Zeigt her Eure tiefergelegten
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
so in Etwa könnte ich mir das auch vorstellen. Haben zur Zeit Rundum 5,5 mit 195/60 und überlege jetzt vorne auf 4,5 zu gehen. Gibt das keinen Stress mit dem H Kennzeichen?
-
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Hallo Leute,
hier mal ein Tipp wie man die Vorderachse 10mm schmaler bekommt pro Seite:
gleiches Problem beim 97er obwohl dieser durch seine Scheibenbremse eine 5 mm
schmalere Spur hat.
Ich habe die Spur schmaler gemacht ohne die Achse zu kürzen.
Man kann die Kurbellenker bis zu ca.10mm Richtung Achsrohre schieben wenn man die
Dichtgummis entfernt.
Dann müsse nur neue Senkungen für die Imbusmadenschrauben gemacht werden.
Hierfür muß das Federpaket gezogen und von der gegenüberliegenden Seite
mit gewünschtem Versatz neu gesenkt werden.
Ich habe die pro Federpaket drei Senkungen ( zwei außen und eine in der Mitte )
mit einem ungefähr auf 90 Grad umgeschliffenen Bohrer vorgebohrt und
anschließend mit einem 90 Grad Senker für 8 mm Senkkopfschrauben sauber
nachgesenkt.
Die fehlenden Dichtungen habe ich durch O-Ringe ersetzt
Vor der ersten Probefahrt muß unbedingt die Spur noch wenigstens grob korrigiert
werden.
Man kann sich auf diese Weise auch den Sturz voreinstellen in dem man oben
mehr als unten versetzt.
Mein 97er hatte auf der linken Seite erheblich geschliffen,auf der rechten Seite kaum.
Ergo habe ich links oben 10mm,links unten 8mm ( negativerer Sturz möglich )
rechts oben 5mm,rechts unten 3mm versetzt
Der Stabi mußte links unten auch noch anders befestigt werden ,
provisorisch geht das erst mal mit ordinären Schlauchschellen.
luftgekühlte Grüße vom Stammtisch Käfer und Co Rhein Ruhr
Hans Müller-Daum
hier mal ein Tipp wie man die Vorderachse 10mm schmaler bekommt pro Seite:
gleiches Problem beim 97er obwohl dieser durch seine Scheibenbremse eine 5 mm
schmalere Spur hat.
Ich habe die Spur schmaler gemacht ohne die Achse zu kürzen.
Man kann die Kurbellenker bis zu ca.10mm Richtung Achsrohre schieben wenn man die
Dichtgummis entfernt.
Dann müsse nur neue Senkungen für die Imbusmadenschrauben gemacht werden.
Hierfür muß das Federpaket gezogen und von der gegenüberliegenden Seite
mit gewünschtem Versatz neu gesenkt werden.
Ich habe die pro Federpaket drei Senkungen ( zwei außen und eine in der Mitte )
mit einem ungefähr auf 90 Grad umgeschliffenen Bohrer vorgebohrt und
anschließend mit einem 90 Grad Senker für 8 mm Senkkopfschrauben sauber
nachgesenkt.
Die fehlenden Dichtungen habe ich durch O-Ringe ersetzt
Vor der ersten Probefahrt muß unbedingt die Spur noch wenigstens grob korrigiert
werden.
Man kann sich auf diese Weise auch den Sturz voreinstellen in dem man oben
mehr als unten versetzt.
Mein 97er hatte auf der linken Seite erheblich geschliffen,auf der rechten Seite kaum.
Ergo habe ich links oben 10mm,links unten 8mm ( negativerer Sturz möglich )
rechts oben 5mm,rechts unten 3mm versetzt
Der Stabi mußte links unten auch noch anders befestigt werden ,
provisorisch geht das erst mal mit ordinären Schlauchschellen.
luftgekühlte Grüße vom Stammtisch Käfer und Co Rhein Ruhr
Hans Müller-Daum
- epplema
- Beiträge: 397
- Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
- Wohnort: 89143 Gerhausen
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
ich habe die Änderungen mit dem TÜV abgesprochen und meine Größen sind in der Kombination H tauglich!Quickshot hat geschrieben:so in Etwa könnte ich mir das auch vorstellen. Haben zur Zeit Rundum 5,5 mit 195/60 und überlege jetzt vorne auf 4,5 zu gehen. Gibt das keinen Stress mit dem H Kennzeichen?
Grüße, Markus
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
hier mal meiner,
vorne wäre noch etwas Spielraum für mehr Tieferlegung, aber hinten ist aktuell "Ende im Gelände".
Sg
vorne wäre noch etwas Spielraum für mehr Tieferlegung, aber hinten ist aktuell "Ende im Gelände".
Sg
- Dateianhänge
-
- DSC_0196.JPG (67.79 KiB) 7261 mal betrachtet
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Sieht gut aus, vorne noch 1 bis 2cm runter dann wäre er perfekt aber das ist geschmackssache
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Jepp, dann komme ich hinten beim Endtopf ein wenig in die HöheQuickshot hat geschrieben:Sieht gut aus, vorne noch 1 bis 2cm runter dann wäre er perfekt aber das ist geschmackssache

