Zeigt her Eure tiefergelegten

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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halbug
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von halbug »

Hallo Zusammen,

hier mal ein sehr gut fahrbares Beispiel an meinem Alltagskäfer:

VA: mal ganz ohne VVA, nur mit CB TLA (an einer Kugelgelenkachse), bin aber auf die VOPO's gegangen um die 175/65-15 Reifen im Kotflügel zu versenken. Trotzdem leichtes bördeln VA erforderlich gewesen. Sind allerdings Zubehör-Flügel und rechts ist weniger Platz in der Höhe als links :roll: Hinten Distanzscheiben.

Ich habe mich für Bilstein rundherum entschieden und bin total glücklich damit. Das Fahrverhalten gefällt mir viel besser als mit Konis. Wie gesagt, nicht extrem tief aber dafür macht er richtig Spaß beim Kurvenräubern in den Weinbergen genauso wie auf der Bahn (auch über 120 :lol: )
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Grüße
Lars
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Quickshot
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Quickshot »

für einen Daily ne schöne Geschichte... Schaut gut aus
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PeterHadTrapp
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von PeterHadTrapp »

Sehr stimmig ! Gefällt mir richtig gut. Ich fahr auch gerne flott um die Ecke.
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Fuss-im-Ohr
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wenn deine Vorderachse noch in sehr gutem Zustand ist kannst entweder die Rasterplatten einschweißen oder durch verdrehen und wieder verschweißen der Nüsse die Tieferlegung durchführen. Hab das schon 2x erfolgreich gemacht, der TÜV fand das auch super weil man dann ja keine verstellmöglichkeit mehr hat, ist halt Ansichtssache ;)
hinten kostet es ja eh nichts ausser Schweiß und dreckige Finger, wobei härtere Stoßdämpfer sehr empfehlenswert sind weil der Käfer vorne dann gut liegt und hinten um die Kurven eiert
TAS ist nicht wirkliche eine Lösung, der Käfer taucht bei Kurven etc. zu stark ein. Das kann man mit der VVA weit besser kontrollieren, zudem kann man sie auch problemlos eintragen

Gruss Jürgen
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müller-daum
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
hier mal mein 97er mit Tieferlegungsachsschenkeln
5 1/2" Alufelgen ET 41 vom 914 mit 10er Platten Reifen 175/65/15
Als Winterräder 5 1/2" Radkappenfelgen mit 175/65/15
Der Vorteil von Tieferlegunsachsschenkeln ist das die originale Lenkgeometrie erhalten bleibt und somit ein untadeliges Fahrverhalten.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Nikon-User »

Hier mal Tubi 68iger mit TAS. 5.5er Stahlfelgen und 165-65 bzw. 195-65iger Reifen...

Da es an der VA bei Kurven schliff, bin ich später wieder auf 175/55 umgestiegen
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Hier mit 165/65 und 195/95/15
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Quickshot »

tas ist natürlich auch ne nette variante aber da verbreitert sich die Spur hab ich mir sagen lassen.
Muss mal schauen ob ich hier einen Finde der sich an Rasterplatten einschweißen rantraut und mir helfen kann.
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Nikon-User »

Mit den TAS verbreitert sich unheimlich die Spur... Ich habe dazu Scheibenbremsen.... addiert sich also auch nochmal
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Quickshot
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Quickshot »

na für mich ist dann die Tas erst mal aus dem Rennen. Bleibt wohl nun noch VVA. Habe ein wenig angst das er damit nicht weit genug runter kommt.
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Fuss-im-Ohr
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Quickshot hat geschrieben:na für mich ist dann die Tas erst mal aus dem Rennen. Bleibt wohl nun noch VVA. Habe ein wenig angst das er damit nicht weit genug runter kommt.
wie tief ist für dich tief? das sollte mal klar sein
der Überwachungsverein will je nach Auslegung ca. 11cm haben. Mit VVA und 195/50er Reifen bin ich klar unter die 11cm gekommen, das konnte damals der TÜV bstätigen weil seine Grubenumrandung 11cm hoch ist und ich angestanden bin. Es war sein Kriterium mind. über seine Grube zu kommen :laughing-rofl:
vom Bremsenprüfstand will ich gar nicht reden, der Bremsentest wurde dann durch fahren ermittelt mittels eines Verzögerungsmessgerätes, das hat sicher nicht jede Prüfstelle
es gibt ja noch mehr Wege "tief" zu ereichen, das ist dann auch mit deutlichem Aufwand verbunden

Gruss Jürgen
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Quickshot
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Quickshot »

hmmm schwer zu sagen...hier mal ein Bild aus dem www wie ich mir das gut vorstellen könnte...

Bild
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Fuss-im-Ohr
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das kriegste mit VVA hin, weich ist dann was andres und es geht auf die Gelenke. Geld für notwendiges Zubehör haste hoffentlich bei Seite gelegt ;)

Gruss Jürgen
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PeterHadTrapp
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von PeterHadTrapp »

Man sollte sich halt immer gut überlegen was man will. Wenn man noch eine gewisse Rest-Alltagstauglichkeit haben möchte (Bordsteinkanten überfahren können, Bodenhaftung in Kurven bei nicht brettebener Straße etc.) dann hat das alles seine Grenzen. Wenn man nur gelegentlich mal ein bisschen cruisen möchte dann kann das natürlich auch etwas extremer ausfallen. Die Frage, wie sich das anfühlt, vielleicht auch nocht mit den eigenen Kindern oder anderen Menschen als Mitfahrer bei erloschener Betriebserlaubnis muss auch jeder für sich selber beantworten. Viele Extremtieferlegungen sind eben einfach nicht mit dem Segen der Graukittel zu vereinbaren ...
Quickshot
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Quickshot »

Sagen wir es mal so, der Herbie wird 2-3 mal im Monat am We bewegt. Eher zu treffen oder Eisdiele. Ist absolut kein Daily für uns sondern eine ergänzung zum Schrauben an meinem Custombike.
Von daher kann er dann ein wenig härter sein. Mit 34PS ist er eh kein Geschwindigkeitsbolzen.

Ihr meint also das geht mit VVA? Was benötige ich denn noch alles an teilen?
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Fuss-im-Ohr
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Re: Zeigt her Eure tiefergelegten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Bilder: vorne nur TAS, hinten an der Ausgleichsfeder "geschraubt"

benötigte Teile:
hier noch ein link zu den Stoßdämpfern http://bugfans.de/forum/bodengruppe/kur ... r&start=15
dann brauchst noch erweiterte Gelenke für die Tragarme
Caster Shims (Nachlaufschalen) hatte ich früher, hat mich pers. nicht überzeugt und lasse sich weg
Verstellnüsse oder VVA
Vorderachsabstützung finde ich wichtiger, auch wenn es nichts mit der Tieferlegung an sich zu tun hat

von meinen alten Käfern hab ich leider keine bilder in digitaler Form

Gruss Jürgen
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vo 4x14 mit 155/60x15 und hi 5,5x15 mit 205/60x15
vo 4x14 mit 155/60x15 und hi 5,5x15 mit 205/60x15
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7x17 ET 55 mit 205/40 und hinten 8,5x17 ET50 mit 225/45
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