Hilfe, es raucht !
- Kraftfahrer
Hilfe, es raucht !
Hallo Gemeinde, Der 57er ist nicht angesprungen, nicht mal die Kontrollleuchten gingen an. Ich nahm an , die Batterie war tot, weil ich irgendwas angelassen hatte.
Dem war aber nicht so. Trotzdem hatte ich die Batterie geladen und am nächsten Tag eingebaut- NICHTS.
Hatte die Sicherungen angeguckt, die Anlasserkabel, Zündspulenkabel, alles ok.
Nach mehrmaligen Schlüssel-dreh-versuchen gingen die Kontrollleuchten an und es roch komisch und Rauch kam aus der Haube vorne.
Habe sofort die Batterie abgeklemmt und habe dann gesehen, dass auf der Rückseite des Zündschlosses sich Rauch entwickelt hatte.
Es kam aus der Klemme 30 Verbindung, wo 3 Kabel drinstecken.Es roch bestialisch...
Was war passiert ? Der Wagen ist 2 Tage vorher noch ganz normal angesprungen. Es gab eine Fahrt zu einem Oldtimer Treffen, also wurde
die Lima gut geladen usw..
Bordspannung ist original 6 Volt und es wurde auch nichts grosses verändert.
Wer hat einen Tip ?
Gruss,
CHRIS
Dem war aber nicht so. Trotzdem hatte ich die Batterie geladen und am nächsten Tag eingebaut- NICHTS.
Hatte die Sicherungen angeguckt, die Anlasserkabel, Zündspulenkabel, alles ok.
Nach mehrmaligen Schlüssel-dreh-versuchen gingen die Kontrollleuchten an und es roch komisch und Rauch kam aus der Haube vorne.
Habe sofort die Batterie abgeklemmt und habe dann gesehen, dass auf der Rückseite des Zündschlosses sich Rauch entwickelt hatte.
Es kam aus der Klemme 30 Verbindung, wo 3 Kabel drinstecken.Es roch bestialisch...
Was war passiert ? Der Wagen ist 2 Tage vorher noch ganz normal angesprungen. Es gab eine Fahrt zu einem Oldtimer Treffen, also wurde
die Lima gut geladen usw..
Bordspannung ist original 6 Volt und es wurde auch nichts grosses verändert.
Wer hat einen Tip ?
Gruss,
CHRIS
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Hilfe, es raucht !
Hallo Chris,
tut mir leid für dich!
so wie es sich anhört hast du einen Kurzschluß vom Zündschloß auf dem Weg zum Anlasser
ob das folgende genau auf einen Käfer zutrifft kann ich nicht sagen, Prinzipiell ist es aber gleich.
1. unter der Rücksitzbank ist ein Verbindungsstecker der den Anlasser (Magnetschalter) mit dem Kabelbaum auf der Fahrerseite verbindet, evtl ist hier ein Stecker lose und liegt an Masse. Einfach wieder zusammenstecken
2. der Stecker am Magnetschalter ist runtergerutscht und liegt an Masse, einfach wieder draufstecken
3. ein Kabel vom Zündschloß auf dem Weg zum Anlasser (Magnetschalter) ist durchgescheuert, suchen......
was bei allen drei beschriebenen Fehlern passiert ist... dein Zündschloß ist jetzt zusammengebrannt, der Draht auf dem Weg zum Magnetschalter ist so heiß geworden das die Isolierung geschmolzen ist und evtl andere Kabel in mitleidenschaft gezogen hat
hoffe der Schaden hällt sich in Grenzen
Gruss Jürgen
tut mir leid für dich!
so wie es sich anhört hast du einen Kurzschluß vom Zündschloß auf dem Weg zum Anlasser
ob das folgende genau auf einen Käfer zutrifft kann ich nicht sagen, Prinzipiell ist es aber gleich.
