zur Abwechslung mal ein paar Bilder und Daten von einem ganz langweiliger, unspektakulären Motor.

...und natürlich auch die Klärung der Frage, ob ein 39er Vergaser auf einem Motor mit kleinem Ansaugtrakt etwas bringt.
Einkanalmotor mit unauffälliger Optik

wie F-Motor 1300ccm 40PS oder H mit 1500ccm oder B-Motor mit 1600ccm
Daten:
Bohrung/Hub: 92mm/82mm AA-Performance
Hubraum: 2180ccm
Leistung: 76PS mit 34 PICT 82PS mit 39 PICT
Köpfe: unsere bearbeiteten Einkanalköpfe mit 35,5/32mm Ventilbestückung
Der Motor wurde als Understatement-Motor als Ersatz für einen 1200er 34PS Motor gedacht.
Er sollte so unauffällig wie möglich sein und dennoch ausreichend Leistung und Drehmoment zur Verfügung stellen. Möglichst viele originale VW-Anbauteile sollten verwendet werden, damit der „Schwindel“ kaum auffällt.

Es musste also wieder ein Einkanalmotor werden, da Doppelkanalmotoren sofort den Unterschied zur Schau stellen. Den Kennern fällt das etwas größere Ansaugrohr der H- und B-Motoren auf.

Da der Wagen von mehreren Personen, unter anderem auch technisch etwas unbedarften Damen und jungen Fahrern genutzt wird, musste der Motor sehr gutmütig sein. Wildes Tuning mit scharfen Nockenwellen, hohem Verdichtungsverhältnis usw galt es also zu vermeiden.
Hubraum war wie immer die Lösung und hier realisiert mit einer großen Kurbelwelle. Man könnte nun diskutieren, ob eine so große Kurbelwelle und so viel Hubraum bei einem Einkanalmotor überhaupt Sinn machen, aber die Laufkultur und die Tatsache, dass man auch mal aus Versehen im 2. Gang anfahren kann, ohne dass der Fahrer es merkt, geben dem Konzept recht.
Viele kleine Detailarbeiten und Anpassungen waren nötig. Nicht zuletzt sollte der Motor ohne Zusatzölkühler auskommen. Usw usw.
Um auch gleich mal die Frage zu klären ob ein größerer Zentral-Vergaser auf so kleinen Köpfen und kleinem Saugrohr überhaupt sinnig sind, wurde nach dem Einfahren des Motors mit dem Solex 34PICT Vergaser ein auf 39mm geweiterter Solex PICT Vergaser montiert. Die Messungen zeigen sehr schön einen Drehmomentzuwachs von 18 Nm und einen Leistungsgewinn von knapp 6PS.
Bemerkenswert ist, dass die höheren Werte bei kleineren Drehzahlen anliegen. Die Werte reissen nun keinen vom Hocker, aber wenn man sich das Drehzahlniveau dazu ansieht...


Dennoch muss man anmerken, dass die Abstimmung des Solex 39PICT-Vergasers nicht ganz so einfach ist, wie sonst vom 34PICT gewohnt.
Es ist somit ein fast schon langweiliger Motor entstanden, der wenig mit optischen Highlights und großen Zahlen glänzt, aber mit einer bulligen Laufkultur und frühem Drehmoment überzeugt.
Gruß,
orra