Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autobahn
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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- DonRaketo
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Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autobahn
Hallo,
was ist für euch die optimale Rad-Reifen-Kombination für kurvige Landstraßen und gleichzeitig für die Autobahn.
Ich würde sagen 15 Zoll, vorne 185-205er mit 50-60er Querschnitt und hinten vielleicht 2 Nummern breiter.
Hat jemand mehrere Größen ausprobiert und ist von einer besonders überzeugt?
Auf meinem Mex hatte ich vorne 185/55 und hinten 205/55 auf 7x15 Alus. Das fand ich recht ausgeglichen. Wäre etwas breiter noch besser oder wird er auf der Autobahn damit wieder instabiler? Im Moment fahre ich am 1302 rundrum 195/60 auf 5,5x15. Ist auch recht gut, überzeugt mich vorne aber noch nicht so ganz.
Ich überlege an 6 und 7x15, aber bei dieser Frage würde mich davon unabhängig die beste Rad-Reifen-Kombi interessieren.
Wir sollten von einem etwas modifizierten Fahrwerk mit angemessener Tieferlegung ausgehen.
Gruß
Tobias
was ist für euch die optimale Rad-Reifen-Kombination für kurvige Landstraßen und gleichzeitig für die Autobahn.
Ich würde sagen 15 Zoll, vorne 185-205er mit 50-60er Querschnitt und hinten vielleicht 2 Nummern breiter.
Hat jemand mehrere Größen ausprobiert und ist von einer besonders überzeugt?
Auf meinem Mex hatte ich vorne 185/55 und hinten 205/55 auf 7x15 Alus. Das fand ich recht ausgeglichen. Wäre etwas breiter noch besser oder wird er auf der Autobahn damit wieder instabiler? Im Moment fahre ich am 1302 rundrum 195/60 auf 5,5x15. Ist auch recht gut, überzeugt mich vorne aber noch nicht so ganz.
Ich überlege an 6 und 7x15, aber bei dieser Frage würde mich davon unabhängig die beste Rad-Reifen-Kombi interessieren.
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Gruß
Tobias
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- Fuss-im-Ohr
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
meine bisher beste Rad/Reifen Kombi war beim KV 195/50 auf 7x15 vorne und 205/55 auf 8x15 hinten (Dunlop) unter gezogenen orig. Kotflügeln.
konnte man mit 2 Fingern bei 210 km/h entspannt fahren, wenn man die Geräuschkulisse ausser acht lässt
Gruss Jürgen
konnte man mit 2 Fingern bei 210 km/h entspannt fahren, wenn man die Geräuschkulisse ausser acht lässt
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Zuletzt geändert von Fuss-im-Ohr am Sa 26. Sep 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- youngtimerfan
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
195/60 und 195/50 auf 7 und 6 x15 empfehle ich 
- B. Scheuert
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Um das Durcheinander komplett zu machen, 195/60 R15 und 175/65 R15 auf 5,5 ET 25 Den Hype mit den breiten Felgen (ab 6" für mich) und Reifen, halte ich für wenig sinnvoll, wenn das Auto auch gut fahrbar sein soll. Ohne Änderungen der Lagerungen etc. arbeitet da einfach zu viel, weil die wirkende Kräfte deutlich steigen.
Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
165/65 15 auf 5,5 VA und 195/65 15 auf 7x1h HA...ziemlich gut zu fahren auch bei über 200kmh:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- DonRaketo
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Zumindest kann man bis jetzt schonmal festhalten, dass wir uns hinten mit 195-205 ziemlich einig sind.
Die 165er vorne sind auf der Autobahn bestimmt schön, aber auf kurvigen Landstraßen glaube ich, dass etwas breiter mehr Sicherheit bringt.
Nach den Aussagen hier tendiere ich im Moment wieder zu 185/55 und 205/55. 195/50 vorne wäre auch gut, aber dann wäre eine Tachoangleichung notwendig. Auf der anderen Seite hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt, dass es 185/55 erst in den 90ern gab und somit nicht H-fähig.
Bernd, meinst du, dass durch die Größe der Felge mehr arbeitet oder nur durch das Gewicht? 7 Zoll Alus sind rund 30% leichter als die 5,5 Zoll Stahlfelgen. Breiter als 7 Zoll würde ich hinten aber auch nicht gehen.
Rein optisch finde ich 205/50 und 225/50 auf 7 und 8 Zoll super

Die 165er vorne sind auf der Autobahn bestimmt schön, aber auf kurvigen Landstraßen glaube ich, dass etwas breiter mehr Sicherheit bringt.
Nach den Aussagen hier tendiere ich im Moment wieder zu 185/55 und 205/55. 195/50 vorne wäre auch gut, aber dann wäre eine Tachoangleichung notwendig. Auf der anderen Seite hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt, dass es 185/55 erst in den 90ern gab und somit nicht H-fähig.
Bernd, meinst du, dass durch die Größe der Felge mehr arbeitet oder nur durch das Gewicht? 7 Zoll Alus sind rund 30% leichter als die 5,5 Zoll Stahlfelgen. Breiter als 7 Zoll würde ich hinten aber auch nicht gehen.