1. unter der Rücksitzbank ist ein Verbindungsstecker der den Anlasser (Magnetschalter) mit dem Kabelbaum auf der Fahrerseite verbindet, evtl ist hier ein Stecker lose und liegt an Masse. Einfach wieder zusammenstecken
2. der Stecker am Magnetschalter ist runtergerutscht und liegt an Masse, einfach wieder draufstecken
3. ein Kabel vom Zündschloß auf dem Weg zum Anlasser (Magnetschalter) ist durchgescheuert, suchen......
was bei allen drei beschriebenen Fehlern passiert ist... dein Zündschloß ist jetzt zusammengebrannt, der Draht auf dem Weg zum Magnetschalter ist so heiß geworden das die Isolierung geschmolzen ist und evtl andere Kabel in mitleidenschaft gezogen hat

hoffe der Schaden hällt sich in Grenzen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Fuss-im-Ohr
Nachtrag,
das Zündschloß kann natürlich auch defekt sein, aber eher selten
http://www.oldbug.de/werkstatt/schaltpl ... b_0857.jpg der rote 2,5mm² Draht, er scheint unter der Rücksitzbank nicht extra verbunden zu sein, also den Fehler eher am Anlasser (Magnetschalter) suchen (Klemme 50)
Gruss Jürgen
das Zündschloß kann natürlich auch defekt sein, aber eher selten
http://www.oldbug.de/werkstatt/schaltpl ... b_0857.jpg der rote 2,5mm² Draht, er scheint unter der Rücksitzbank nicht extra verbunden zu sein, also den Fehler eher am Anlasser (Magnetschalter) suchen (Klemme 50)
Gruss Jürgen
- gelberengel
- Käfer: 79 er 1303 Cabrio
- Transporter: T3 Bluestar TDI
- Fahrzeug: Opel G Coupe
- Fahrzeug: T4 TDI 111kw Projektzwo
- Fahrzeug: Felt Torch
- Fahrzeug: Felt Speedway
Servus Chriss,
etvl Kabel durchgescheuert oder schau mal ob du auf Klemme 30 und 15 einen Masseschluss hast, wenn das passt würde ich sagen
Elektroteil vom Zündschloss defekt.
Hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel und da is oft Staub und alles mögliche in den Kontakten und dann ist s aus. Kannst ja mal Klemme 30 auf 15 brücken und schauen ob dann die Lämpchen und so wieder funktionieren. Beim Brücken ausreichend dickes Kabel verwenden (4 mm2) mit dicker Sicherung drin, dann kann nix schiefgehen.
Gruss Robert
etvl Kabel durchgescheuert oder schau mal ob du auf Klemme 30 und 15 einen Masseschluss hast, wenn das passt würde ich sagen
Elektroteil vom Zündschloss defekt.
Hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel und da is oft Staub und alles mögliche in den Kontakten und dann ist s aus. Kannst ja mal Klemme 30 auf 15 brücken und schauen ob dann die Lämpchen und so wieder funktionieren. Beim Brücken ausreichend dickes Kabel verwenden (4 mm2) mit dicker Sicherung drin, dann kann nix schiefgehen.
Gruss Robert
- Kraftfahrer
Hey Jürgen und Robert ! Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich werde heute nach der Arbeit alles durchchecken .
Kabelbverbindung am Anlasser passt soweit.
Chris
Kabelbverbindung am Anlasser passt soweit.
Chris
Hallo Kraftfahrer das kenne ich,Bj57 ich hab nen 55er und die sind halt jetzt schon über 57 jahre.
Bei mir gings dann los,drei mal ausgegangen untern fahren und nicht mehr angesprungen.
Also was ich damit sagen will,irgend wann muß Mann die Elektrik kommplett erneuern.
Gruß Fleischi
Bei mir gings dann los,drei mal ausgegangen untern fahren und nicht mehr angesprungen.
Also was ich damit sagen will,irgend wann muß Mann die Elektrik kommplett erneuern.
