radnabe / Bremsscheibenträger. Das Ding gibt´s definitiv nicht im Shop als Ersatzteil.
Schade eigentlich, ist doch durch einfaches Verschrauben tauschbar
Detailliert muss es heißen bei der CSP Anlage wäre nicht die Bremsscheibe zu tauschen sondern
die Radnabe / Bremsscheibenträger. Das Ding gibt´s definitiv nicht im Shop als Ersatzteil.
Schade eigentlich, ist doch durch einfaches Verschrauben tauschbar
- Henry / MKT
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Hi Olllo,
ruf doch mal bei CSP an, was du da machen kannst.
TK hat bestimmt ne Lösung
ruf doch mal bei CSP an, was du da machen kannst.
TK hat bestimmt ne Lösung
-
Ollo1303RS
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 16:23
- Kontaktdaten:
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
Moin Henry
hab gestern noch ne mail rausgeschickt mit einer Anfrage und der Bitte die auch an
TK weiterzuleiten. Erst wenn da eine Reaktion kommt ruf ich mal an.
Ansonsten evtl. noch über Walter versuchen.
hab gestern noch ne mail rausgeschickt mit einer Anfrage und der Bitte die auch an
TK weiterzuleiten. Erst wenn da eine Reaktion kommt ruf ich mal an.
Ansonsten evtl. noch über Walter versuchen.
- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Lochkreisadapter von 5x130 auf 4x130
hallo zusammen!
Vorhin habe ich mit Kerscher telefoniert:
Kerscher bietet Bremsscheiben/trommeln regulär mit verschiedenen Lochkreisen an- von 4x100 -5x130
Die Gewinde bohrt und schneidet Kerscher selbst.
Grundsätzlich ist es machbar- allerdings hat Kerscher kein Gutachten für den Doppellochkreis erstellen lassen.
Bei Differenzen beim Nabenloch müßten Ausgleichsringe verwendet werden.
Eine Eintragung ist jedoch per Einzelabnahme möglich- kommt halt auf den Prüfer an.
Ein Vorabgespräch mit dem Sachverständigen beim TÜV/Dekra sollte Klarheit bringen.
Vorhin habe ich mit Kerscher telefoniert:
Kerscher bietet Bremsscheiben/trommeln regulär mit verschiedenen Lochkreisen an- von 4x100 -5x130
Die Gewinde bohrt und schneidet Kerscher selbst.
Grundsätzlich ist es machbar- allerdings hat Kerscher kein Gutachten für den Doppellochkreis erstellen lassen.
Bei Differenzen beim Nabenloch müßten Ausgleichsringe verwendet werden.
Eine Eintragung ist jedoch per Einzelabnahme möglich- kommt halt auf den Prüfer an.
Ein Vorabgespräch mit dem Sachverständigen beim TÜV/Dekra sollte Klarheit bringen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
