HexMex
- VeeDee
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HexMex
Ein neues Projekt, so für Zwischendurch.....
84er Mexikaner im Schnelldurchlauf, Start heute.
Mit diesem Projekt werde ich zeigen, wie auch mit preisgünstigen Reparaturblechen und etwas Improvisation ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann.
Always Aircooled
VeeDee
84er Mexikaner im Schnelldurchlauf, Start heute.
Mit diesem Projekt werde ich zeigen, wie auch mit preisgünstigen Reparaturblechen und etwas Improvisation ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- roller25
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Re: HexMex


wie gut/schlecht ist denn die Ausgangsbasis??


Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

- VeeDee
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Re: HexMex
Bestandsaufnahme. Keine Kommentare....
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- Das soll so bleiben...
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- Anschluß Schweller/A-Säule
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Re: HexMex
Start: Vorderwagen.
Standart-Reparaturbleche von JP und Klokkerholm als Basis. An der richtigen Stelle geschnitten passen sie sogar....
Standart-Reparaturbleche von JP und Klokkerholm als Basis. An der richtigen Stelle geschnitten passen sie sogar....

- Dateianhänge
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- Flex lass nach...
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- Geschliffen und Brunox drauf...
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Re: HexMex
Klasse, ein online Lehrgang
. Dann werde ich hier mal visuell stehlen
Das passt gerade ausgezeichnet 



- lightning grey
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Re: HexMex
Geht doch gut los... ich wüsste jetzt nicht was nem Reproblech entgegen stehen sollte... ausser natürlich dass org Rep Bleche teilweise besser passen und ungleich mehr kosten - das macht sich gut am Stammtisch.VeeDee hat geschrieben:Ein neues Projekt, so für Zwischendurch.....
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Mit diesem Projekt werde ich zeigen, wie auch mit preisgünstigen Reparaturblechen und etwas Improvisation ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann.
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VeeDee
Wenn mans kann - und das ist die eigentliche Hürde - ist es eher kein Problem. Wie man bei Dir sieht

Viel Spaß noch
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
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- VeeDee
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Re: HexMex
Nun, wer versucht, die Repro-Endspitzen in ganzer Länge zu verbauen, wird schnell an seine Grenzen kommen.
Zu kleines Blech wächst auch nicht mehr, wenn man es streichelt. Es sei denn, der Hammer wird gezielt eingesetzt.
Ich möchte mit diesem Thread die "Wegwerfer" ermutigen, es doch mal mit Instandsetzung zu probieren. Die Zeiten, in denen relativ gute Fahrzeuge mit geringen Schäden am Blech geschlachtet werden, sollten eigentlich vorbei sein. Wenn ich dann aber in die Märkte gucke....
VeeDee
Zu kleines Blech wächst auch nicht mehr, wenn man es streichelt. Es sei denn, der Hammer wird gezielt eingesetzt.
Ich möchte mit diesem Thread die "Wegwerfer" ermutigen, es doch mal mit Instandsetzung zu probieren. Die Zeiten, in denen relativ gute Fahrzeuge mit geringen Schäden am Blech geschlachtet werden, sollten eigentlich vorbei sein. Wenn ich dann aber in die Märkte gucke....

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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- lightning grey
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Re: HexMex
VeeDee hat geschrieben:Nun, wer versucht, die Repro-Endspitzen in ganzer Länge zu verbauen, wird schnell an seine Grenzen kommen.
Zu kleines Blech wächst auch nicht mehr, wenn man es streichelt. Es sei denn, der Hammer wird gezielt eingesetzt.
Ich möchte mit diesem Thread die "Wegwerfer" ermutigen, es doch mal mit Instandsetzung zu probieren. Die Zeiten, in denen relativ gute Fahrzeuge mit geringen Schäden am Blech geschlachtet werden, sollten eigentlich vorbei sein. Wenn ich dann aber in die Märkte gucke....![]()
VeeDee
Löblich...