Gruß Fleischi
Hallo Leute, bin grad dabei die Elektrik wieder anzuschließen, hab soweit alles fertig nur ich weiß nicht wo das Kabel vom Magnetschalter hinkommen soll!?
Lese immerwieder "Verbinder unter der Rückbank aber ich finde nix, geht denn das Kabel vom Magnetschalter zusammen mit dem Pluskabel in den Inneraum oder woanders?
Und ist es normal das noch ein Steckplatz frei ist?
Danke schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen.
Lese immerwieder "Verbinder unter der Rückbank aber ich finde nix, geht denn das Kabel vom Magnetschalter zusammen mit dem Pluskabel in den Inneraum oder woanders?
Und ist es normal das noch ein Steckplatz frei ist?
Danke schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen.

- Dateianhänge
-
- SAM_1143.JPG (355.04 KiB) 9421 mal betrachtet
-
- SAM_1141.JPG (228.22 KiB) 9421 mal betrachtet
-
- Käfer: 71 iger 1302 Cabrio
- Fahrzeug: 54 iger MC Cormick dld2
- Fahrzeug: 54 iger Victoria Aero 250ccm
- Fahrzeug: 07er Fiat Doblo
Zuerst mal was zu dem Bild mit Magnetschalter, du hast die Drähte mit den Kabelbindern fixiert.
Soweit so gut nur darf man die nicht so dranmachen dass Zug und Spannung auf den Drähten ist.
Bei den Vibrationen ziehts sonst die Steckverbinder runter.
Der dicke Draht zum Magnetschalter geht direkt auf die Batterie.
Einen Steckplatz gibts bei mir auch nicht, kann ja bei anderen mal umgebaut worden sein.
Du hast ein extra Relais am Regler eingebaut, wahrscheinlich wegen 6V Anlage.
Normal sin am Regler die fetten Anschlüsse mit Batterie und Zündung belegt.
bei dir durch die Relaisschaltung ist das anders gelöst.
Wenn vorher alles funktioniert hat ist es ja gut.
Rainer
Soweit so gut nur darf man die nicht so dranmachen dass Zug und Spannung auf den Drähten ist.
Bei den Vibrationen ziehts sonst die Steckverbinder runter.
Der dicke Draht zum Magnetschalter geht direkt auf die Batterie.
Einen Steckplatz gibts bei mir auch nicht, kann ja bei anderen mal umgebaut worden sein.
Du hast ein extra Relais am Regler eingebaut, wahrscheinlich wegen 6V Anlage.
Normal sin am Regler die fetten Anschlüsse mit Batterie und Zündung belegt.
bei dir durch die Relaisschaltung ist das anders gelöst.
Wenn vorher alles funktioniert hat ist es ja gut.
Rainer
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
Hi Rainer , danke für die Antwort, so ganz versteh ich sie aber nicht, bin ein totaler Elektrik Nerd ^^
Hab den Käfer so gekauft und noch nichts selbst verändert.
Also das Kabel mit dem "Schuh" kommt ja vom Magnetschalter und muss ja irgendwo draufgesteckt werden ( auf Zündschloss richtig?) , nur wo?
Dieser Steckplatz der noch frei ist , ist zu dick für den Kabelschuh und von der länge her komm ich auch nicht hin :/
Hoffe verstehst das Dilemma
Hab den Käfer so gekauft und noch nichts selbst verändert.
Also das Kabel mit dem "Schuh" kommt ja vom Magnetschalter und muss ja irgendwo draufgesteckt werden ( auf Zündschloss richtig?) , nur wo?
