Hi,
was mir sofort aufgefallen ist, ist daß das angelötete schwarze Kabel mit dem blanken Teil noch an den benachbarten Stecker dranzukommen scheint (!), das würde ich direkt mal kontrollieren.
Zum Problem : an den Klemmen des Motors und des Schalters sollten Zahlen dranstehen - 30,31b, 53,53a,53b . Klemmenbezeichnungen hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Schaltplan siehe z.B. hier :
http://www.typ14.de/daten/8-70-.jpg
Der ist zwar vom Typ 14, aber zum Käfer ist da wenig Unterscheid. Google findet bestimmt auch den Schaltplan für Dein Baujahr, Bildersuche "Schaltplan Käfer" oder "beetle wiring" und dann nach großen Auflösungen filtern, damit man was lesen kann. Jede Reparaturanleitung sollte das auch mit drinhaben.
Der freie am Schalter könnte somit Nr. 30 sein, da gehört Plus dran. 31 ist immer Masse, das steht am unteren Anschluß des Motos drauf, wenn ich das richtig erkenne. Da käme dann braun dran. Die anderen werden 1:1 verbunden, lila-schwarz müßte dann für 53a zu sein.
Viel Erfolg, auch mit dem Tacho. Beim ersten öffnen ist es leider was schwieriger.
Gruß, Michael