Sg
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
na dann hau rein... Tiefe ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr tiefe 

Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Kennt jamend von euch den Besitzer von diesem Auto? Habe den Wagen heute in Duisburg gesehen aber leider nicht den Besitzer. Der hat eine nette Reifenkombi drauf mit netter tieferlegung doch leider war nicht zu sehen was er genau für eine Kombi fährt.
- Dateianhänge
-
- bug2.jpg (380.26 KiB) 7211 mal betrachtet
-
- bug.jpg (424.44 KiB) 7211 mal betrachtet
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Käfer 1960 mit verstellbarer bundbolzen Achse auf Mittelstellung. Hinten Original
VA: 155/80 auf 4.5"
HA: 185/80 auf 5.5"
Voll Alltagstauglich
VA: 155/80 auf 4.5"
HA: 185/80 auf 5.5"
Voll Alltagstauglich



mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Soooo mut dat sin
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Moin,
hab hier vorne VVA recht weit runter, aber wegen den Bilstein Dämpfern geht er nicht weiter runter.
Hinten Drehstäbe so verstellt, das er 1,5cm tiefer ist.
Reifen vorne 175/65, hinten 195/65.
Bin von den Bilstein wirklich begeistert. Sind sportlich aber nicht hart
Gruß Wolfgang
hab hier vorne VVA recht weit runter, aber wegen den Bilstein Dämpfern geht er nicht weiter runter.
Hinten Drehstäbe so verstellt, das er 1,5cm tiefer ist.
Reifen vorne 175/65, hinten 195/65.
Bin von den Bilstein wirklich begeistert. Sind sportlich aber nicht hart

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
- jofon
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 14:09
- Käfer: 1955er Cabriolet
- Fahrzeug: 70er Porsche 914-6,
- Wohnort: GP
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Mein 55er:
V/H 185/65 15
V/H 185/65 15
- Dateianhänge
-
- Käfer.jpg (67.93 KiB) 7072 mal betrachtet
do it! (Cabrio aus 1955 & 914/6 aus 1970)
- crome
- Beiträge: 315
- Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
- Wohnort: Leipzig
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Mein grüner Ex-Samti. VVA vorn in fahrbar tief, hinten zwei Zähne außen runter. Rundrum Spax. 4-Loch-Cosmics in 5,5x15 mit vorn 165/65 und hinten 195/65. Tiefer sieht das natürlich cooler aus, aber dann komm ich nicht mehr in die Garage rein...
- Dateianhänge
-
- IMAG0200.jpg (140.34 KiB) 7048 mal betrachtet
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
Quickshot hat geschrieben:Kennt jamend von euch den Besitzer von diesem Auto? Habe den Wagen heute in Duisburg gesehen aber leider nicht den Besitzer. Der hat eine nette Reifenkombi drauf mit netter tieferlegung doch leider war nicht zu sehen was er genau für eine Kombi fährt.
Das ist die Karre vom Käferjürgen...Käfer und Co Stammtisch Duisburg
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Zeigt her Eure tiefergelegten
danke dir habe den mal ansgeschrieben....