Dieser Steckplatz der noch frei ist , ist zu dick für den Kabelschuh und von der länge her komm ich auch nicht hin :/
Hoffe verstehst das Dilemma

-
Auf dem Plan siehst du die Verbindung Magnetschalter geht direkt auf + Batterie.
aber wie gesagt bei dir wurde schon mal umgebaut, da solltest du die jemand suchen der sich auskennt.
woher kommst du?
http://www.vw-kaeferclub.com/images/bug5557.jpg
http://www.vw-kaeferclub.com/images/bug5557key.jpg
aber wie gesagt bei dir wurde schon mal umgebaut, da solltest du die jemand suchen der sich auskennt.
woher kommst du?
http://www.vw-kaeferclub.com/images/bug5557.jpg
http://www.vw-kaeferclub.com/images/bug5557key.jpg
-
Ich seh grad in dienem Profil das ist ja ein ganz anderes Fzg,
der Threadersteller hat einen 57iger
da passt der Schaltplan bei dir nicht.
nur im Prinzip ist es gleich.
Rainer
der Threadersteller hat einen 57iger
da passt der Schaltplan bei dir nicht.
nur im Prinzip ist es gleich.
Rainer
- Fuss-im-Ohr
da die Kolegen hier alles irgendwie durcheinander bringen, auch die Begriffe Magnetschalter/Regler hier mal wieder auf's Thema bezogen
Baujahr, Modell wäre noch wichtig, ich geh jetzt mal von einem Käfer ab '68 aus, bei älteren kann es uU etwas anders sein
Gruss Jürgen
Baujahr, Modell wäre noch wichtig, ich geh jetzt mal von einem Käfer ab '68 aus, bei älteren kann es uU etwas anders sein
t-charged hat geschrieben:Hallo Leute, bin grad dabei die Elektrik wieder anzuschließen, hab soweit alles fertig nur ich weiß nicht wo das Kabel vom Magnetschalter hinkommen soll!?
der (Einzel)Verbinder sollte lose in der Nähe des Reglers rumliegen/hängent-charged hat geschrieben: Lese immerwieder "Verbinder unter der Rückbank aber ich finde nix, geht denn das Kabel vom Magnetschalter zusammen mit dem Pluskabel in den Inneraum oder woanders?
ja kannt-charged hat geschrieben: Und ist es normal das noch ein Steckplatz frei ist?
Gruss Jürgen
Hi danke jungs für die Rasche Hilfe, ja ist bissl durcheinander wegen des vorhandenen Threads ( wollte nicht extra en neuen aufmachen).
Ja ist ein 83er Mex 1200er.
Ah okay, wollte schon sagen, magnetschalter kann ja nicht auf Dauerplus liegen.
Ich mach mich nachher nochmal auf die Suche nach nem Stecker, melde nich dann.
Ja ist ein 83er Mex 1200er.
Ah okay, wollte schon sagen, magnetschalter kann ja nicht auf Dauerplus liegen.
Ich mach mich nachher nochmal auf die Suche nach nem Stecker, melde nich dann.
-
Der Magnetschalter hat 2 Anschlüsse ein fettes kabel direkt zur Batterie und ein dünneres zum Zündanlassschalter, damit wird der Anlasser über den Magnetschalter geschaltet, das dicke sorgt für die nötige Power . Der Magnetschalter ist nix anderes wie ein Relais nur halt für mehr Power.
Den stecker unter der Rückbank hat mein 1302 nicht ist wohl Baujahrbedingt.
Das R
kleine Relais neben dem Regler ist wahrscheinlich Heckscheibenheizung.
Rainer
Den stecker unter der Rückbank hat mein 1302 nicht ist wohl Baujahrbedingt.
Das R
kleine Relais neben dem Regler ist wahrscheinlich Heckscheibenheizung.
Rainer
Hi, also hab jetzt nochmal alles abgesucht, finde aber kein Kabel, wenn man das Magnetschalterkabel normalerweise anschließt wo geht dieses dann hin? Direkt ans Zündschloss?
Ach ja den freien Steckplatz oben konnte ich jetzt doch belegen, der Stecker war mit Isolierband umwickelt.
Ach ja den freien Steckplatz oben konnte ich jetzt doch belegen, der Stecker war mit Isolierband umwickelt.