die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D
Re: die ersten Zutaten sind angerichtet, "30" PS +++ :D
Ist auch ganz wichtig weil wir ja in der Formel 1 sind...
*kopfschüttel*
*kopfschüttel*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Is auch nicht so wichtig, ich frag mich noch immer was für Stößel du verbauen willst.boxertechnik hat geschrieben:die Nockenwelle hat einen Nockenhub von 9,3mm und 108° Spreizung.......mehr wird aber nicht verraten
Meine 30ps nocke hat die gleichen Werte sogar mit größeren Grundkurs so dass eine 74mm welle mit originalen Pleuel ohne bearbeiten nicht mehr passt.
-
boxertechnik
der Grundkreis beträgt 23,2mm und der Tellerdurchmesser an den Stösseln ist analog vom 356 übernommen.
Also flache Stößel, wie begradigst du die stößelbohrung? Die gehen ja mit 7,5 grad auf die nockenwelle. anstatt 180grad Sprich mit 165 oder 195 grad. Ja nachdem wie man das sehen mag.
Vw hat die Stößel ja versetzt abgerundet und geführt um das zu eliminieren, mit einem flache. Stößel sieht das etwa so aus /o\ an statt so |o| Eine Zylinderbank bekommat die Steuerzeiten früher und die andere später zum gewünschten kurbelwelle Winkel. Und das sogar unterschiedlich aggressiv.
Laufen wird das keine frage, aber da hat man schonmal 2 unterschiedliche Rampen
Vw hat die Stößel ja versetzt abgerundet und geführt um das zu eliminieren, mit einem flache. Stößel sieht das etwa so aus /o\ an statt so |o| Eine Zylinderbank bekommat die Steuerzeiten früher und die andere später zum gewünschten kurbelwelle Winkel. Und das sogar unterschiedlich aggressiv.
Laufen wird das keine frage, aber da hat man schonmal 2 unterschiedliche Rampen
-
boxertechnik
so, Schwungscheibe "gefunden" jedoch passt der Anlasserkranz nicht so ganz
also, falls jemand ein defektes Schwungrad noch zu Hause rumliegen haben sollte, ich wüsste, wer eins braucht
also, falls jemand ein defektes Schwungrad noch zu Hause rumliegen haben sollte, ich wüsste, wer eins braucht
- Dateianhänge
-
- IMG_2120[1].JPG (54.62 KiB) 9414 mal betrachtet
-
- IMG_2119[1].JPG (70.25 KiB) 9414 mal betrachtet
Farrell Vittone hatte vor 2-3 tage seinen 30 ps stroker auf der rolle. 150,8ps bei 6500u/min
Denzel köpfe!!!
Ich denke mind. 83bohrung und wenn ich mich recht erinnere 81mm hub kurbelwelle.
Ich hab 2010 mal mit den ganzen Dimensionen den 30pser experimentiert sprich am Gehäuse und berechnet für 82mm Hub müssen die pleuellager wenn ich mich richtig erinnere bis auf 45mm Durchmesser runter. Die jungs haben das ich glaube sogar zu der zeit schon gemacht, es hat auf jeden fall um 2010 jemanden gegeben der mit 1825cc oder so ähnlich rumexperimentiert hat, der motor damals hatte Öl überall rausgedrückt lief abe ( zu seen gabs damals davon nichts).farell hat es auf die einzig halsbegs haltbare Art gemacht. Scat porsche billet kurbelwelle und Carolina pleuel ( honda oder nach seinen Maßen) da versenkt man schonmal 3500-4000 euro
dazupassende 30ps oder besser gesagt preA porsche denzel köpfe die ein Wahnsinns potential haben. Der gute Herr denzel war der jpm der 60er. Köpfe nicht zu bekommen und wenn dann denke ich nicht mehr unter 5000 euro in gutem Zustand.
Die jungs haben ein 60er Gehäuse was nun auch hällt.
Des weiteren denke ich sind es 48er oder 46er ida vergaser.
Das ist zur zeit leistungs und auch aufwandtechnisch die Obergrenze.
Schwungscheibe hab ich bestimmt. Du brauchst porsche oder vw?
