Kupplungspedal geht ohne zu Kuppeln durch

Antworten
master13
Käfer: 1963er Berylgreen Dickholmer
Käfer: 1967er 1600er Savannenbeige

Kupplungspedal geht ohne zu Kuppeln durch

Beitrag von master13 »

Servus,

Ich verzweifle bald :cry: . Bin heute mit dem 67er unterwegs gewesen, nach ca 4 km ging im Kreisverkehr kein Gang mehr hinein, nach nochmaligen Kuppeln ging das Pedal ohne wiederstand durch. Hab ihn dann in die heimische Werkstatt abgeschleppt und bin gleich mal auf Fehlersuche gegangen. Kupplungsseil ausgebaut --> tadelloser Zustand. Mein Vater hat gemeint das evtl das Rohr welches durch den rahmentunnel verläuft in der Mitte lose ist. Vorne und hinten ist es jedenfalls fest. Der Hebel am Getriebe der das ausrücklager betätigt funktioniert auch. Bleibt mir jetzt nur noch ein motorenausbau übrig um die Kupplung zu prüfen ? Welche Teile könnten noch defekt sein ? Bitte um dringende Hilfe

Vielen Dank schonmal im Voraus :text-thankyouyellow:
Keep on racing !
JR58

Re: Kupplungspedal geht ohne zu Kuppeln durch

Beitrag von JR58 »

Moin!
Also wenn das Pedal durchgeht, und vom Kupplungspedal beim treten auch den Hebel am Getriebe bewegt (checken ob sich auch die Welle und nicht nur der Hebel bewegt) würde ich auf ein fehlen in Richtung Druckplatte, Ausrücklager bzw Ausrückhebel tippen.
Viel Glück!!!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Oder die Arme abgebrochen von der Ausrückwelle die das Ausrücklager halten...hatte ich auch schon:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
master13

Beitrag von master13 »

Danke für die schnellen Antworten. Ok ich werd dann mal heute den Motor ausbauen und mir das ausrücklager anschauen. Meine erste Vermutung war auch dass das ausrücklager nicht mehr funktioniert weil sich ja das Seil und der Hebel bewegten und kein Gang hineinging aber Klarheit wird erst der Motorausbau bringen
Keep on racing !
master13

Beitrag von master13 »

Also Problem gefunden ohne Motor Ausbau 8-)

Nach langem Kampf :angry-boxing: und viel Flucherei :angry-cussingblack: bin ich auf den Fehler gekommen.Der Hebel auf der Ausrücklagerwelle hat sich gelöst, weil der Vorbesitzer den Sicherungsring vergessen hatte. Der Hebel ist immer weiter von der Welle gewandert, solange bis er nur noch an der Kante von der Feder gehalten wurde und sich die Verzahnung "abgenudelt" hat und so die Kraft nicht mehr übertragen konnte.

Also Verzahnung nachgeschliffen sowohl am Hebel als auch an der Welle und dann wieder montiert --> Wiederstand am Kupplungspedal wieder vorhanden.

Jetzt geht's dann zum Funktionstest.

<lg
Keep on racing !
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Sachen gibts :confusion-scratchheadyellow:

hast sicher viel Spass gehabt beim feilen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
master13

Beitrag von master13 »

Es ging. Gott sei Dank ist mir der Fehler VOR Motorausbau aufgefallen. Ansonst wärs doppelt bitter gewesen. Mein Vater (gelernter VW Mechaniker gelernt in den 60ern also Käfer Zeit ;)) hat mir gesagt, dass er soetwas in 30 Jahren Berufsleben noch nie gesehen hat.
Keep on racing !
Antworten