Mal im Ernst... Recht haste, aber was willst Du machen... Schon mal überlegt dass die "Wegwerfer" den Hammer mal gar nicht, dafür aber ne Scheckkarte benutzen können.... ???
Ich will hier keinen Flächenbrand entzünden an so einem Thema. Schön ist was Du da machst... Mach weiter


... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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Re: HexMex
Bin da auch sehr neugierig drauf . Wobei der noch gar nicht soooo kaputt ist
. Da bist du doch eher unterfordert .
Gruß
Sven

Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: HexMex
schönes Thema...... vor allem gut bebildert und aussagekräftig.
da bleib ich dran



- VeeDee
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Re: HexMex
Kleine Fingerübung für zwischendurch:
Mulde für Waschwasserbehälter
Nach dem Aufmachen habe ich den losen Rost weitestgehend entfernt und anschließend den gesamten Hohlraum zweimal mit Brunox geflutet.
Mulde für Waschwasserbehälter
Nach dem Aufmachen habe ich den losen Rost weitestgehend entfernt und anschließend den gesamten Hohlraum zweimal mit Brunox geflutet.
- Dateianhänge
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- Wie üblich...
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- ...aufgemacht...
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- ...gebaut...
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- ...eingepaßt...
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- ...blank gemacht...
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- ...geschweißt...
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- ...und verschliffen.
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Re: HexMex


Teil1:
Wie bekomme ich eine Ähnlichkeit zum Original hin...

Basis: Klokkerholm.
Kommentar: nicht empfehlenswert
Hätte ich das Blech so eingesetzt wie geliefert, wäre entweder die Dichtung wirkungslos oder das Frontklappenschloß

Was denken sich die Hersteller solcher "Blechware"?
- Dateianhänge
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- Originalkontur
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- Geht ja gar nicht...
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- Original: 60mm
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- 10mm zu wenig...
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- Blechumformung der besonderen Art...
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- Spezialdorn im Einsatz
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- Wir kommen der Sache schon näher
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- Hilft nix: Ausbohren und rausbrechen
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- Schon ganz gut.
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- So geht das schonmal, der Rest ist einzustellen
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Re: HexMex
Das A-Blech 2.
Flucht kommt von flüchten, oder?
Flucht kommt von flüchten, oder?
- Dateianhänge
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- Dar fluchtet nich, dat flüchtet...
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- Da solls hingehen
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- Verschweißt und verschliffen
- DSC03431.JPG (87.68 KiB) 9909 mal betrachtet
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Re: HexMex
Das A-Blech, Teil3: Reinhexen
Zuerst Frontklappe und Abschlußblech zueinander ausrichten, dann die beiden oberen Enden Heften, sonst geht's garantiert schief...
Zuerst Frontklappe und Abschlußblech zueinander ausrichten, dann die beiden oberen Enden Heften, sonst geht's garantiert schief...
- Dateianhänge
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- Löcher bohren in den Endspitzen
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- Bloß nicht vergessen: Klemmleiste für Klappendichtung abkleben. Wenn die Klappe dahinter hakt....
- DSC03415.JPG (73.47 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Was soll das denn: Am Blech gespart...
- DSC03416.JPG (104.68 KiB) 9900 mal betrachtet
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- A-Blech tiefer als der Kotflügel....naja....
- DSC03419.JPG (70.33 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Saubere Flucht
- DSC03421.JPG (55.61 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Dafür sind die Löcher: Heften von innen
- DSC03423.JPG (82.5 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Was mit nem ordentlichen Gummihammer alles geht....
- DSC03426.JPG (75 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Unten verschweißt
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- Das ganze von unten
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- Seitlich verschweißt und verschliffen
- DSC03433.JPG (97.28 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Schluß für heute: Hupenhalter
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- Noch etwas Beschäftigung für morgen...
- DSC03427.JPG (85.97 KiB) 9900 mal betrachtet
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- Baumschubsa
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Re: HexMex
Sehr schön. Ich mag Mexiko Käfer. Auch wenn man sowas eigentlich nicht sagen darf. 
Den Spaß habe ich vor drei Jahren auch mal angefangen. Beim linken Warmluftkanal hat mich erst mal die Lust verlassen. Geht aber bald weiter. Bei den Bildern hier bekommt man wieder Motivation.

Den Spaß habe ich vor drei Jahren auch mal angefangen. Beim linken Warmluftkanal hat mich erst mal die Lust verlassen. Geht aber bald weiter. Bei den Bildern hier bekommt man wieder Motivation.