Bin aber erst ab dem 10. April wieder in garage. Noch in californien
Denzel köpfe!!!
Ich denke mind. 83bohrung und wenn ich mich recht erinnere 81mm hub kurbelwelle.
Ich hab 2010 mal mit den ganzen Dimensionen den 30pser experimentiert sprich am Gehäuse und berechnet für 82mm Hub müssen die pleuellager wenn ich mich richtig erinnere bis auf 45mm Durchmesser runter. Die jungs haben das ich glaube sogar zu der zeit schon gemacht, es hat auf jeden fall um 2010 jemanden gegeben der mit 1825cc oder so ähnlich rumexperimentiert hat, der motor damals hatte Öl überall rausgedrückt lief abe ( zu seen gabs damals davon nichts).farell hat es auf die einzig halsbegs haltbare Art gemacht. Scat porsche billet kurbelwelle und Carolina pleuel ( honda oder nach seinen Maßen) da versenkt man schonmal 3500-4000 euro
Die jungs haben ein 60er Gehäuse was nun auch hällt.
Des weiteren denke ich sind es 48er oder 46er ida vergaser.
Das ist zur zeit leistungs und auch aufwandtechnisch die Obergrenze.
Schwungscheibe hab ich bestimmt. Du brauchst porsche oder vw?
Bin aber erst ab dem 10. April wieder in garage. Noch in californien
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Hallo Matthias,
du schreibst:
Ich lasse immer den Anlasserkranz von einem 6 Volt 34PS Schwungrad hierfür abdrehen.
Bei der zu erwartenden Leistung macht es gleich Sinn auf 200mm Kupplung zu ändern.
Die Riefe am Ende der 180mm Reibfläche scheint etwas tief zu sein so wie bei meiner letzten Schwungscheibe.
Ob man die einfach überdrehen kann habe ich noch nicht gemessen.
Gruß
Hans Müller-Daum
du schreibst:
Ich lasse immer den Anlasserkranz von einem 6 Volt 34PS Schwungrad hierfür abdrehen.
Bei der zu erwartenden Leistung macht es gleich Sinn auf 200mm Kupplung zu ändern.
Die Riefe am Ende der 180mm Reibfläche scheint etwas tief zu sein so wie bei meiner letzten Schwungscheibe.
Ob man die einfach überdrehen kann habe ich noch nicht gemessen.
Gruß
Hans Müller-Daum
-
boxertechnik
Hallo zusammen,
wer liefert Hauptlager mit Aussendurchmesser +0,5mm?
luftgekühlte Grüsse
Matthias
wer liefert Hauptlager mit Aussendurchmesser +0,5mm?
luftgekühlte Grüsse
Matthias
Veteranenservice
Ebeling
Und x andere.
Ebeling
Und x andere.
Wie weit ist denn der aktuelle stand?
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Und welcher Zündverteiler soll verbaut werden? Hoffentlich etwas klassisches (also kein 009, 123 oder ähnliches).
-
boxertechnik
Hallo zusammen,
der Motor wird gar keinen Verteiler haben
nachdem das bis jetzt nichts mit den Solex PII-4 Vergasern geworden ist, bin ich auf der suche nach 44 DCNF Vergasern, also, falls jemand welche zum veräußern hat, dann bitte pm
Gruß
Matthias
der Motor wird gar keinen Verteiler haben
nachdem das bis jetzt nichts mit den Solex PII-4 Vergasern geworden ist, bin ich auf der suche nach 44 DCNF Vergasern, also, falls jemand welche zum veräußern hat, dann bitte pm
Gruß
Matthias
-
Torben Alstrup
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Ich habe ein satz 42 mm DCNF. Von Citroen glaube ich
Wenn dass interessant ist für dich, PM mich.
T
Wenn dass interessant ist für dich, PM mich.
T
Wie ist denn der aktuelle Stand hier, oder Projekt Ende?
-
boxertechnik
natürlich geht das Projekt weiter, ist aber ein "Nebenkriegsschauplatz"..... 
- Dateianhänge
-
- img_6226.jpg (29.31 KiB) 7954 mal betrachtet
-
- img_6227.jpg (255.33 KiB) 7954 mal betrachtet