Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Momentan investiere ich mehr Zeit ins Schreiben, als ins Schrauben :lol: Hat auch Vorteile, die Finger bleiben sauber und es kostet kein Geld. Schwarze Kassen habe ich auch nicht, um hier gleich Gerüchten vorzubeugen :lol: Außerdem brauche ich die Zeit, um mir zu überlegen wo die Reise hingehen soll. Aufwandstechnisch tendiere ich eher zu einer Standardvariante mit Doppelkanalköpfen und Vergasern. Der Motor kommt mir nicht in den 03 :character-oldtimer: Das ist mir zuviel Umbauarbeit! Turbo wäre eine Option, ufert aber sehr schnell aus.Das Hilfsangebot ist sehr freundlich, verträgt sich aber nicht mit meinem Ego :mrgreen: Ich muss im Betrieb schon immer den Kopf hinhalten,für den Mist, den andere produzieren 8-) Ich habe da noch etwas im Hinterkopf mit ZF Turnamat. Da müsste ich mal forschen.
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Poloeins
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Was,ist das?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Grob gesagt ein halber Turbolader, der mechanisch über ein Planetenantrieb von einem Riemen angetrieben wird. ZF hatte das entwickelt und bis zur Serienreife gebracht. das wurde dann aber nicht weiter verfolgt und wanderte dann in die Schweiz, soweit ich weiß.
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Poloeins
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Fas hört auf den Namen Vortex und gab es auch von ABT für den 5Zylinder im Gol4 oder 5...so ein Ding steht andauernd beim Rikli;-)
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Ist der Hof abgeschlossen :?: :mrgreen:
raschgu
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von raschgu »

Sachen gibts da hab ich gleich an dich gedacht Bernd heute frühr dran vorbeigefahren, aber leider alles nur Ford, kein Käfer :x
Aber auch mancher Diamant dabei.

Und fast vor meiner Haustür :o

Rainer
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Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Für Ford Liebhaber ein Traum :handgestures-thumbupright: Und der läßt das alles vergammeln. Leute gibts :confusion-scratchheadyellow:
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Ich war habe heute weiter am Rohdiamanten gearbeite, immer auf der Suche nach dem Glanz. Das hat was von Gold schürfen :lol: Da haben ja auch viele gesucht und dann doch nichts gefunden :handgestures-thumbdown:
Ich schreib heute mal nicht soviel und lasse Bilder sprechen:
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Wie VeeDee schon erkannt hatte, da ist richtig Luft nach oben. Ich werde das Gehäuse verstärken müssen :mrgreen:
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Die Laufbahnen mit der, durch aufwendigste Sonderbehandlung, erreichten Porösität, als Ölspeicher :character-oldtimer:
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Die Brennräume sind eigentlich schon fertig 8-)
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Die Kurbelwelle ist noch da und Nocken sind auch noch zu erkennen :handgestures-thumbupright:
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Hier auch!
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Kolben, wie zu erwarten, Top :up:
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yoko
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von yoko »

So wies aussieht, dann nur noch den Lader drauf und die Sache mit dem "Stockerlplatz" ist schon gegessen... :lol:

http://www.vortechsuperchargers.com/cat ... ERCHARGERS
Gruß C.

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Poloeins
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Das sieht doch alles recht vielversprechend aus...
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Genau so ist es, Conny :handgestures-thumbupright: Das einzige Problem, was ich zur Zeit habe, wenn ich mir zuviel Gedanken mache, driftet das Ganze in Bereiche ab, die sind so was von abgehoben :mrgreen: Ich habe mir jetzt das Hauptprogramm verordnet und das heißt geringe Kosten und verwenden was da ist. Einspritzung fällt aus, aber irgendein Schmankerl muss noch rein. Mal schauen :romance-admire:
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Poloeins
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von Poloeins »

Ich kann gern mal schauen ob ich noch Kolben mit Beule hab...das sind dann auch schmalere Kolbenringe.Die Beule mahct 2,5ccm aus...das ist ein ganz grosser Schritt nach vorn.

Wenn du es einfach halten willst,warum dann keine Spritze????
Hast du vergessen wie aufwendigt das Abstimmen von Vergasern ist(wenn sie denn mal endlich zufriedenstellend funktionieren) und Zündung ist mit Verteiler,Federn und Co???

Ich glaube das du dir einen riesen Batzen Arbeit dadurch sparst wenn du die Spritze verwendest...

es hat sich über die Jahre deutlich gezeigt das immer und wirklich immer allen die Zeit ausgegangen ist um eine gute Abstimmung hinzukaspern...Bei der Spritze passiert das ja schon fast von allein...

Was mir eingefallen ist,ist das du einen 6Volt Anlasser brauchen wirst.Das Schwungrad hat sicherlich nur 109 Zähne.

Wegen der Triggerung:Ich bestelle dieses WE bei Piersideparts.Da könnte ich dir das CB Triggerding mitbestellen welches ich im Twinturbo habe!

Dann noch nen Sensor dran ans Gehäuse und schon ist Spritze fertig.
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Damit hier keiner auf die Idee kommt, ich wäre sanft entschlummert :lol: Es geht mit Trippelschritten weiter.
Momentan werden brauchbare Gebrauchtteile vom Dachboden geholt und verwertet. Das Konzept lautet jetzt, alles verwerten was da ist, Lager und Nockenwelle kommen neu, 1300köpfe aus dem Fundus und Vergaser als Gemischaufbereitung. Als Vergaser wären 40er Solex, 40er WeberIDF (Italy) und 34PCI mit größeren Lufttrichtern. Dann ist mir noch ein programmierbares Steuergerät für einen TSZ-H Verteiler in die Hand gefallen, bei dem eine Zündkurve abgespeichert ist. Ich habe sogar die abgespeicherte Zündkurve, aber die Programmiersoftware ist bestimmt noch auf Floppydisk :lol: Soweit, so gut.
Die Teilereinigung nimmt auch Zeit in Anspruch. Zur Zeit liegen die Zylinderköpfe im Benzintopf, damit die alte Schmocke einweicht und runtergeht. Wie ich diese Arbeit hasse :angry-cussingblack:
Die Ventile sind aus meinem letzten 1835er Motor und haben ca. 20.000km hinter sich gebracht. Die Auslassventile haben leider 9mm Schaft, das ist mir zuviel, obwohl sich die Führung so wunderbar aufreiben ließe. Das wäre dann geradezu Neuzustand :up:
Es geht also weiter, aber sehr schleppend :roll: Hier mal ein paar Bilder ;)
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Zylinderkopf1300 DK.JPG
Zylinderkopf1300 DK.JPG (105.34 KiB) 7519 mal betrachtet
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VeeDee
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Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von VeeDee »

Macht schon nen schmalen...
Kleine, aber kräftige Sprünge, möglichst vorwärts.


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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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B. Scheuert
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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Beitrag von B. Scheuert »

Ich bemühe mich. Die Wahl der Nockenwelle wird die Vergaser bestimmen. Die 34 PCi werden keine scharfe Nockenwelle vertragen, außerdem soll es fahrbar sein in einem Serienkäfer. Die Solexvergaser scheiden aus, wegen der nicht mehr überall verfügbaren Düsen. Das ist mit Webern einfacher.
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