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- yoko
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
B. Scheuert hat geschrieben:Um das Durcheinander komplett zu machen, 195/60 R15 und 175/65 R15 auf 5,5 ET 25 Den Hype mit den breiten Felgen (ab 6" für mich) und Reifen, halte ich für wenig sinnvoll, wenn das Auto auch gut fahrbar sein soll. Ohne Änderungen der Lagerungen etc. arbeitet da einfach zu viel, weil die wirkende Kräfte deutlich steigen.
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Meine aktuellen Räder sind aus der Sicht schon eine kleine Katastrophe. Mit den Ravus-Ringen und Radkappen wiegen die Felgen ohne Reifen schon über 10Kg. Aber es sieht gut aus 
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
185 55 und 195 50 haben den selben Umgang wegen Tachoangleichung!
Die leichtrste Aftermarketfelge ist die Rader JBW.Ich hab sie bei Cagero alle gewogen
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Jim Douglas
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Hallo,
ich fahre auf meinem 1302 vorne 175/65/15 auf 5,5 x 15 ET25 und hinten 195/60/15 auf 7 15 ET16 Radkappenfelgen
und bin damit sehr zufrieden
Reifen ist der Yokohama Blue Earth 01
Gruß Douglas
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"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Ist das nicht ab 8% Abweichung?poloeins hat geschrieben:185 55 und 195 50 haben den selben Umgang wegen Tachoangleichung!
Wenn ich bei reifenrechner.at die Abweichung ausrechne, kommen bei den 185/55 7,6% und bei den 195/50 9,2% raus.
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- B. Scheuert
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Wie Yoko schon schreibt, das Gewicht ist in erster Linie wichtig (für mich) Alufelge verbinde ich mit leicht und so sollte es sein. Am liebsten wären mir da OZ Allegritta, oder Supperleggera (
) Da müsste aber der Lochkreis geändert werden und die gibt es nicht in 6" , sondern nur darüber. Danach folgt im Pflichten heft die Einpresstiefe und der Lenkrollhalbmesser (Vorne sehr wichtig) Damit wird der Hebelarm an dem die Lenkung angreift verändert. Ungleichmässige Bremsen und andere Kräfte gehen wieder zurück und erhöhen die Kräfte am Lenkrad und natürlich an der gesamten Achsaufhängung. Daher verändere ich bei meinen Autos die Rad/Reifen Kombination wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig. Die Abstimmung ab Werk ist sehr aufwendig und zeitintensiv gewesen, wer da meint " mal eben" etwas zu "verbessern" fällt meistens auf die Schnau.....
Ein schönes Beispiel sind für mich immer die Golf 1 , 2 , 3 , da wird den Mini Radlagern hinten eine Felgen und Reifenbreite aufgedrückt, das es nur so kracht. Die Haltbarkeit ist dann auch entsprechend, aber jeder wie er möchte.
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
mir ist mal bei Tempo 180 auf der Landstraße der Hintern quer gekommen, wie man sieht war es beherschbar (muss aber nicht wieder sein). Ich denke schon das alles zusammen passen sollte, wenn der Reifen zu hoch, die Felge zu schmal ist arbeitet der Reifen zu stark in den Kurven (walken)
auch wenn ich jetzt Prügel kriege, schmale Felgen und hohe Reifen sind sicher nicht förderlich bei schnellen Kurvenfahrten und XXX/65 finde ich da unpassend. Auf der Hinterachse siehts ganz gut aus und bringt auch eine bessere Übersetzung aber bei schnellen Kurvenfahrten sind flachere einfach besser weil sie die Seitenkräfte an das Fahrwerk weiter geben und endlich kann das Fahrwerk mal seinen Job machen
Gruss Jürgen
auch wenn ich jetzt Prügel kriege, schmale Felgen und hohe Reifen sind sicher nicht förderlich bei schnellen Kurvenfahrten und XXX/65 finde ich da unpassend. Auf der Hinterachse siehts ganz gut aus und bringt auch eine bessere Übersetzung aber bei schnellen Kurvenfahrten sind flachere einfach besser weil sie die Seitenkräfte an das Fahrwerk weiter geben und endlich kann das Fahrwerk mal seinen Job machen
Gruss Jürgen
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Re: Optimale Rad-Reifen-Kombination für Landstraße und Autob
Ich weiß nicht, ob eine breitere Spur hinten das Fahrverhalten verbessert, aber ich finde es zumindest schön, wenn die Räder bündig mit den Serienkotflügeln abschließen. Bei den 5,5x15 ET 25 sind da Spurverbreiterungen nötig. Da ich keine 5,5er Alus mit LK 4/130 und kleinerer ET wüsste, bleiben nur wieder Spurverbreiterungen oder 7 Zoll Felgen.
Was wäre die bessere Lösung?
Nachtrag: bei 205ern auf 5,5x15 ET 25 war es doch recht bündig. Im Moment fahre ich 195/60 auf 5,5x15 ET mit 10mm Platten, was noch etwas besser aussieht. Aber die meisten Alus (ausser ATS) haben eine größere ET, so dass die Frage nach Spurverbreiterung oder größerer Felge bestehen bleibt.
Was wäre die bessere Lösung?
Nachtrag: bei 205ern auf 5,5x15 ET 25 war es doch recht bündig. Im Moment fahre ich 195/60 auf 5,5x15 ET mit 10mm Platten, was noch etwas besser aussieht. Aber die meisten Alus (ausser ATS) haben eine größere ET, so dass die Frage nach Spurverbreiterung oder größerer Felge bestehen bleibt.
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